Im Oberschenkel juckt es!

Hallo,

ich habe seit längerem (ein paar Jahre) ab und zu ein Jucken in den Oberschenkeln aber nie beide zusammen. Oft boxe ich gegen meine Oberschenkel damit das Jucken etwas gestillt wird, geht aber nie ganz weg.
Seit ein paar Wochen habe ich das im linken Bein nur noch. Vorallem, wenn ich auf einem Stuhl sitze längere Zeit. Es wird immer sehr schlimm, wenn ich nervös bin oder bei irgendwelchen mathematischen Aufgaben aus meinem Studium nicht direkt lösen kann und mich aufrege. Wenn ich einschlafen will mit diesem Jucken, geht es erst garnicht. Ich muss dazu ziemlich müde sein.
Dazu noch gesagt, dass ich operiert wurde im linken Fußgelenk. (Knorpelbruch) Wobei das keine Rolle spielen sollte, da ich das ja früher auf beiden Beiden das Jucken hatte.

Ich habe schon eine stille Vermutung, dass es daran liegen könnte, dass ich mich kaum bewege in letzter Zeit. Prüfungsstress etc. sind das Problem.

Früher bin ich auch oft zum Fitness gegangen, aber seit längerem gehe ich nicht mehr hin.

Zudem kann ich noch sagen, dass ich sehr große Muskeln in den Beinen habe, sprich Oberschenkelmuskeln und Waden!

Hat da jemand einen Rat?

Hallo FoH-,
versuche öfter unter dem Tisch Deine Füße kreisen zu lassen. Fußspitze strecken-und Hacken vorschieben.Immer abwechseln. Kann man immer machen,nimmt keinen Platz weg.
Versuch macht kluch!
Gruß

Soll ich mit dem Fuß kreisen während mit dem abwechselnden Zehenspitzen- und Fußstrecken oder abwechselnd?

Ich habe heute noch mal richtig darauf geachtet und muss feststellen, dass das Jucken nicht nur im Oberschenkel ist sondern bis zu den waden runter, aber nur im Inneren. Ob das irgenwelche Sehnen sein könnten?

Und danke noch mal für die Antwort, ich werde es weiterhin ausprobieren :smile:

Hi FoH,
egal wie Du kreiselst,streckst, du mußt dich immer wieder bewegen.Mit der Zeit geht das ganz automatisch. Wenn du stillsitzt stagniert in den Beinen ein bischen die Blutzufuhr.Das verursacht dicke Knöchel,kribbeln in den Beinen und kann auch zu Thrombosen führen.
Gruß aria

Guten Tag GlimsbiM17,

ich habe das Gefühl, dass es das Jucken etwas nachlässt. Aber Kribeln wie z.B. ein eingeschlafenes Bein habe ich dabei nicht, wobei das auch schon mal selten passiert, aber ich denke das hat nichts mit dem Jucken zu tun :smile:

Falls man damit doch mal zum Arzt gehen möchte, wohin geht man da am besten? Mir käme jetzt nur der Orthopäde in Frage, da ich noch nicht so viel Erfahrungen mit verschiedenen Ärzten habe.

Gruß

Hallo FoH
Du solltst eine Woche ganz gezielt diese Übungen machen.Wird es nicht deutlich besser,kommt ein Orthopäde in Frage oder ein Neurologe.
Hast Du keinen Hausarzt mit dem Du das erst einmal abklären kannst?
Ich würde das für die beste Lösung halten.
Gruß aria

Ich habe mit ihm noch nicht geredet darüber. Weil ich seit längerem nicht mehr beim Arzt war. Da ich bald eh hin muss, werde ich das mal ansprechen.

Danke für die Antwort :smile: