Hallo liehe wer-weiß-wasler 
Ich möchte in 4 Wochen mit 10 Ferienpasskindern 2h lang eine Ferienpassaktion auf unserem Reiterhof veranstalten. Geplant sind eine Art Ponyreiten auf unseren 5 Schulpferden.
Damit das nicht im langweiligen Viereck-führen endet, suche ich Ideen zum aufpeppen. Gedacht hatte ich an Slalom durch Philonen und Schrittstangen.
Für die restlichen 5 Kinder wollten wir solange ein paar spiele ohne pferd jedoch rund um den reitsport spielen.
Nun meine Frage an euch:
Habt ihr noch Ideen für Spiele ohne und mit Pferd für Anfänger?
MFG Christin
Ich möchte in 4 Wochen mit 10 Ferienpasskindern 2h lang eine
Ferienpassaktion auf unserem Reiterhof veranstalten. Geplant
sind eine Art Ponyreiten auf unseren 5 Schulpferden.
Damit das nicht im langweiligen Viereck-führen endet, suche
ich Ideen zum aufpeppen. Gedacht hatte ich an Slalom durch
Philonen und Schrittstangen.
Für die restlichen 5 Kinder wollten wir solange ein paar
spiele ohne pferd jedoch rund um den reitsport spielen.
Nun meine Frage an euch:
Habt ihr noch Ideen für Spiele ohne und mit Pferd für
Anfänger?
Hallo Christin!
Eine Frage ist natürlich, was du unter „Anfängern“ verstehst. Wie viel Kontakt hatten die Kinder schon zu Pferden und saßen sie überhaupt schon auf dem Pferd?
Wir machen bei uns die „Ponyspiele“ immer am Ende einer Woche (Reiterferien), wenn die Kinder mind. eine Woche lang täglich UNterricht hatten. Wir machen einen Teil mit und einen Teil ohne Pferd (mit Pferd muss man immer durch Stangen reiten, um einen Tisch, usw). Was wir genau machen, dass hängt auch vom Wetter ab. Im Sommer z.B. lassen wir die Kinder dann mit einem Becher Wasser in der Hand reiten, sonst haben wir sowas wie „Polo“ - wenn man das so bezeichnen will. Kind auf Pferd mit Stock und muss dann einen Gymnastikball von A nach B bringen, manchmal bekommen die Kinder eine Karte auf den Sattel gelegt, die sie nicht verlieren dürfen.
Teilweise lassen wir die Pferde auch einfach nur eine Strecke führen oder sie müssen ein Teil aus dem Putzkasten benenen und dann an einem Pferd zeigen, dass sie auch richtig putzen können.
Ohne Pferd lassen wir die Kinder Fragen und ums Pferd beantworten oder lassen sie mit Schubkarre im Slalom um die Wette fahren, in die sie vorher „Pferdeäpfel“ (im Spiel dann Kartoffeln) mit dem Äppel-Boy haben aufsammelm lassen. Manchmel machen wir Sackhüpfen um die Wette, oder binden die Kinder an einem Bein zusammen und machen dann Wettrennen. Ist immer alles ziemlich lustig. Oder einer sitzt in Schubkarre und der andere schiebt. Immer alles um die Wette - das peppt das ganze etwas auf.
Ja, soweit erst mal. Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben.
Gruß
Micky