hallo leute,
wie kann ich mit FireFox(1.0.4) IE optimierte Seiten trotzdem gut lesen.
danke martin
hallo leute,
wie kann ich mit FireFox(1.0.4) IE optimierte Seiten trotzdem gut lesen.
danke martin
Hallo Martin,
ich habe es mit der Erweiterung „IE Tab“ gelöst. Damit kann man der Navigations-Symbolleiste ein weiteres Element hinzufügen. Wenn Du das anklickst, wird die Seite weiterhin im selben Tab dargestellt aber mit der Browser-Engine des IE dargestellt. Ich finde das Plugin jedenfalls genial.
Hier der Link: https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?i…
Gruß Steffen B.
Hallo Martin
wie kann ich mit FireFox(1.0.4) IE optimierte Seiten trotzdem
gut lesen.
Du verzichtest darauf, dir diesen arroganten Schwachsinn anzusehen. Deren Webmaster können bis zum heutigen Tag nicht verzeihen, das es mal in den Newsgroups ein
begin
…
end
Spielchen mit den OjE-Benutzern gab und teilweise auch noch heute gibt. Dabei sollten diese nur daraufhin gewiesen werden, das sie schleunigst ein Update für ihre Software machen sollten. Genau so schnell solltest du deinen FF aktualisieren und nicht mit einer Uraltversion ins Internet gehen.
der hinterwäldler
Hallo Hinterwäldler,
Du verzichtest darauf, dir diesen arroganten Schwachsinn
anzusehen.
Als arrogant würde ich lediglich Deine Ansichten hier einstufen. Nicht jeder Hp-Besitzer ist willens oder in der Lage sich mit sauberer Websitenprogrammierung zu beschäftigen. Der Großteil greift deshalb sicherlich auf entsprechende Editoren zurück. Das der Großteil dieser Programme jedoch unsauber arbeitet und der IE entsprechend
fehlertollerant ist, kann man wohl kaum dem Laien zum Vorwurf machen.
IE-optimiert bedeutet meist mit einem Editor erstellt! Das hat in den seltensten Fällen etwas mit Arroganz zu tun. Arrogant wäre es von jedem zu erwarten, dass er genügend Zeit und Muße hat sich mit der Materie intensiv zu beschäftigen oder vom Intellekt überhaupt dazu in der Lage ist.
Ich habe schon einige Perlen (optisch und vor allem inhaltlich) im Netz gefunden, bei deren optimalen Ansicht ich auf Opera, Konqueror oder FF verzichten musste.
Deren Webmaster können bis zum heutigen Tag nicht
verzeihen, das es mal in den Newsgroups einbegin
…
endSpielchen mit den OjE-Benutzern gab und teilweise auch noch
heute gibt. Dabei sollten diese nur daraufhin gewiesen werden,
das sie schleunigst ein Update für ihre Software machen
sollten.
Sie meine Meinung am Eingang des Posts.
Genau so schnell solltest du deinen FF aktualisieren
und nicht mit einer Uraltversion ins Internet gehen.
Hier gebe ich Dir natürlich recht.
Gruß Steffen B.
hallo steffen, fürs erste danke,
aber IE TAB geht leider unter Linux nicht - leider weisst du eine andere möglichkeit?
sont muss ich die paar seiten halt in WIN ankucken
aber gutes tool dann kann ich den IE wieder deinstallieren 
ciao martin
Danke
PS ich warte noch bis ich das Deb package FF1.5 gibt so lange funktioniert der (1.0.4) doch noch gut - sonst muss ich mir wieder alle Suchmachienen, coockoos (cookies) wieder neu einstellen
ciao martin
Halb-OT: Debian Pakage FF1.5
Hallo,
PS ich warte noch bis ich das Deb package FF1.5
deb http://debian.tokkee.org/backports/ sarge firefox1.5
Ist nichts offizielles, funktioniert aber ordentlich (die Quelle ist vertrauenswürdig)
Grüße,
Moritz
hallo MArtin,
aber IE TAB geht leider unter Linux nicht
Klar, da IE Tab ja meines Wissens die vorhandene Engine des IE nutzt.
leider weisst du
eine andere möglichkeit?
MIt „Wine“ müsste das zu machen sein. Ich wine aber selber noch nicht ausprobiert. Also müsstest Du mal nach einer Anleitung googlen.
Habe noch eine andere Möglichkeit gefunden: http://forum.webmasterpro.de/viewtopic-t-37431.html
Werde das beim nächsten Start mit Linux mal versuchen. Falls Du schneller bist, kannst Du Deine Erfahrung hier mal posten. 
sont muss ich die paar seiten halt in WIN ankucken
aber gutes tool dann kann ich den IE wieder deinstallieren
Wenn Du den IE auch unter win komplett entfernst, dürfte dann der IE-Tab dort auch nicht funzen, da er wie beschrieben wohl die Engine des IE benötigt.
Gruß Steffen B.
hallo, habs ausprobiert aber bei mir funzt wine nicht - ergo gibts keinen erfahrungsbericht.
scheint mir aber ganz vernünftig der link werd an wine arbeiten
ciao martin
Hallo Steffen
Du verzichtest darauf, dir diesen arroganten Schwachsinn
anzusehen.Nicht jeder Hp-Besitzer ist willens oder in der
Lage sich mit sauberer Websitenprogrammierung zu beschäftigen.
Der Großteil greift deshalb sicherlich auf entsprechende
Editoren zurück. Das der Großteil dieser Programme jedoch
unsauber arbeitet und der IE entsprechend
fehlertollerant ist, kann man wohl kaum dem Laien zum Vorwurf
machen.
Ich kenne keinen Editor, der von selbst einen Javascript einbaut, mit diesem den besuchenden Browser prüft und falls dieser nicht der IÄ ist, ihn ablehnt. Das Internet ist grundsätzlich keine Domäne von MS. Selbst BG würde sich vor einem solchen Verhalten distanzieren. Wer diesen Javacode kennt und einbaut, kann auch das bissel HTML entsprechend SelfHTML und W3C schreiben. Schon aus dieser Sicht ist dein Argument klassischer Dummfug. Es gibt keine Rechtfertigung für ein solches Verhalten.
begin
end
*plonk*
Hallo,
Ich kenne keinen Editor, der von selbst einen Javascript
einbaut, mit diesem den besuchenden Browser prüft und falls
dieser nicht der IÄ ist, ihn ablehnt.
Mindestens 90% der Seiten mit dem Label „optimiert für IE“ enthalten keine Browserschiene bzw. das von Dir genannte Script. Die meistens Seiten dieser „label-Seiten“ wurden mit einem Editor erstellt und dann mit dem IE getestet. Ergebniss: IE_Darstellung ist ok und dann wird dazu geschrieben „optimiert für IE“ sowie meist „mit Auflösung 1024 x 768“. Das hat also selten etwas mit Arroganz zu tun.
Arrogant sind lediglich die paar gewerblichen (im juristischen Sinne) Seiten, die das von Dir genannte Script einsetzen. Der Grund hierfür liegt dann aber auch meist in der schlampigen Erstellung dieser Seiten. Die darstellung mit FF und Opera wäre dann so grauenvoll, dass man diese lieber gleich blockiert…
Das Internet ist
grundsätzlich keine Domäne von MS.
Ganz Deiner Meinung.
Selbst BG würde sich vor
einem solchen Verhalten distanzieren.
Wer oder was ist BG?
Wer diesen Javacode
kennt und einbaut, kann auch das bissel HTML entsprechend
SelfHTML und W3C schreiben.
Ein bissel HTML ist eben nicht ausreichend um die Seite im FF oder opera auch gut aussehen zu lassen… Das solltest Du bei Deinen zu vermuteten Kenntnissen eigentlich wissen.
Schon aus dieser Sicht ist dein
Argument klassischer Dummfug.
Wenn Du Deine radikalen Ansichten mal beiseite lässt, wirst Du sehen, dass mein Argument kein „klassischer Dummfug“ ist.
Es gibt keine Rechtfertigung für
ein solches Verhalten.
Erstens redest Du vom kompletten ausperren anderer Browser. Davon vor im Ausgangsthread nie die Rede! Es geht um so genannte IE-Optimierte Seiten. Das sind verschiedene Dinge. Zweitens geht es nicht um Rechtfertigungen sondern um Verständnis der Ursachen. Die Welt ist eben nicht nur schwarz und weiß…
Gruß Steffen B.
Wer oder was ist BG?
Gill Bates?
Wer diesen Javacode
kennt und einbaut, kann auch das bissel HTML entsprechend
SelfHTML und W3C schreiben.Ein bissel HTML ist eben nicht ausreichend um die Seite im FF
oder opera auch gut aussehen zu lassen… Das solltest Du
bei Deinen zu vermuteten Kenntnissen eigentlich wissen.
Normalerweise ist es so, dass „ein bissel“ HTML grade in den mehr oder weniger Standardkonformen Browsern gut aussehen kann, während man für IE ziemlich hässliche Hacks braucht, die dann allerdings auch in Webbrowsern funktionieren. (IE verhält sich IMO zu Webbrowsern wie die Bild zur Tageszeitung…)
Schon aus dieser Sicht ist dein
Argument klassischer Dummfug.Wenn Du Deine radikalen Ansichten mal beiseite lässt, wirst Du
sehen, dass mein Argument kein „klassischer Dummfug“ ist.
Man sollte einfach alle Extremisten erschießen!
Es gibt keine Rechtfertigung für
ein solches Verhalten.Erstens redest Du vom kompletten ausperren anderer Browser.
Davon vor im Ausgangsthread nie die Rede! Es geht um so
genannte IE-Optimierte Seiten. Das sind verschiedene Dinge.
Trotzdem gibt es keine wirkliche Rechtfertigung mehr, Seiten so zu bauen, dass sie auf IE irgendwie funktionieren und in Browsern sch***e aussehen. Meiner Erfahrung nach sind das nur noch relativ wenige Seiten, die entweder von Benutzern uralter Frontpage-Versionen oder aber von viel zu gut bezahlten „Webdesignern“ gebaut werden. In beiden Fällen sollten die Erzeuger mal einen Blick aus dem Fenster werfen.
Hallo
Wer oder was ist BG?
Gill Bates?
Asche auf mein Haupt. *g* Wie konnte ich nur nicht diese verquere Abkürzung erkennen?
Normalerweise ist es so, dass „ein bissel“ HTML grade in den
mehr oder weniger Standardkonformen Browsern gut aussehen
kann, während man für IE ziemlich hässliche Hacks braucht, die
dann allerdings auch in Webbrowsern funktionieren. (IE verhält
sich IMO zu Webbrowsern wie die Bild zur Tageszeitung…)
Sorry, aber evt. haben wir hier unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich habe noch keine Seite gehabt, die ich im IE nicht ordentlich dargestellt bekommen habe obwohl er sich nicht an die verabredeten Standards hält. (Bitte verstehe das nur als Feststellung und nicht als Lob des IE).
Man sollte einfach alle Extremisten erschießen!
Und die Satiriker rädern… 
Trotzdem gibt es keine wirkliche Rechtfertigung mehr, Seiten
so zu bauen, dass sie auf IE irgendwie funktionieren und in
Browsern sch***e aussehen. Meiner Erfahrung nach sind das nur
noch relativ wenige Seiten, die entweder von Benutzern uralter
Frontpage-Versionen oder aber von viel zu gut bezahlten
„Webdesignern“ gebaut werden. In beiden Fällen sollten die
Erzeuger mal einen Blick aus dem Fenster werfen.
Ok, bei der zweiten Gruppe gebe ich Dir sofort recht. Bei der ersten Gruppe reagiere ich wesentlich unverkrampfter als so mancher „Jünger des reinen Html“. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass ich selber mal noch weniger Muße als heute hatte, mich mit der Materie zu beschäftigen und auch heute weiß, dass ich da noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen habe…
Gruß Steffen B.
PS: Persönlich finde ich die FF-Lösung die Beste. Ein Standardkonformer Browser, in dessen Engine einige bekannte Rendering-Probleme nicht-standardkonformer Seiten berücksichtigt werden…
Sorry, aber evt. haben wir hier unterschiedliche Erfahrungen
gemacht. Ich habe noch keine Seite gehabt, die ich im IE nicht
ordentlich dargestellt bekommen habe obwohl er sich nicht an
die verabredeten Standards hält.
Mein zweiter Ausflug in die Welt der/des XHTML („die Language“? „das XHTML“?) hatte gleich ein Resultat, das in Opera, FF, Lynx und Konqueror einwandfrei aussah aber in IE gegen das kaputte Box Model lief. Soviel zu Erfahrungswerten 
Die meisten Seiten sind einfach riesige Tabellenwüsten, die zwar von allen Browsern einigermaßen ähnlich dargestellt werden, die aber höllisch schwierig zu warten sind und außerdem ein verhältnismäßig riesiges Datenvolumen darstellen.
Eine sehr traurige Situation, die durch XHTML2, CSS3 und WHAT[1] noch trauriger werden könnte, weil dann zwar endlich mal der Gegenwart angepasste Standards vorhanden sind, aber unterstützt werden die wohl wieder nur von den „Nischenbrowsern“. Eine Ausnahme könnte laut Bekundungen von MS CSS3 werden, warten wir’s ab.
Hallo Martin,
zuerst einmal solltest Du, wie aber - glaube ich - schon mal angeregt wurde, auf die Version 1.5 wechseln.
Vielleicht lässt sich dein Problem - zumindest bei einigen Seiten - etwas einfacher lösen:
Besorge Dir den „User Agent Switcher“ (FF-Erweiterung) und weise deinen Fuchs an, sich als IE auszugeben. Damit funktioniert dann schon das ein oder andere.
Im übrigen noch ein Kommentar zur Diskussion um „Arrogante“ Webentwickler etwas weiter unten in diesem Thread:
Es muss nicht immer die Schuld des Webentwicklers sein. Beim Arbeiten mit dem .net-Framework hat sich gezeigt, das der IIS unterschiedlichen Quelltest für die verschiedenen Browser ausliefert, was beispielsweise dazu führt, das Eingabefelder u.ä. ohne Style-Angaben zu Höhe und Breite (bei FF) ausgeliefert werden.
Weiter möchte ich mich an der „Arroganz“-Diskussion aber nicht beteiligen.
Gruß
Hauke