Ideen für preisgünstige Neuanlage Hecke/Baum ges

Hallo,

wir haben vor kurzem ein Haus erworben zu dem auch ein Grundstück von 700qm gehört. Wir werden dort im Frühjahr einziehen und hätten parallel dazu auch Zeit und Gelegenheit ein paar grundlegende Dinge bereits zu tun, die dann ja vielleicht auch ein-zwei Jahre brauchen.

Zu 2 Dingen bräuchte ich Tipps:

1. Nennt mich Misanthrop aber ich möchte in meinem Garten ungestört sein und nicht mit den Nachbarn Smalltalk halten. D.h. ich bräuchte eine Idee, wie man kostengünstig eine halbwegs (ich will ja nicht nackt dort liegen) blickdichte Hecke hinbekommt, die bereits in 2-3 Jahren wenigstens 2m hoch wäre.

Ich hab mich schon ein bisschen schlau gemacht und würde grundsätzlich eine Hecke aus vielen einzelnen versetzten Büschen, die dann auch nicht zu nah an der Grundstücksgrenze stehen und auch nicht in Fasson geschnitten werden wollen, gut finden.

Im bisherigen Garten haben wir eine über 60 Jahre gewachsene Mischung aus Rhododendren, Tannen, Eiben, Scheinakazien(?), Holunder, Flieder, Forsytie (sp?) und ich glaube Buchenhecke. Sieht super aus, aber ich fürchte, da brauchen wir auch wieder 10 Jahre, bis so etwas in neu gewachsen ist, oder?

Achja, es sollte für Kinder ungiftig sein (vgl. unsere bisherigen Eiben).

1. In unserem bisherigen Garten steht eine 25 Jahre alte Eiche, die einfach unglaublich schön ist.

Nun habe ich nicht die Geduld bis zu meinem Renteneintrittsalter zu warten, bis eine Eiche in meinem neuen Garten auch diese Größe erreicht hätte.

Was für Baumsorten erreichen schnell eine schöne Höhe und bekommen ein schönes ausladendes Blätterdach? Tannen darf ich aufgrund der besten Ehefrau von allen leider nicht in Betracht ziehen :frowning:

Ich hatte schon daran gedacht, für diesen Baum auch tiefer in die Tasche zu greifen und einen 3m-Baum aus der Baumschule zu kaufen. Walnuss oder so. Wie schnell wäre der denn bei 6-10m?

Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Ideen :smile:

D.h. ich bräuchte eine Idee, wie man kostengünstig eine
halbwegs (ich will ja nicht nackt dort liegen) blickdichte
Hecke hinbekommt, die bereits in 2-3 Jahren wenigstens 2m hoch wäre.

Wie wärs mit Hainbuche. Die ist so preiswert, die kann man schon etwas größer kaufen und wachsne tut die auch relativ schnell.

Ich hatte schon daran gedacht, für diesen Baum auch tiefer in
die Tasche zu greifen und einen 3m-Baum aus der Baumschule zu
kaufen. Walnuss oder so. Wie schnell wäre der denn bei 6-10m?

Wir haben einen Walnussbaum im Garten, der ist nach 15 Jahren noch nicht so hoch.

Servus,

eine schnell auf zwei Meter kommende, dichte Hecke, die weniger trist ist als das übliche Thuja-Elend (auch Hainbuchen sind Geschmackssache), enthält z.B:

Holunder
Felsenkirsche
Hundsrose
Weißdorn
Hasel
Schlehen - Vorsicht, die machen nach ein paar Jahren viele wuchernde Ausläufer
eventuell (als „Ausländer“) Forsythien
als langsamer in die Höhe kommende Nachzügler: Flieder
ebenfalls bissel langsamer: Kornelkirsche

• alle genannten Beteiligten haben den Vorteil, dass sie nicht bloß da sind, sondern auch jahreszeitlich versetzt einen schönen Blütenflor bzw. auch genießbare Früchte machen und im Winter etwas für Amseln etc. zu bieten haben. Als Vogelschutzhecke sind sie außerdem ein sehr guter Schutz für den ganzen Garten vor Befall mit Blattläusen und sonst allerlei kleinen Invasoren. Schon allein ein einzelner Zaunkönig ist so eine Hecke wert: Man glaubt nicht, wie aus so einem winzigen Nichts von Vogel ein derartiges Geschrei rauskommen kann - das hilft, auch andere Schreihälse nicht gar so ernst zu nehmen.

Als einheimische und leicht zu ziehende Sträucher sind die alle wohlfeil zu haben.

Was einen schnell groß wachsenden Baum betrifft: Nussbaum braucht gar nicht unbedingt im Dreimeterformat gepflanzt zu werden, der kommt zügig hoch. Aber Vorsicht: Früher sagte man auf dem Land „Unter einem Nussbaum und unter einem Grafen wächst nichts!“

Alternativ Birken. Keine ausladende schattige Krone, aber ein wundervolles Geflirre des lichten Laubes im Wind, und als Pionierpflanze eine enorme Spurtkraft. Samenflug muss berücksichtigt werden - wenn man alles permanent blitzeblank haben will, stören Birken schon ein bissel. Birken im Garten sind schuld, dass aus mir nichts geworden ist: Ich konnte nachmittagelang rücklings auf der Schaukel liegen, ein wenig schwingen, und in die Lichtspiele der Birkenkronen schauen.

Ahorn kommt auch in Frage: Der kommt in drei-vier Jahren sehr zügig in die Pubertät, und wenn man ihn lässt, geht er auch sehr schnell in die Breite. Wenn ein Ahorn im Garten steht, sollte man rechtzeitig gute Beziehungen zu den Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr aufbauen: Schon mit zwanzig-dreißig Jahren kann ein Ahorn ein majestätischer Baum sein, der je nach Putzwut der Nachbarsleute leicht zum dauernden Ärgernis werden kann. Aber es ist halt schon, als Solitär, ein arg schöner Baum.

Schöne Grüße

MM