Im Sommer oder im Winter heiraten? Was ist schöner?

Hey ihr Lieben :relaxed:

Die Überlegung in den nächsten zwei Jahren zu heiraten steht aktuell im Raum und ich frage mich grade, was für eine Hochzeit im Winter/Sommer spricht. Könnt ihr paar pros und cons nennen? Wir haben uns im Sommer kennengelernt, verlobt allerdings im Winter, beide Jahreszeiten haben also eine Bedeutung für uns, was die Beziehung angeht. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich freue mich über ein paar nette Kommentare, die uns vielleicht die Entscheidung erleichtert :hearts:

1 Like

Servus,

wir haben im Frühsommer (Ende Juni) geheiratet. Das passte ganz gut, weil wir die Feierlichkeit mit unseren vier Gästen in einem (damals, vor zwei Pächterwechseln) noch richtig guten Wirtsgarten am Stollenwörthweiher und anschließend in unserem gleich daneben liegenden Garten begehen wollten. Ab Juli wäre bei Mannheimer Klima ungünstig gewesen, weil man da nie weiß, ob man mit Temperaturen unter Körpertemperatur rechnen kann, und früher im Jahr hätte nicht gepasst, weil mein Garten bis ca. Mitte Juni nicht in einem Zustand ist, dass man sich da gerne zum Feiern aufhielte. Günstig kam noch dazu, dass der Efeu, den wir zum Motto genommen hatten und mit dem alles mögliche dekoriert war, um diese Jahreszeit eine schöne Farbe hat.

An all dem Gesagten kannst Du sehen, dass kein anderer für Dich was entscheiden kann, weil für verschiedene Leute ganz verschiedene Dinge wichtig sind.

Schöne Grüße

MM

3 Like

N’Abend,
also Heiraten im Winter hat schon rein kleidungstechnisch erhebliche Nachteile.
Fotos werden gern draußen gemacht. Aber wenn die Braut bei der Foto-Session über ihrem Kleid noch drei Lagen Winterklamotten braucht, sieht das irgendwie nicht so fototauglich aus - ganz abgesehen von der dann eher kargen Vegetation, die allenfalls durch Schneelage reizvoll wird.
Wenn man viele Gäste von weiter weg einlädt, birgt der Winter gewisse Risiken bei der Anreise wegen womöglich widriger Straßenverhältnisse.
Die Adventszeit verbietet sich irgendwie von selbst, denn da hat man ja genug anderes zu tun und naja, in der Fastenzeit kann man vielleicht beim Buffet sparen… :wink:
Ich denke, es ist nicht ganz ohne Grund, dass mit Abstand die meisten Hochzeiten in Frühling und Sommer stattfinden. Wir haben an einem Frühlingsanfang geheiratet und da war es noch entsprechend frisch draußen. Hatte den Vorteil, dass die Gäste abends nicht ständig den Drang hatten, sich irgendwo draußen zu verstreuen, sondern sich doch immer ein Großteil im Saal befand und man nicht alle Nase lang mit nur drei Hanseln da saß.
Wenn man natürlich im Sommer eine Draußen-Feier wagt, ist das kein Argument.

Gruß
Marius

2 Like

Hallo,

meine Frau und ich gaben uns im (damals zu kühlen Sommer) das Ja-Wort.

Mit einer offenen Kutsche zu fahren ging deutlich angenehmer, als ich es mir im (mitteldeutschen 5°C)-Winter vorstellen könnte. Bilder mit schulterfreiem Brautkleid im grünen Park finde ich bis heute toll.

Freunde von mir haben im (mitteldeutschen 5°C)-Winter geheiratet. Fotos gibt es nur aus dem Fotostudio. Der Spaziergang vom Rathaus zu den Autos war ein Härtetest. Sowohl für die Damen als auch für die Herren.

Ich würde wieder von Mai bis Juli heiraten - wenn mich nochmal eine nehmen würde. :wink:

Man sollte aus meiner Sicht aber nicht nur an den Tag der Hochzeit denken, sondern auch an die zukünftigen Hochzeitstage. Wenn man immer im (mitteldeutschen) schmutzigen Winter ausgehen muss …

Grüße
Pierre

2 Like

Sommer, einfach weil es schöner ist und ich voll in meinem Element bin…

1 Like

Hey :slight_smile: also ich finde sowohl Winter als auch Sommerhochzeiten können schön sein! Die meisten heiraten natürlich lieber im Sommer. Die feier kann draußen stattfinden (wenn das wetter mitspielt :wink: ) und wie einige meiner Vorredner schon gesagt haben, wird die Kleiderwahl auch erleichtert… Eine Winterhochzeit kann aber wie ich finde auch sehr romantisch und schön sein. Die schöne weihnachtliche Deko zum Beispiel :heart_eyes: Man könnte auch ein richtig tolles Shooting im Schnee machen, allerdings hat das dann wieder super viel mit Glück zu tun… der Schnee ist ja mittlerweile ziemlich rar geworden. Wenn man aber das Glück hat, könnte man ein super romantisches Schnee shooting machen, ist zwar kalt, aber einmal Augen zu und durch und man hat einzigartige Hochzeitsbilder.

bist du der Bräutigam?