Im alten Kanalschacht im Hof steht immer Wasser bevor es wegläuft?

Hallo!
Wir haben ein Haus von ca 1925 gekauft vor 15 Jahren.
Der Schacht wo alle Kanäle + Abwasser reinläuft ist geteilt durch einen 20 cm hohen länglichen Stein.
Rechts kommen alle unsere Rohre an. Links läuft es ab in den Kanal (und vom Nachbarhaus kommen hier auch nich 2 Rohre mit dazu.)
Somit steht auf der rechten Seite immer 20 cm Wasser bevor es über die „Grenze“ läuft.

Ist das normal? Hat das den Sinn das sich Sand darin sammelt und nicht in den Kanal läuft?
Ich wollte den Stein nämlich durchtrennen damit alle die Scheisse gleich wegläuft.
Darf man das? Soll man das?

Der Schacht ist alt und direkt neben unserem Haus. Ich will nicht das an undichten Stellen Wasser versickert und den Keller nass macht (der eh schon feucht ist) und das der Gestank weg ist.
Danke !

Hallo, ich habe diese Bauart im alten Haus auch gehabt, die Teilung schützt in beide Richtungen, im schlechten Fall könnte das Wasser der anderen Ihre Zirkulation und damit den Abfluss Ihres Wasser zumindest behindern. Heute werden mehrere Zuläufe grundsätzlich außerhalb des Schachtes zusammen geführt und fliessen dann in immer größer werdende Rohre in einem zusammen. Dieses erlaubt auch eine höhere Geschwindigkeit, da das Wasser von allen Seiten dann in eine Richtung geführt wird. Wenn nur Wasser vor der Teilung steht ist das zunächst kein Problem, es können sich hier aber Rückstände sammeln und sich Gerüche bilden (zersetzendes Laub etc.)

dh?
Ich habe heute ca 2 Eimer schwarzen Sand herausgeschöpft zum ersten mal seit 15 Jahren seit wir hier wohnen.
Ich hab mal ein Foto dazu getan. Vorne im Bild is unsere Seite. Niedriges Wasser weil heute rausgeschöpft.
Man sieht den Trennstein. Wurde schonmal von jemand angeflext weil er wohl zu hoch war.
Dahinter ein Rohr vom Nachbar und unten der Kanalablauf.

Das wurde vor Ewigkeiten so gebaut. Warum?

Der ganze Sand den ich heute raus habe wäre dann im Kanalrohr wenn ich die Trennmauer komplett wegmachen würde. Verstopft dann nicht das Ablaufrohr zur Straße?
Sicher war das doch der Sinn das man das damals so gebaut hat oder?
Hat nicht jedes Grundstück so einen „Sandfangschacht“ ?

Nein, so etwas hat nicht jedes Grundstück und dass was Du hast ist eine Ausnahme und auch technisch falsch. Das muss für etwas anderes gewesen sein.
Kann das von einer Klein-Kläranlage gewesen sein ?
Wenn das ein Mischsystem aus Regen UND Schmutzwasser ist, hat da ein Absatz mit Stauwasser nichts zu suchen. Hier bleiben doch die schwereren Fäkalien liegen, das ist nicht Sinn der Sache. Fäkalien sollen in einem „Rutsch“ durchgeleitet werden und mit einer Spülkastenmenge bis in den Straßenkanal gespült werden.

Nur für Regen wäre es auch nicht OK und ungewöhnlich, entspricht nicht der Norm.

Echte Sandfänge findet man nie in Privathäusern, so etwas findet man z.B. im gewerblichen Bereich, bei Waschanlagen usw.

MfG
duck313

Kleinkläranlage?
Ich weis nur (von Anderen hier) das der Schacht 1956 zusammen mit dem Nachbarn angelegt wurde als Gemeinschaftsprojekt.

In den Schacht fließt Abwasser von Haus und Regenwasser vom Hof.
Wir haben im Ort einen Mischkanal für Abwasser und Regen

OK ich mache den Stein komplett weg, dann geht alles sofort in den Kanal !
So wollte ich es haben

kann es sein das der Stein in der Mitte eine art Rücklaufschutz ist, damit es das Abwasser nicht ins Haus drückt wenn es stark regnet ?

Ausnahmen bestätigen die Regel. Wir haben einen Sandfang an der Drainage am Altbau. Dem neuen Schacht am Neubau ist allerdings keiner vorgeschaltet. Hat man damals vielleicht gemacht, weil damals die Materialien für die Drainage noch keine mit recht dichtem Geotextil ummantelten Kunststoffrohre waren.

Gestern mit dem Nachbar geredet. Der sagte das war mal eine Klein-Kläranlage !
Die Stadt meinte heute wir können den Steg raustrennen, dann geht alles gleich in den Kanal raus.
Ein „Sandfang“ ist nicht nötig und auch nicht vorgeschrieben.