Ich möchte in ca. drei Jahren ein Unternehmen mit Halle und Mitarbeitern gründen. Ein Businessplan lässt sich in dieser Branche leider nicht erstellen, weil die Mitbewerber und Kunden sehr verschwiegen sind und daher man den Markt nur abschätzen kann.
Habt ihr da Tipps?
Der Kunde akzeptiert übrigens nur 100% Qualität, ählich bei Sicherheitdprodukten.
Die Firma soll übrigen SMD Spritzguss anbieten (Kunststoff, mit einigen hundert Einzelformen sehr eng beinander)
Wie Du anhand Deiner bereits beantworteten Fragen gemerkt hast ist das nicht ganz so einfach. Ein Businessplan sollte aber durchaus machbar sein. Du hast ja noch 3 Jahre Zeit den zu erstellen.
Geschäftsidee
Markt & Wettbewerb
Kunden
Strategie & Vertrieb
Unternehmen & Organisation
Finanzplanung
Risiken & Chancen
Das bedeutet das Ihr jetzt bereits einen Kunden habt, der noch mindestens 3 jahre warten kann. Das ist gut, denn hier wird dann ja längerfristig geplant. Auch nicht vergessen sollte man, das sich in 3 Jahren die technik zur Fertigung WESENTLICH weiterentwickelt haben wird, man hier sicherlich präzisere Maschinen und besseres Kunststoff haben wird. Aber da werdet Ihr sicher auch schon mit den herstellern entsprechend Kontakt aufgenommen haben.
Das kann garnichts und alles bedeuten. Da der Kunde ja weiß, das Ihr noch neu seid und Ihr gerade am Anfang noch Zeit braucht um die maschinen einzurichten wird es mehrere Versuche benötigen bis alles klappt. Das schlägt sich ja auch auf den Preis aus mit einberechnend). Was mit „Sicherheitsprodukten“ gemeint ist kann auch hier SEHR weit sein.
SMD Bauteile sind ja SEHR klein. Wenn Ihr da mehrere hundert Einzelformen in Reinraumqualität produzieren wollt dann werden das sicher eine ganze Menge unterchiedlicher SMD Teile sein. Hier mit z.B. China konkurieren zu wollen, die das seit Jahrzehnten machen ist sicher eine Herausforderung.
Übrigens kann man Produktionstraßen sehr gut besuchen.
Baudisch ist ein EMS Dienstleister, allerdings nur ein ganz klein wenig größer als wir. Aber nur ganz wenig. Der verarbeitet SMD Bauteile und sicherlich auch THZ, das hat mit Spritzguss aber IMHO nicht viel zu tun. Unbestückte Leiterplatte mit Lötzinn bedrucken, ab in den Reflowofen, den man im Video sieht und am Ende ist alles gelötet. Ein klein wenig Kontrolle noch und fertig.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollen Chips mit verschiedenen Kunststoffen um spritzt werden, das ist meines Erachtens nach eine ganz andere Liga.
Da findet man eher spärlich die richtigen Informationen, wenn es denn um das gehen sollte, was ich denke. Weil du sehr klein gesagt hast:
5 mm Kantenlänge sind noch recht groß heutzutage, da geht noch viel mehr nach unten. Die Chips, die sich im Inneren befinden, befinden sich auf einem Träger, der umspritzt werden muss.
Das ist alles andere als ein 08/15 Plastikgehäuse.