aus irgendeinem grund funktioniert der ie auf meinem system mit win xp professional nicht mehr.
der versuch, das programm bzw. das setup-programm von microsoft downzuloaden scheitert. ich vermute, microsoft mag es nicht, wenn man mit netscape oder firefox darauf zugreift.
warum überhaupt den ie 6.0? ich würde liebend gerne darauf verzichten, aber ohne dieses programm funktioniert der zugriff auf „windowsupdate“ nicht.
also - ich befinde mich in einem teufelskreis:
ich brauche den ie für windowsupdate, bekomme ihn aber nicht, weil ich keinen ie habe!
Benutz doch einfach den IE, der bei XP schon dabei ist
Falls du die Verknüpfungen gelöscht haben solltest kannst du ihn über Start/Ausführen starten, wenn du dort „iexplore.exe“ eingibtst. Falls du ihn ganz deinstalliert hast (wie und warum auch immer) kannst du ihn von der Windows-CD nachinstallieren.
Davon aber mal ganz abgesehen habe ich mit meinem Fierfox überhaupt keine Probleme mit Downloads von der Microsoft-Webseite, Windows-Update verwende ich allerdings nicht.
Nicht??? Das solltest du schleunigst ändern!!!
Jetzt rate mal, warum MS sich monatlich (oder auch mal öfter) die Mühe macht, die Sicherheitsupdates zu veröffentlichen? Aus Langeweile?
Ohne Win-Update ist dein Rechner offen wie ein Scheunentor für alle möglichen Viren, Würmer, Trojaner und was da halt sonst noch so rumgondelt!
Oder lädst du dir alle Sicherheitspatches per Hand runter und installierst die Dinger dann? Gut, ist zwar dann aufwendig, aber wenn dir das mehr Spaß macht …
Dritte Möglichkeit: du hast gar kein Windows, sondern bist Linux- oder Mac-Anhänger …
Ohne Win-Update ist dein Rechner offen wie ein Scheunentor für
alle möglichen Viren, Würmer, Trojaner und was da halt sonst
noch so rumgondelt!
Stimmt. Obwohl ich das schon jahrelang so mache und mich außer Blaster noch nie irgendwas erwischt hat. Und da war ich selbst schuld, weil ich meine Firewall abgeschaltet habe, um etwas auszuprobieren. Merkwürdig, oder? Wo doch andere Leute alle Updates haben und trotzdem ein Loch in den Windows-Bug geblastert kriegen
Oder lädst du dir alle Sicherheitspatches per Hand runter und
installierst die Dinger dann?
Nein.
Dritte Möglichkeit: du hast gar kein Windows, sondern bist
Linux- oder Mac-Anhänger …
Ich hänge Linux zwar an, aber hab es nicht drauf. MacOS mag ich überhaupt nicht. Ich verwende, wie du schon richtig geschlossen hast, Windows XP.
Davon aber mal ganz abgesehen habe ich mit meinem Fierfox
überhaupt keine Probleme mit Downloads von der
Microsoft-Webseite, Windows-Update verwende ich allerdings
nicht.
Das kann nicht ganz stimmen und trifft nur für diese Seite http://www.microsoft.com/downloads/search.aspx?displ… zu. (Automatische) Updates, wie sie jeden zweiten Dienstag (oder am Folgetag) im Monat einfach Pflicht sind, funktionieren nur mit dem IÄ, ActiveX und „Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst“. Ob sich dies später mit Einführung des IÄ7 ändert ist fraglich.
Im Übrigen:
Die Gesamtgröße aller nach SP2 erschienenen Fixes, Patches und Updates haben mehr als 30 MByte Umfang. Du solltest unbedingt etwas tun. Letzten Endes brauchen sich alle anderen Nutzer des Internet nicht wundern, wenn sie ständig mit Malware aller Art konfrontiert sind.
Allerdings ist es in deinem Fall etwas komplizierter. Gehe zuvor erst mal nach http://www.hijackthis.de/. Lese genau die Anleitung, hole dir das Tool und lasse dir damit mal deine Registry checken und analysieren. Nach Ausführung von HijackThis wird dir eine Logfile angezeigt und die kopierst du komplett in das Editormodul dieser Homepage.
Das Ergebnis erhältst einige Sekunden später, nachdem du auf den Button unter diesem Editor geklickt hast. Wenn im Ergebnis auch nur ein Eintrag mit „BÖSE“ markiert ist, so ist es das Beste, du löschst deine Startpartition und installierst Windows neu. Versuche nicht erst zu fixen, das wird dir bei deinem Wissensstand (was kein Vorwurf sondern nur eine sachliche Feststellung ist) nicht viel helfen.