Danke
…gehen einige Paare sogar unglaublicherweise soooooo weit,
ihren Partner im Falle des Pflegefalles zu baden, zu füttern
und die Windel zu wechseln. Höchst verwerflich sowas, sogar
ohne Handschuhe!
Der Aspekt hing mir auch schon herum.
Natürlich sollte man auch in einer Partnerschaft sich nicht ständig gehen lassen. Aber so viel Spökes wie hier von einigen gemacht wird, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wohl gemeint: wir reden hier von Partnerschaft und nicht von einer kurzen Beziehung oder gar einem One-Night-Stand.
Das Bad ist grundsätzlich Intimzone. Und zwar nicht, weil der Akt des Toilettengangs als solcher nun so spektakulär intim im Vergleich zu anderen ist (ich finde Körperpflege generell bspw nicht minder intim), sondern weil er einer von mehreren intimen Vorgängen ist, bei denen ich aus Respekt vor dem anderen nicht störe. Das hier schon angesprochene Telefon ist auch so einer. Das bedeutet für mich aber auch, dass man im Rahmen und ab und an mal stören darf.
Bspw. kurz das kleine Geschäft während der andere duscht (wenn’s pressiert und man hat nur eine Toilette, dann allemal besser, während der andere unter der Dusche ist, als 5 Minuten später.) Das große Geschäft sollte dann wirklich nur im Notfall sein - das grenzt dann aber schon an Krankheit (wenn man nicht aufhalten kann). Solche Störungen werden aber angekündigt bzw. es wird dann kurz geklopft und gefragt / gewarnt.
Wenn ich weiß, dass da wer drinnen beim großen Geschäft sitzt, dann lass ich ihn. Sollte da nun irgendwas ganz dringend nötig sein, was ich brauche (bspw. weil man Termindruck hat), dann kann man kurz klopfen, Bescheid geben und sich kurz was auch immer rausholen. Das aber nicht, weil der Anblick des auf dem Pott sitzenden Partners jetzt so abstoßend ist, dass die Leidenschaft für Wochen perdu ist - sondern eben schlicht aus grundsätzlichem Respekt vor mein und dein. (Der gleiche Grund, warum ich nur nach ausdrücklicher Aufforderung an die (Hand-)Tasche oder bestimmte Schreibtischschubladen gehen würde, am besten sogar nur im Beisein.)
LG Petra