Illegale Einwaderer Anonym melden wie?

kann denn irgendeine tatsache deine meinung ändern?

na also.

„Tatsachen“ diskutiere ich immer gerne. Also leg los!

Es ist eine Tatsache, dass Menschen gerne denken, dass eine Anzeige immer berechtigt sein muss (Kein Rauch ohne Feuer - diesmal von Agatha Christie zitiert :))

Es ist eine Tatsache, dass Anzeigen zu Fehlurteilen nicht nur der Nachbarn und Bekannten, sondern auch durch die Justiz führen können. Das alte, abgedroschene Beispiel des auf dem rechten Auge blind sein hatte z. B. seine Berechtigung. Auch Richter sind Menschen. Und obwohl ich im Großen und Ganzen Vertrauen in unser Justizsystem habe, sind Fehlurteile möglich.

Es ist eine Tatsache, dass Existenzen aufgrund falscher Verdächtigungen zerstört wurden. Nicht aufgrund berechtigter Verdächtigungen (das auch, aber das ist ein anderes Thema), sondern aufgrund falscher.

Und daraus schließe ich (und ich mag doof sein, aber ich sehe nicht, wie man als Demokrat anders denken kann), dass (a) bewusst falsche Verdächtigungen kriminell sind, (b) unbeabsichtigte falsche Verdächtigungen sehr vorsichtig zu behandeln sind.

Es ist eine Interessensabwägung erforderlich. Ist der Schaden größer, wenn ich jemand zu Unrecht anzeige, oder wenn ich jemand zu Unrecht nicht anzeige. Dabei sind meine Interessen, die des Anzeigesubjekts sowie die der Allgemeinheit zu berücksichtigen.

1. Ich bin nicht verpflichtet, jemanden anzuzeigen - insofern sind meine Interessen bei einer nicht angezeigten Straftat nicht betroffen. Wenn ich aber jemanden zu Unrecht anzeige (und ich Grund für Zweifel hätte haben können), dann kann ich mich nicht mehr im Spiegel angucken.
  2. Wenn das Anzeigesubjekt wirklich illegal hier war, muss es das Land verlassen. Man kann jetzt lange darüber spekulieren, warum die Person ohne Aufenthaltsberechtigung im Land war - in der Regel weiß ich das aber nicht. Es kann legitime Gründe geben, illegal hier zu sein (legitim, aber offensichtlich nicht legal - beachte den Unterschied). Ohne Kenntnis der Hintergründe kann ich sehr großen Schaden anrichten.
  3. Der Schaden an der Gesellschaft als Ganzes ist durch eine illegale Person begrenzt.

Ganz wichtig ist meines Erachtens:

• Das Verhalten sollte nicht auf Vermutungen oder Vorurteilen und Pauschalisierungen basieren, sondern auf verifizierte Tatsacehn
  • Es gibt natürlich illegale Einwanderer, aber das ist ein Bruchteil der Einwanderer insgesamt. Darum ist Vorsicht, Selbstzweifel und auch Großherzigkeit nicht fehl am Platz
  • Auch wenn man politisch, hrm, rechts steht und generell Einwanderung ablehnt (was ein anderes Thema ist): im konkreten Fall sind nur (!) die konkreten Umstände relevant, nicht politische Ansichten.

Sodele,

Bombadil

1 „Gefällt mir“

Bist du so freundlich, den Nichtitalienern unter uns das zu übersetzen und/oder zu erklären?

Grazie,

Bombadil

ich nicht. ich nehme sie zur kenntnis.

1 „Gefällt mir“

Der italienische Text lautet übersetzt: „Geheime Denunziationen gegen
diejenigen, die Gefallen und Pflichten verheimlichen oder sich im
Geheimen absprechen, um deren wahren Gewinn zu verbergen“ (Quelle: Wiki - weiter oben hier im Thread)

Das Erklären überlasse ich Anderen :slight_smile:

Ciao