Sie wollen 30min schreiben und 60min machen.
Sonst ist der Witz dahin.
1,5h Pause ist wirklich arg lang. Was will/soll man in der Zeit denn machen?
Eine Pausenversorgung wäre, je nach Betriebsgröße, eher was. Und wenn’s nur ein trinkbarer (!) Kaffee ist.
Haben deine künftigen Angestellten alle feuchte Wohnungen?
Ich verstehe den Ansatz nicht, warm jemand übermäßig Lang in der Betriebstätte verweilen möchte, ohne Geld zu verdienen.
Pause dient der Nahrungsaufnahme und natürlich auch der Erholung.
Danach und davor ist Arbeit in aller Regel dazu da, um Einkünfte zu erzielen.
Da Du das so pauschal behauptest, widerspreche ich Dir pauschal: frage die Leute, wo und mit wem sie lieber sind: auf Arbeit mit den Kollegen, zu Hause oder bei Freunden / Verwandten mit Freunden und/oder Verwandten!
Ich persönlich kenne nur einen einzigen Menschen, der lieber auf Arbeit mit seinen Kollegen abgammeln würde, statt so früh wie möglich die Arbeitsstätte zu verlassen um bei den Menschen zu sein, deren Gesellschaft er bewusst gewählt hat. Alle anderen pflegen eine Work-Life-Balance - die meisten schon seit Jahrzehnten, lange bevor diese Phrase erfunden wurde.
Du solltest es den Menschen frei stellen, ob ihnen die gesetzlich verpflichtende Pausenzeit reicht, ob er ob sie auch mittendrin noch Erholung brauchen oder wollen.
Puh, anhand der Antworten merkt man, das Du sagen wir mal noch SEHR VIEL Lernbedarf hast. Du machst Dur viel gedanken um Kleinigkeiten, die sich sowieso von allein ergeben werden aber das große ganze kommt nicht richtig durch.
Du wirst eine Firma nicht aufbauen/gründen können NUR anhand irgendwelcher meinungen die hier oder auf Social Media gepostet werden. Auch nicht mit google oder KI-Chatbots. Das ist eben so als wenn man am Kiosk an der Ecke nach DEM Impfstoff für Krebs fragt oder wie man einen Schrank baut. Man muß es RICHTIG erlernen und dann eben machen.
Eine „Ideenfindung“ (Dein Ursprugsposting) ist soweit man das sehen kann eher ein anderes Wort für Zeit-todschlagen.
Mit 10 Mitarbeitern ich Gedanken über Mitarbeiterwohnung machen wollen ist halt mit Kanonen auf Spatzen schießen. Schau Dir halt andere Spritzgußfirmen an, was deren Umsatz so ist, wie lange die schon am Markt sind, wieviele „Stammkunden“ die so haben, weitere „Konkurenzrecherche“, Maschinenfuhrpark und und und.
Das wären sagen wir mal die Grundlagen. Dann mal so ca. 0,5-2Mio Startkapital für Gebäude, Maschinen, Grundaustattung und ca. 3-9 Monate laufende Kosten bis das Ganze nach entsprechendem Marketing eine gewisse Bodenhaftung und ein paar Standardaufträge bekommen hat (natürlich nur wenn man schon entsprechende Kontakte in der branche hat). von da an wird sich das Ganze dann entwickeln und nach 1-2 Jahren wird man merken ob es läuft oder zu viel Verlust einfährt.
Genug Stichpunkte für Schulungen, Workshops, Weiterbildungen, etc. hast Du denke ich jetzt ja. Viel Glück.
Dann solltest Du Lehrgänge für Kommunikation für Geschäftsführer besuchen. Mitarbeiter lieben klare Ansprachen. Sie wollen wissen, wo ihr Platz im Unternehmen, was ihr Anteil am Produkt ist. Sie wollen eine Chefin, die ihnen aktiv zuhören kann und eine saubere Kommunikation mit konstruktiven Feedbacks pflegt.