Identität/Adresse finden

Hallo,

Ich habe mal eine seltsame Frage, weiß jedoch nicht, ob sie in dieses Board gehört.

Mich interessiert eine neue Geschäftsidee, die ich aber nicht Erläutern möchte. Dafür müsste ich aber Adresse von Personen rausfinden, die z.B. ein lückenhaftes Profil bei „myvideo.de“ haben.
Beispiel: Eine Person stellt einen Kinofilm online, dass verstößt eindeutig gegen die Urheberrechte des Besitzes […]. Wie komme ich nun an die Adresse der Person, wenn sie mir die Adresse nicht freiwillig gibt. Ist myvideo.de verpflichtet der Firma, die die Rechte am Film hat, die Adressdaten der Person freizugeben?

Danke schonmal

MfG
Menkat

Ist myvideo.de verpflichtet der
Firma, die die Rechte am Film hat, die Adressdaten der Person
freizugeben?

Die Anschrift wird bei myvideo und vielen anderen Portalen erst garnicht erfasst. Und selbst wenn, dann muss sie ja nicht stimmen.

„Ah“ Stimmt, soweit habe ich erst gar nicht gedacht. Siehste mal. Aber wie kommt man dann an die Adressen ran? Ich bin kein Stalker oder so, nur neugierig.
Oder obligt es nur der Staatsgewalt die Adressen ausfindig zu machen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mal. Aber wie kommt man dann an die Adressen ran? Ich bin kein

Warum sollte sich jemand die Arbeit machen, eine Adresse zu ermitteln, nur weil Du neugierig bist ? Da muß schon ein guter Grund vorliegen.

Oder obligt es nur der Staatsgewalt die Adressen ausfindig zu machen?

Anschriften zu ermitteln ist eine blühendes Geschäft. Allerdings muß jemand die Kosten tragen. Wenn Du bereit bist, die Arbeit zu entlohnen, wirst Du sicher (fast) jede gewünschte anschrift bekommen.

1 „Gefällt mir“

off topic - nur copy & paste

„Ah“ Stimmt, soweit habe ich erst gar nicht gedacht. Siehste
mal. Aber wie kommt man dann an die Adressen ran? Ich bin kein
Stalker oder so, nur neugierig.

„Ah“, soweit habe ich erst gar nicht gedacht. Siehste
mal.

:wink:

Horst

Hallo,

Beispiel: Eine Person stellt einen Kinofilm online, dass
verstößt eindeutig gegen die Urheberrechte des Besitzes […].
Wie komme ich nun an die Adresse der Person, wenn sie mir die
Adresse nicht freiwillig gibt. Ist myvideo.de verpflichtet der
Firma, die die Rechte am Film hat, die Adressdaten der Person
freizugeben?

Nur mit richterlichem Beschluss im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens.
Wobei noch nicht abschliessend geklärt ist, ob IP Adressen nun Bestandsdaten oder doch personenbezogene Daten sind. Über die IP Adresse werden jedenfalls dann die Daten des Anschlussinhabers ermittelt.
Es gibt aber schon etliche Firmen die sich mit dem Schutz der Werke der Urheber beschäftigen wie zB
http://www.antipiracy.de/