Illustrator - Auslaufende Linie mit Treppeneffekt

Hallo,

ich habe mit Illustrator eine sich verjüngende Linie erstellt.
Also ein Viereck > 45° -> eckpunkte oben und unten auf 3mm zusammengezogen - Fertig.

Nun taucht ein unschöner Effekt auf, die nun leicht schräge Linien haben einen Treppeneffekt, nur wenn man reinzoomt, sind die Linien eben.

Meine Frage: Wie wirkt sich das nun beim Offset/Digitaldruck aus? Wird dieser unschöne Treppeneffekt auch auftauchen, wenn ja - wie umgehe ich das?

Wenn Du ihn in der Vergrößerung nicht siehst, wirst Du auch im Druck keinen
Treppeneffekt sehen.

Ich schätze, daß der Effekt durch Deinen Bildschirm und das schlechter werdende
Anti-Aliasing bei flachen Winkeln zustande kommt. Vektorgrafiken sind
auflösungsunabhängig, Dein Bildschirm nicht.

Hope it helps…
Viele Grüße, Stefan

der treppeneffekt ist nur optisch. sofern es vom format her passt, drucke einfach selbst zur probe aus. illustrator ist ein vectorenprogramm, deshalb wirst du keinen treppeneffekt bemerken… bei photoshop könnte das schon passieren.

Hallo maxxi74

Das hat mit der Auflösung (dpi) deines Bildes/Grafik zu tun. Der Effekt hier tritt wahrscheinlich nur wegen der geringen Monitorauflösung auf.

Bei Linien empfehle ich dir eine hohe Auflösung zu wählen (sprich das am Besten mit der Druckerei ab).

Um ganz sicher zu gehen, verlangst du vor dem Druck ein Proof. Kostet zwar bisschen was, aber immer noch weniger als 2-mal zu drucken.

Monitor hat etwa eine Auflösung von: 72 dpi

Für Bilderdruck solltest du in der Endgrösse schon 300 dpi haben.
Eingebundene Schriften sind kein Problem, da nicht pixelbasierend (Vektor).

Solltest du eine „Zeichnung“ im zB. Photoshop machen (Bild), dann müsstest du zwischen 1200 bis 2400 dpi wählen (gibt ne Riesendatei).

Der Treppeneffekt entsteht bei Illustrator durch die Rasterung der Linien und verschwindet beim Druck.

Viele Grüße,
Oliver

Hallo maxxi74,

ich glaube das ist einfach nur die Darstellung in Illustrator. Schreib doch mal ein PDF aus deiner Datei.
Wenn du mir die Datei einmal schickst weiß ich genauer was du meinst.
Im Druck sollte es nicht negativ auffallen (wenn es das ist was ich denke), aber du kannst es ja einfach mal auf einem ganz normalen Tintenstrahldrucker ausdrucken.

Viel Erfolg,
Nicole!

Wenn Sie eine Vektordatei erstellt haben - das nehme ich mal an - gibt es in den Originaldaten keine Treppen, nur saubere Linien. Im Offsetdruck wird man auch keine Treppen sehen, beim Digitaldruck, je nach Auflösung des Druckers schon eher. Der Bildschirm hat eine sehr grobe Auflösung, da sieht man sie allemal.

Hallo,
Sorry, Deine Frage geht über meine Kenntnisse hinaus. Gute Fachleute findest Du unter http://www.hilfdirselbst.ch/foren -> Illustrator

Viel Erfolg

Nobbi

Hallo,
zunächst entschuldige ich mich für die späte Antwort. Ich wollte mich erst selber kundig machen. Das ist mir aber leider nicht gelungen.
Da ich kein Fachmann auf diesem Gebiet bin, hier eine unverbindliche Antwort:
Der Treppeneffekt dürfte nur ein Problem der Bildschirmansicht sein und beim Drucken nicht auftreten. Ich empfehle, zunächst selbst einen Test durch Ausdrucken auf einem Bürodrucker zu machen.
Im Zweifelsfall sollte der Druckauftrag nur unter entsprechendem Vorbehalt erteilt oder ein Probedruck gemacht werden (der jedoch etwas kosten könnte).
Gruß - Thomas Lampert -