Im Ausland: Sozialversicherung in D selber zahlen?

Hallo,

ich werde in Kürze ins Ausland gehen und dort mehrere Jahre arbeiten.

Da mich meine Lebensgefährtin begleiten wird, wollte ich fragen, an welches Amt wir uns wenden müssen, um die Sozialabgaben für sie weiter zu zahlen.
Bzw. ob es überhaupt möglich ist, die Sozialversicherungen (Rente, Krankenkasse usw.) privat weiterlaufen zu lassen.

Gruß Peter

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht

Hallo,
die Frage ist zunächst - wohin soll die Reise führen und für wie lange?
Gruß
Czauderna

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Hallo!

Nein. Die Frage ist zunächst: Was ist mit FAQ:1129?

Und daran anschließend: Was spricht dagegen, den Träger der Sozialversicherung zu fragen?

Servus,

also die Reise geht nach Nigeria, dauer 3 – 5 Jahre. Sie wird ihre Tätigkeit in Deutschland kündigen.

Jedoch möchten wir, wenn möglich, ihre Sozialabgaben (Rente, Pflege, Arbeitslosenversicherung…) weiterzahlen, dass sie keinen Nachteil hat. Sollte man sich eines Tages trennen.

Gruß Peter

Servus,

ja was soll mit der FAQ sein?

Ich fragte, ob jemand eine Behörde kennt.
Denn ich dachte, es gibt ein Amt in Deutschland, das so etwas macht.

Aber bevor das hier ausartet, bitte ich den Moderator, den Post zu löschen.
Wir wollen ja keinem zu nahe treten oder etwas Unrechtes tun. :wink:

Gruß Peter

[MOD] Vollzitat gelöscht

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ich kann hier nur für den Bereich der Kranken- und Pflegeversicherung sprechen.

Für die Krankenversicherung gibt es zwar grundsätzlich die Möglichkeit einer Anwartversicherung innerhalb der GKV, allerdings ist diese in den meisten Fällen seit dem 01.04.2007 (Gesetzesänderung) nicht mehr erforderlich und sogar überflüssig.
Anders kann es dagegen bei der Pflegeversicherung sein, weil dort die Leistungen u. U. an die Erfüllung bestimmter Vorversicherungszeiten gebunden ist.

Mein Rat – sich an die GKV-Kasse wenden und dort erfragen, ob in diesem konkreten Falle eine Anwartschaft sinnvoll wäre.

FAQ:1129 sagt sinngemäß aus, dass man Fragen nicht in der Ich- oder
Wir-Form stellen soll.
Ich denke aber, in diesem Falle geht es auch so.

Gruß
Czauderna

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert, Zeilenumbrüche entfernt + Absätze eingefügt

Servus,
ja was soll mit der FAQ sein?

Hallo,

klick doch einfach mal auf „Beantworten“ und ließ mal, was da steht.

Gruß

S.J.

[MOD] FAQ:1129
Hi!

FAQ:1129 sagt sinngemäß aus, dass man Fragen nicht in der Ich- oder Wir-Form stellen soll.

Ja, _Rechts_fragen.

Ich denke aber, in diesem Falle geht es auch so.

Ich halte hier die Grenze zur Rechtsfrage aber (gerade so) noch nicht für überschritten.

LG
MOD Liza

Hi!

Jedoch möchten wir, wenn möglich, ihre Sozialabgaben (Rente, Pflege, Arbeitslosenversicherung…) weiterzahlen, dass sie keinen Nachteil hat.

Guenther die KV/PV, ich die AV. :smile:

Also: Eine freiwillige Weiterversicherung in der Arbeitslosenversicherung ist ausschließlich für in Deutschland Selbständige möglich.

Bleibt noch die Rente. Hier schließe ich mich meinen Vorrednern an: Bei der Deutschen Rentenversicherung direkt nachfragen!

Gruß
Liza