IKEA Backofen Datid OV8 mit analoger Uhr - Timer verstellt, Backofen funktioniert nicht mehr

Liebe Community,

ich habe einen ca. 7 Jahre alten Backofen von IKEA. Auskunftsgemäß heißt der Hersteller wohl Whirlpool/Bauknecht.

Dieser Backofen hat mittig eine analoge, runde Uhr mit 2 mechanischen Einstellknöpfen. Ich habe diese nie beachtet und benutzt und sie ging auch nie. Jedoch wollte meine neue Mitbewohnerin dies mal nutzen und hat so wohl irgendwie den Timer betätigt und der Backofen ist dann von selber ausgegangen.

Seitdem ist es mir nicht mehr gelungen diesen wieder in Betrieb zu nehmen. Egal, welche Einstellung ich vornehme - Es geht nicht mal das Licht an. Wahrscheinlich ist es nur ein kleiner Kniff, aber nach 2 Stunden in diversen Warteschleifen weiß ich die pauschalen Reparatur und Anfahrtskosten würden 169,- betragen. Und das bei einem Gerät, das vermutlich nicht mal defekt ist…

Evtl. wurde auch eine Kindersicherung eingeschaltet. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung passt jedenfalls nicht und die einzige, die ich online gefunden habe, ist diese hier. Jedoch auch ohne Erfolg:

https://www.libble.de/ikea-datid-ov8/p/307893/

Eine weitere Fehlerquelle könnte sein, dass die Uhr sich noch nie fortbewegt hat. Ich weiß aber auch nicht, ob man hier eine Batterie auswechseln kann oder diese aufziehen (und vor allem wo).

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit diesen Dingern.

Herzlichen Dank!

Hallo!

Seite 8 der Anleitung „Manuell cooking“ hast Du ausprobiert ?

Wenn nicht in der Beschreibung, dann hat die Uhr keine Batterie. Sie wird elektrisch betrieben vom Netz.

MfG
duck313

Hallo,

was ist mit dem Absatz in der Anleitung auf Seite 8 „manual cooking“?
image

Bist Du, wie oben beschrieben, vorgegangen?

Ro

PS: Aber die Sicherungen für den Herd/Backofen hast Du kontrolliert?

Oh, ihr seid ja fix.

Das habe ich schon probiert (gerade eben wieder).

Der dreieckige Pfeil rastet auch bei der aktuellen Uhrzeit ein. Als nächstes würde ich den Ofen ja ganz normal einschalten, aber da passiert nichts.

Hat der Ofen selber auch eine Sicherung?

Ich habe halt die Sicherung in der Wohnung für „Herd“ mal rausgedreht. Aber da der Herd selber einwandfrei funktioniert…

Und der Knopf B wurde von Dir auch nach links gedreht, bis das Hand-Symbol erscheint?

Ro

Ja, genau. Der ist auch eingerastet.

Hast Du nun im Sichtfenster das Symbol „Hand“ ?
Und hast anschließend den Dreieckpfeil auf dieses Handsymbol verstellt bis sich da ein Einrasten ergibt ?

Strom ? Wo ist Backofen angeschlossen, an Herddose oder extra an einer normalen Steckdose ?
Wenn Steckdose, dann wird es eine andere Sicherung sein. Prüfe das mal, Stecker raus und anderes Gerät, Tischlampe, Radio angesteckt.

Ich denke mit „hour hand“ ist der Stundenzeiger der angezeigten Uhrzeit gemeint. Hab es jetzt aber nochmals mit dem Handsymbol versucht.

Ich hab auch bereits alle Sicherungen der Wohnung heraus gedreht. Ich hatte die Küche nur übernommen und komme da nicht so wirklich ran.

Jedenfalls haben all diese Maßnahmen zu keiner Reaktion geführt…

Einen klassischen On-Off oder Reset-Schalter gibt es ja nicht. :confused:

Vier Jahre später?

Da ist das Gerät 11 Jahre alt und hat die übliche Lebensdauer von IKEA / Whirlpool bereits seit ein paar Jahren erreicht.

Eine Lösung wäre hier, dass man was käuft, wo Neff, Siemens, Bosch oder Gaggenau draufsteht.

Schöne Grüße

MM

Also, manchmal muss ich mit dem Kopf schütteln. Mit deinem!

Ronny hat eine mögliche Lösung für das Problem von vor 4 Jahren vorgestellt und es ist doch völlig in Ordnung, dass jemand, der heute das gleiche Problem hat, sich auf die Forensuche begibt und den Lösungsvorschlag übersehen hat bzw. ausschloss, nach dem er dem 4jährigen Frage nichts genützt hatte.