Im Regen laufen?

Hi Leute,

Ich wollte euch fragen, ob es gesund ist, im Regen und unter 10 °C gesund ist, zu laufen??
Ich laufe zwar sehr gerne, aber denke, dass es im Regen nicht zum Vorteil ist… Die Kälte ist wohl nicht das Problem, da man sich wärmer anziehen kann, aber ich glaube, dass es nicht gut ist, wenn der Kopf bzw. Haare nass werden, oder?
Könnt ihr mir sagen, was alles passieren kann, wenn man bei diesen Wetterverhältnissen draußen läuft??
Ich glaube, wenn ein Körper nicht sehr immun ist, dass man sich schneller eine Grippe einfangen kann oder eine Lungenentzündung. Stimmt das?

danke für eure hilfe

also ich kann am regen-training nichts negatives finden. den kopf und die haare sollt man aber natürlich mit ner mütze oder nem buff oder so schützen. und eigentlich werden die haare ja eh immer nass, vom schwitzen … evtl. auch spezielle regen-schuhe, denn die normalen laufschuhe sind ja sehr luftig. (will keine marke nennen, aber von den üblichen verdächigen laufschuh-marken gibt es sog. trail-schuhe, die sind etwas stabiler und häufig wasserfest.)
was das immunsystem betrifft, wird das meistens falsch eingeschätzt: man verkühlt sich nicht davon, dass einem kalt ist, sondern von der daraus resultierenden schwächung des immunsystems. also nicht während des laufens normalerweise. aber das immunsystem wird durch das training (zunächst) ohnehin geschwächt. d.h. nach dem training ist man etwas schutzloser als sonst, insb. wenn man unter menschen geht usw. die grippe könntest dir dann also nur holen, wenn du dem virus irgendwo ausgesetzt wirst, aber vom training bekommst du keine grippe. manchmal (ich kürzlich) hat man sich irgendwo schon was aufgesammelt und es kommt dann durch das training und die damit einhergehende schwächung des is zum „ausbruch“. on the long run stärkt training das immunsystem insgesamt, aber jeweils aktuell wird es immer etwas geschwächt.
ein anderes problem der kälte können die effekte auf die gelenke und so sein. ich hatte zum beispiel diesen winter vom rennradtraining schmerzen im knie, die aber nicht von der belastung kamen, sondern von der kälte (laut sportarzt). also bei kälte und regen muss man nicht aufs training verzichten, aber man sollte es evtl. etwas reduzieren.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

achso, das ist gut…
ich habe aber mal ein Beispiel: ich bin noch Schüler und habe natürlich Sport. Zum Aufwärmen wollte unser Lehrer draußen laufen - im Regen… da habe ich natürlich keine Mütze o.Ä. dabei… Da sollte man doch lieber darauf verzchten und in der Halle laufen. Oder meinst du das anders??

Hm, also ich meine …
… was uns nicht umbringt, das macht uns hart. Ok, ein blöder Spruch. Ich bin so was von faul, da kommt mir Laufen sowieso nicht in die Tüte.

Aber mal ein Tipp: Wenn ich Du wär und wüsste, dass es an jenem Tag, an dem ich Sport habe, auch mal regnen kann (geschieht ab und an), vielleicht würd ich einfach vorsorglich eine Mütze oder ähnliches in den Sportbeutel packen. Man kann ja nie wissen …

Also, Patrick, halte durch!

Hallo,

ich fahre täglich 15 km zur Arbeit, also 30 km pro Tag. Meine Frau fährt 40km pro Tag. Da sind dann Fahrten deutlich unter 0 Grad dabei. Und andere bei knapp über 0 und Regen. Seit wir regelmäßig fahren haben wir kaum noch Erkältungen. Und wenn, dann meist 2 Tage Halsscherzen und das wars. So schlimm kann das Laufen bei Regen also nicht sein.

Gruß, Niels

Hi,

Zum Aufwärmen wollte unser Lehrer draußen
laufen - im Regen… da habe ich natürlich keine Mütze o.Ä.
dabei… Da sollte man doch lieber darauf verzchten und in der
Halle laufen.

Sag’ mal, was bist Du denn für ein Weichei? Du bist in einem Alter, wo gewöhnlich der Leichtsinn das Sagen hat und Du machst Dir über nasse Haare Gedanken?

Ich gehe jeden Tag mindestens 3 x mit dem Hund raus, bei Wind und Wetter, kommen öfter mal klitschnass nach Hause - und ich alte Schachtel werde nie krank.

Gruß,

Anja

1 „Gefällt mir“

offtopic
Hi

ich fahre täglich 15 km zur Arbeit, also 30 km pro Tag. Meine
Frau fährt 40km pro Tag. Da sind dann Fahrten deutlich unter 0
Grad dabei. Und andere bei knapp über 0 und Regen. Seit wir
regelmäßig fahren haben wir kaum noch Erkältungen. Und wenn,
dann meist 2 Tage Halsscherzen und das wars. So schlimm kann
das Laufen bei Regen also nicht sein.

Nuja, die meisten Autos dürften wasserdicht sein und über eine Heizung verfügen. Ist also nicht so schlimm im Regen und bei Kälte damit zu fahren.

SCNR :wink:
Edith

PS.: An den Ursprungsposter: Bei Regen und Kälte draußen zu sein, bringt einen nicht so schnell um und Sportstunden dürften nicht so überraschend kommen, daß man sich kein Ganzkörperschutzkondom mitnehmen könnte, wenn man Angst vor Wasser-von-oben hat.

PPS.: Wer Ironie findet, darf sie behalten.

Hallo,

Nuja, die meisten Autos dürften wasserdicht sein und über eine
Heizung verfügen. Ist also nicht so schlimm im Regen und bei
Kälte damit zu fahren.

SCNR :wink:

manno mann, hab ich doch glatt den Zusatz „mit dem Fahrrad“ vergessen. Unser Auto hat sogar Standheizung. Damit es nicht mal beim Einsteigen kalt ist. Wird aber selten benutzt.

Gruß, Niels

Also ne Aufwärmrunde auf dem Sportplatz dauert doch nicht lange, da braucht man keine Mütze! Wenn es nur um Argumente gegen den unbeliebtenSportlehrer geht, dann must du dir was anderes suchen, als ein par Regentropfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich wollte euch fragen, ob es gesund ist, im Regen und unter
10 °C gesund ist, zu laufen??
Ich laufe zwar sehr gerne, aber denke, dass es im Regen nicht
zum Vorteil ist… Die Kälte ist wohl nicht das Problem, da
man sich wärmer anziehen kann, aber ich glaube, dass es nicht
gut ist, wenn der Kopf bzw. Haare nass werden, oder?
Könnt ihr mir sagen, was alles passieren kann, wenn man bei
diesen Wetterverhältnissen draußen läuft??
Ich glaube, wenn ein Körper nicht sehr immun ist, dass man
sich schneller eine Grippe einfangen kann oder eine
Lungenentzündung. Stimmt das?

Hallo Patrick!
Ich laufe bei fast jedem Wetter. Und Regen und Kälte ist das kleinste Problem. Warm anziehen, eine Regenhose und eine Regenjacke und eine Mütze auf - und ab nach draußen. Wichtig ist nur, dass du nach dem Sport so schnell wie möglich unter die Dusche gehst und erst gar nicht zum Frieren kommst. Ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Micky