Im Kapitalismus gut leben ?

Die neue Technik, geradezu das Internet, kann in den Industrieländern, also auch hier und jetzt, zu einer Erweiterung und Vertiefung der demokratischen Entwicklung führen.
Aber nur, wenn WIR uns nicht in den Denkmechanismen unserer Großeltern bewegen. Die passen nicht mehr zur Elektrizität.

Als ich noch Kind war, beschäftigte mich mal die Frage, wie konnte das Attentat von Sarajewo zum „ersten Weltkrieg“ führen? - "Weil Kaiser Wilhelm sagte: „Ich kenne keine Parteien mehr, ich kenne nur noch Deutsche“ ???
Wenn ich mich derzeit mit Fernseher und Zeitungen informiere, dann erkenne ich, daß in Deutschland und den USA ein vergleichbarer Mechanismus abläuft.
Kanzler Schröder: „Deutschland steht fest an der Seite der USA.“
Als mein Freund Peter das aus dem Fernseher hörte, sagte er: "Wann wurde denn darüber abgestimmt? - War ich da gerade in der Küche?
Kriegsgeschrei? Lagerbildung? Dafür brauchen wir keine Diskussionen im Internet. Standpunkte nur aufeinanderprallen lassen, ist hier, also in unserer Gesellschaft, nicht auf der Höhe der Zeit.

Kanzler Schröder zum Knall in Manhattan: Das war eine „Kriegserklärung gegen die gesamte zivilisierte Welt.“ SPD-Politiker Peter Struck: „Heute sind wir alle Amerikaner.“
Nein! Nein! Nein! Das unterschreibe ich nicht. Und. Mit welcher Machtanmaßung will mich, deshalb, Schröder aus der „zivilisierten Welt“ ausschließen?

Die Tatsache, daß es die Welt tatsächlich gibt, daß unseren Sinneseindrücken, unserer Fähigkeit zur Beobachtung, auch etwas Objektives zugrunde liegt, erscheint mir bei diesen Politikern als viel zu kurz. Sie tun so, als wüßten sie schon was es bedeutet Fakten zu beobachten und dabei die „Zivilisation“ vom Rest der Welt zu trennen.- Aber für mich hat ihr Tun einen seltsam subjektiven Charakter. Womit wollen sie mir denn beweisen, daß ihre „Zivilisation“ nicht etwas ist, das sich nur in ihren Köpfen abspult?

Albert Camus in den 50er Jahren: „Wenn ich darauf hinweise, daß in Polen ein Oppositioneller von der Staatspolizei ermordet wurde, dann wirft man mir die Lage der us-amerikanischen Neger an den Kopf.“
Genau das meine auch ich, wenn ich gegenwärtige Konfrontationen als zu mechanistisch sehe.

Warum soll ich für George Bush und gegen Usama bin Laden Partei ergreifen?
Ich folge nicht der Liebe eines Menschen zu seiner Fahne, wenn ich sehe, daß er sich nicht bemüht die Fahne seines Feindes zu verstehen.

Stucki lebt lieber im Kapitalismus als in einem anderen System?
Dazu sage ich, daß ich in ein Haus hineingeboren wurde, in ein Haus mit einem Raum mit ungefähr 4000 Büchern. Die Bibliothek meiner Eltern. Noblesse oblige. So eine Geburt verpflichtet.

Der Herzog von Burgund zu seinem Sohn: „Es ist nicht Aufgabe eines Herzogs immer nur happy zu sein.“
Assoziation: Ich kann nicht nur mein Erbe genießen und kiffen.

Klaus Pumple: Alle haben „Leichen im Keller“.
Ich frage: Welche Leichen sind das? Wer hat sie getötet? Warum?

Ein Freund von mir, ein zur Tatzeit 15jähriger Vietnamese, hat vor ungefähr 11 Monaten in Bernsdorf einen Neonazi erstochen und einen zweiten schwer verletzt. Jetzt schicke ich ihm Geld in den Knast. Denn die Leiche und die Tränen ihrer Verwandten berühren mich nicht. Härter gesagt: In unserem Keller ist noch für mehr Leichen Platz.

Und jetzt gehe ich in Stellung gegen den Kapitalismus: Immer kämpfen und so. Ich muß das nicht haben.

Jürgen

Hallo Jürgen,

das hört sich alles sehr nach einem gelangweilten Luxuskind an, das einerseits gegen Kapitalismus und dessen offensichtlich positiven Ergebnisses für seine Familie ist, andererseits aber ohne diese Goodies nicht leben kann/will.#

Ich kenne einige dieser Leute, die mit 18 gnadenlos links waren, aber als es zum Studium ging sich von Papi den Goölf und die 2-Zimmer-Wohnung in Parklage finanzieren ließen.
Diese zwiespältgige Einstellung zog sich dann bei manchen weiter bis in die 30er. Bei anderen starb sie mit dem Examen.

Links wähloen - rechts leben. Ein Problem unserer Zeit.

Grüße,

Mathias

das hört sich alles sehr nach einem gelangweilten Luxuskind
an, das einerseits gegen Kapitalismus und dessen
offensichtlich positiven Ergebnisses für seine Familie ist,
andererseits aber ohne diese Goodies nicht leben kann/will.#

Hallo, Matthias,
Jürgen reflektiert aber wenigstens, wo andere nur Parolen nachgröhlen.
Natürlich ist es einfach von Hunger zu sprechen mit vollem Bauch. Natürlich kann man über Freiheit besser diskutieren, wenn man frei ist. Aber wieviele Satte denken nicht einmal an den Hunger des Nächsten? Wieviele Freie sind bereit, sich für die Freiheit des Unfreien einzusetzen, zu widersprechen, wenn jemandes Freiheit eingeschränkt wird?
Ich halte es nicht für verwerflich, die Früchte zu essen, die vor mir liegen, solange ich sie nicht jemandem anderen wegnehme oder vorenthalte. Wenn ich darüber hinaus noch bereit bin mich selbst einzuschränken, damit es anderen besser geht, dann ist das vielleicht schon mehr als man von Sterblichen verlangen kann.
Gruß Eckard.

Hast Du Links …
… zu Berichten über den Vietnamesen-Fall?

Dank!
Gruss
wl

Hallo Jürgen

Warum soll ich für George Bush und gegen Usama bin Laden
Partei ergreifen?
Ich folge nicht der Liebe eines Menschen zu seiner Fahne, wenn
ich sehe, daß er sich nicht bemüht die Fahne seines Feindes zu
verstehen.

6000 Tote sind ein sehr schwerwiegendes Argument.
Das hat mit Liebe zur Fahne nichts zu tun.

Stucki lebt lieber im Kapitalismus als in einem anderen
System?

Ich auch.
Was die Taliban eingeführt haben, ist zutiefst unmenschlich.

Ein Freund von mir, ein zur Tatzeit 15jähriger Vietnamese, hat
vor ungefähr 11 Monaten in Bernsdorf einen Neonazi erstochen
und einen zweiten schwer verletzt. Jetzt schicke ich ihm Geld
in den Knast. Denn die Leiche und die Tränen ihrer Verwandten
berühren mich nicht. Härter gesagt: In unserem Keller ist noch
für mehr Leichen Platz.

Das ist zynisch und sehr unreif, der Verlust eines Menschen, egal, wie er war, ist immer schmerzlich, das wirst Du auch noch erfahren.
Du bist wohl noch sehr jung, dass Du so dumm daherredest.

Und jetzt gehe ich in Stellung gegen den Kapitalismus: Immer
kämpfen und so. Ich muß das nicht haben.

Das kann man sich nicht aussuchen, es reicht nicht Frieden zu wollen, die Anderen müssen auch wollen.
Gruß
Rainer

Hi,

Dazu G.B.Shaw:" Wer mit 18 nicht links ist, der hat kein Herz. Wer mit 30 nicht rechts ist, der hat keinen Verstand."

Max

Ein Freund von mir, ein zur Tatzeit 15jähriger Vietnamese, hat
vor ungefähr 11 Monaten in Bernsdorf einen Neonazi erstochen
und einen zweiten schwer verletzt. Jetzt schicke ich ihm Geld
in den Knast. Denn die Leiche und die Tränen ihrer Verwandten
berühren mich nicht. Härter gesagt: In unserem Keller ist noch
für mehr Leichen Platz.

du bist genauso ein schwarz-weiss denker wie bush: du kritisierst seine aussage „attacke gegen die zivilisierte welt“, gleichzeitig vergiesst du keine träne an einen ermordeten neonazi. du nimmst dir also selbst auch das recht, über leute zu richten und zu sagen: „du darfst leben, und du nicht…“ wo genau liegt nun der unterschied? ich verrat es dir: du bist ein genauso subjektiver mensch wie wir andern auch. aus x-einem grund unterstützt du eine fundamentalistische regime, das menschen unterdrückt und die menschenrechte tagtäglich mit den füssen tritt - ich nicht.

interessant ist die frage, was genau ist die zivilisierte welt? meiner meinung nach ist das eine gesellschaft, die alle menschen gleich respektiert, unabhängig vom geschlecht, der herkunft, religion etc. gefährlich wird es, wenn man unsere gesellschaft mit unserem wirtschaftsystem gleichstellt, du kannst kein „gleich“ setzen zu kapitalismus und demokratie/menschenrechte. eine „freie“ welt ist zwar die beste (oder einzigste) voraussetzung für eine freie marktwirtschaft, aber auch dort darf nicht schwarz-weiss gedacht werden: marktwirtschaft kann sozial gesteuert werden, eine tendenz, die zur zeit (leider) kaum zu bemerken ist.

Und jetzt gehe ich in Stellung gegen den Kapitalismus: Immer
kämpfen und so. Ich muß das nicht haben.

sicher nicht, du kommst (laut deinem posting) aus einer betuchten familie…

Jürgen

cu

laurent

… es geht richtig so:
Wer mit 18 kein Kommunist ist, hat kein Herz und wer mit 40 noch Kommunist ist, dem fehlt der Verstand.
Es war auch nicht von Shaw. Also, bitte Zitate nicht derartig entweihen und hinbiegen.

gruss
wl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

von wem isses denn? o.w.T
.

.

churchill oder Tucholsky (letzteres ist wahrscheinlicher).

gruss
wl

Churchill (owT)
.

Wie und wer wars wirklich ?
hier die Antwort:

http://www.geocities.com/Athens/5952/unquote.html

Gruss
Marion

beides falsch :smile: (ot)
siehe oben

Aha, also nichs genaues weiss man nicht. Das Zitat wird anscheinend nicht nur Churchill, sondern auch Shaw, Bismarck und vielen anderen zugeschrieben. Noch dazu in verschiedenen Versionen.

…ist richtig. Tut mir leid, meine Besserwisserei.
Aber eigentlich glaube ich nicht, dass Du jemals links warst, und deshalb dieses Zitat nutzen solltest. Das wollte ich elegant umschreiben.

gruss
wl

… und virtuell ein sternchen für die sehr gute Recherche, soweit bin ich nicht durchgedrungen.

gruss
wl

So viele Fliegen …
Danke, Marion,
wenn es so viele gesagt haben sollen, dann muß ich es ja nicht ernst nehmen und darf weiterhin „links, zwo, drei, vier“ Durchs Leben marschieren, wie ich es die letzten 60 Jahre getan habe ohne befürchten zu müüsen wirklich „out of my mind“ zu sein :smile:
Grüße
Eckard.

… zu Berichten über den Vietnamesen-Fall?

Dank!
Gruss
wl

http://venceremos.antifa.net/drg-bs/bernsebnitz.html

http://stressfaktor.squat.net/ 2001/thung 07. html

http:www.enteignung.com/Denkzettel/A-Antifa/body a-antifa.html

http:www.nadir.org/nadir/iniative/fels/antifa/thung.html

Suchmaschine: bernsdorf antifa

Assoziations-Blaster.de Stichwort: Abankor

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,

das hört sich alles sehr nach einem gelangweilten Luxuskind
an,

Hallo,

bist Du beim Schreiben eingeschlafen?
Habe auch Deine obigen Artikel gelesen.
Allerdings steige ich ehrlich gesagt noch nicht 100%ig durch.

Versuchst Du Deine aktuellen Ansichten über Deine Familiengeschichte zu legitimieren?

Falls das so wäre muß ich Dir sagen, daß ich das so ohne weiteres nicht als ausreichende Argumentation empfinde.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]