Im ausland studieren

Hallo ich wollte mal etwas fragen ,
Undzwar will ich wen ich die schule in deutschland fertig habe im ausland studieren gehen und darum wolte ich fragen
Welche studiums vom ausland werden hier in deutschland akzeptiert ??

Danke im vorraus

Lg Nerko

Hi Nerko,

das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt auch sehr auf das jeweilige ausländische Land an; d.h.: wenn Du in den U.S.A. ein Studium abschließt, dann wird es vermutlich eher anerkannt in Deutschland, als wenn Du es irgendwo in einem schlecht entwickelten Land abschließt. Für welche Fachrichtung möchtest Du Dich denn entscheiden? Vielleicht kannst Du Dich auch im Vorfeld schon einmal informieren über das Studienangebot, das in Deinem Wunschland angeboten wird und auch darüber, wie renommiert die jeweilige Hochschule ist.

Hey Nerko,

also im Grunde genommen brauchst du dir da gar keine Sorgen zu machen. Sollte es sich nicht um etwas Spezielles handeln (Medizin zum Beispiel - hierbei gibt es gesetzliche Vorschriften), gibt es meines Wissens nach wenig Probleme mit so etwas. Seit einiger Zeit gibt es ja auch in Deutschland das sog. Bachelor / Master System und diese Abschlüsse werden zumindest europaweit vergeben und akzeptiert.

Letztlich wird dein potentieller Arbeitgeber sich eben im Zweifelsfall die Uni anschauen, auf der du warst - wenn sie in Ordnung ist, wird das dann auch meistens angenommen.

Hoffe das konnte schon mal helfen & beruhigen,

fjab

Hi Nerko,

auf http://www.anabin.de/ kannst du Informationen erhalten, wie ausl. Abschluesse in Deutschland anerkannt werden.

Gruss, Jens

Hallo Nerko,

im Prinzip kannst du alles im Ausland studieren.
Ich wüsste nicht warum ein bestimmter Studiengang aus dem Ausland hier nicht akzeptiert werden sollte.

Leider kann ich dir aber auch keine genauen Angaben dazu geben.

LG Brian

Verschienene Informationen zum Studium im Ausland kannst du unter [EDIT by Team: Werbung entfernt]

Wie meinst du das mit akzeptiert? Das kommt, denke ich, letztendlich auf den Arbeitgeber an, bei dem du dich bewirbst, wie er dein Studium bewertet und ob es dich für eine Stelle qualifiziert. Unterschiede gibt es auf jeden Fall, je nachdem an was für einer Hochschule/Uni/College du studierst. Informationen und auch Ansprechpartner dazu kannst du aber unter der oben angegebenen url finden.

ich wollte den ingenieursberuf studiren wirt der hier annerkant ??

Das Kommt drauf an, was du studieren möchstest. Ich rate dir dich unter http://www.college-contact.com/studienprogramme/stud… zu erkundigen. Das ist nur ein Unterseiten-Tipp. Am Besten du klickst dich einfach mal durch, schaust, in welchem Land du studieren möchtest, was für ein Fach und wie die Abschlüsse dort aussehen. Ansonsten kann man da auch einfach mal unverbindlich anrufen. Die helfen dir dann mit Tipps und Ratschlägen weiter.

Schau mal unter http://www.college-contact.com.
Dort findest du Möglichkeiten dich beraten zu lassen. Dort erhältst du bestimmt eine Auskunft, die dir weiterhilft.

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Es kommt darauf an, ob die Uni, an der du hier studieren willst, die Kurse, die du im Ausland belegt hast, anerkennt.

Das Problem ist, dass das nicht mal innerhalb von Deutschland - nicht mal innerhalb von Berlin immer der Fall ist.
Jede Uni hat eine andere Auffassung davon, was in jeden Studiengang rein gehört und wenn die Uni in Australien meint, das Paarungsverhalten von Känguruhs im Winter gehört zum Lehrplan eines Maschinenbaustudenten, dann denken die das. Wenn aber die Uni hier sagt, dass das nicht dazu gehört, kennen sie dir das nicht an.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, das weiß man erst, wenn mans gemacht hat.
Aber Allgemein kann man damit rechnen, dass man 1 Semester zurück fällt, wenn man im Ausland studiert hat.

bis denne
alex