Ie kann man mit Hanteln für Fitness und

… Muskeln arbeiten?

Hallo, ich habe zum Geburtstag von meiner Frau einen Satz Hanteln geschenkt bekommen. Ich möchte aber nicht nur Muskeltraining machen, sondern auch etwas für meine Ausdauer und Beweglichkeit tun. Welche Übungen gibt es mit Hanteln für Fitness und Ausdauer? Danke!

Hallo Lorenzsebastian,

Ich glaube, man kann mit Hanteln nur die Muskeln trainieren.

Lg
Britta

Hallo, Lorenz Sebastian,
zum Muskelaufbau macht man Übungen mit einem Gewicht, mit dem man gerade noch etwa 8-10 Wiederholungen schafft. Dann etwa 1 Minute Pause und 2 bis 3 weitere Sätze.
Zur Stärkung der Kraftausdauer macht man mit wenig Gewicht viele Wiederholungen.
Man kann aber die Fitness und Ausdauer auch ohne Gewichte trainieren, durch Joggen, Radfahren, Schwimmen, Kniebeugen, Klimmzüge, Liegestütze. Man sollte sich aber dabei kräftig anstrengen bis kurz bevor es anfängt wehzutun! Wenn man einen Muskelkater bekommt, hat man meist zu schwer trainiert. Dann einen Tag Pause machen.
Gruß, Rainer.

Hallo nochmal,

mit den Hanteln hast du natürlich mehr Auswahl an Muskelübungen, aber für die reine Ausdauer und Beweglichkeit wirst du damit nicht viel erreichen. Du kannst zB. vorhin genannte Übungen wie Liegestütze ersetzen indem du die Hanteln in Rückenlage nach oben stemmst oder die Kniebeuge damit erschweren wenn du die Hanteln hältst. Aber für die Ausdauer würde ich dir schon laufen, radfahren oder schwimmen empfehlen und für die Beweglichkeit Mobilisation und Dehnung. Wobei auch dass Dehnen inzwischen sehr umstritten ist. Mein Tip ist immernoch ein Fitnessclub in der Region aufsuchen und dort beraten lassen.

Witerhin viel Erfolg bei denem Vorhaben:smile: