Hey ihr lieben Mitbörger, Römer…
ein herrliches Beispiel für Rassismus.
Noch besser:
Ein altes Ehepaar hatte 15 Jahre lang alle Konfliktthemen tabuisiert.
Nun geht es los:
Du hast …du hast aber…aber du, nä…
Was war noch das Thema?
die Berufsverbote galten nur für Einstellungen in den
öffentlichen Dienst… und sie galten nur für diejenigen „die
sich aktiv kämpferisch gegen die freiheitlich-demokratische
Grundordnung“ richteten
Also: In den 70ern führte der DGB auf Betreiben SPD-Anhängern den „Unvereinbarkeitsbeschluss“ ein. Bei der Abstimmung darüber auf einer Landes-Delegiertenkonferenz in Niedersachsen wurde mir als Kreisjugendvertreter mit juristischen Tricks das Mandat entzogen.
Ich war gegen den Beschluss aus demokratischen Gründen und bin danach aus der Gewerkschaft Holz und Kunststoff ausgetreten.
An der Uni-Hannover wurden zumindest anfang der 80er Studenten für IM-Tätigkeit angeworben.
Ein Psychologie-Professor wurde gemobbt bis er starb, weil er das „Mescalero-Flugblatt“ anders interpretierte als die offizielle Politik.
In der Berufsschule Elmshorn wurde eine Referendarin nicht übernommen. Man sagte ihr aber nicht warum. Sie war auf Veranstaltungen der DKP gesehen worden. Mitglied war sie nicht.
Die Tätigkeit des BND wurden sellten öffentlich hinterfragt, weil für die Siegermacht BRD dies nicht notwendig war: Wir wissen nicht, was die machen.
Sie werden es schon verfassungsgemäß machen, denken wir. So dachten auch viele (nicht alle) in der DDR.
Das eine liegt nun offen, das andere nicht,
aber auch in diesem Threat wird gern über die jeweils anderen Seite diskutiert, auch wenn die jeweilige objektive Situation jeweils nur dürftig bekannt ist.
Ich speichere mal: Ideen-Vorlage für künftige literarische Texte.
schmunzelnd und erschrocken zugleich
Ole
Ach ja, ich vergaß,
die DDR hatte das MFS,
ich habe aber nicht zwischen BND, MAD und verschiedenen Verfassungsschutz-Landesämtern differenziert und alles in einen Topf geworfen. Da die Zusammenarbeit zwischen ihnen nicht immer reibungslos ist und sie nicht nur innerhalb ihres Aufgabengebietes tätig sind, hätte ich das nicht tun dürfen: Auch dies macht uns kritisches Hinterfragen schwer.
und noch etwas:
off topic: Die MDF-Platte, der tollste Holzwerkstoff, den es gibt, wurde in Ribnitz-Damgarten erfunden. Das Werk ist nach der Wende durch Westbesitzer in Konkurs getrieben worden.