Im sportunterricht machen wir das Reck

ich bin in der 8ten klasse und im sportunterricht machen wir grad das Reck … -.-
ich bin üergewichtig und bekomm das einfach nicht hin !!
außerdem tun mir meine arme danach immer noch sehr lange weh …( bei jeder bewegung )

ich bin eig. kein „unsportlicher“ mensch und ich ärger mich das ich das nicht schaffe…

habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich das gut üben kann ( auch ohne Reck ) oder wie ich den Muskelkarter in meinen armen schnell wieder los werde ?!

danke…

Hallo,

das klingt hart, aber du solltest die Gelegenheit nutzen, einen Weg in Richtung Normalgewicht zu finden.

Wenn ich (normalgewichtig) mir vorstelle, Übungen am Reck zu machen, ist das zu schaffen. Stelle ich mir die Übungen mit einem 10 - 20 kg (je nachdem, wie stark übergewichtig du bist) schweren Rucksack auf dem Rücken vor, so mutiert das Ganze schnell zu einer kaum lösbaren Aufgabe.
Deine Arme tun dir deshalb weh, weil die Belastung (ungewohnte Übung plus dein Gewicht) zu groß für deine Muskeln ist.

Sportunterricht in der Schule ist so ausgelegt, dass er sowohl für Sportler als auch für nicht so sehr sportlich Aktive zu bewältigen ist. Dass du diese Übung nicht schaffst, zeigt, dass da etwas im Argen liegt.

Es ist weniger wichtig, diese Übung am Reck zu schaffen; vielmehr zählt, dass du auf lange Sicht einen gesünderen Lebensweg einschlägst.

Ich wünsch dir alles Gute!
Liete

P.S.: Als Akuthilfe: Manchmal hilft die Optimierung der Technik ein wenig. Vielleicht kannst du dich von deinen Klassenkameraden/dem Lehrer beraten lassen.
Da man Sportübungen nur begrenzt lang macht, könnte die Zeit nicht ausreichen, dass dein Körper die Muskeln adäquat ausbildet, bis ihr mit diesem Programm durch seid.

Sportunterricht in der Schule ist so ausgelegt, dass er sowohl
für Sportler als auch für nicht so sehr sportlich Aktive zu
bewältigen ist. Dass du diese Übung nicht schaffst, zeigt,
dass da etwas im Argen liegt.

Da muss ich dir allerdings wiedersprechen, bei uns waren v.a. beim (geräte)turnen übungen dabei die teilweise ich nicht mal geschafft habe, geschweige denn die „normalos“ oder die etwas molligeren…

Hi

ich schliesse mich insofern an , das man als Jugendlicher kein Übergewicht haben sollte , also da ist tatsächlich zeitnahes handeln angesagt .

aber was die Übungen am Reck betrifft , das war damals auch nicht mein Ding .

Ich hatte damals gerade mit Kung Fu im Verein angefangen , spielte dadurch sehr gut Völkerball , war sehr gut in Körperbeherschung , reaktionsschnell , spielte in der Schülermanschaft beim Handball im Tor und wir wurden Regionalsieger .
beim Bodenturnen , Hochsprung und auf dem Barren konnte ich auch Punkten , 1000 Meter und 2000 Meter absolvierte ich wie ein gut trainiertes Rennpferd …
aber am Reck hing ich wie ein nasser Sack , da ging mal gerade gar nichts .
nicht jede Sportart ist für jedermann gut , vergiss es einfach , wenn du ansonsten gute Noten im Sport hast .

Toni

Ich hatte damals gerade mit Kung Fu im Verein angefangen ,
spielte dadurch sehr gut Völkerball , war sehr gut in
Körperbeherschung , reaktionsschnell , spielte in der
Schülermanschaft beim Handball im Tor und wir wurden
Regionalsieger .
beim Bodenturnen , Hochsprung und auf dem Barren konnte ich
auch Punkten , 1000 Meter und 2000 Meter absolvierte ich wie
ein gut trainiertes Rennpferd …
aber am Reck hing ich wie ein nasser Sack , da ging mal gerade
gar nichts .
nicht jede Sportart ist für jedermann gut , vergiss es einfach
, wenn du ansonsten gute Noten im Sport hast .

Jaja das Reck. scheint iwie vielen Leuten das Genick zu brechen.
Wobei ich auch gestehen muss dass bei mir auf Strecken über 100 Meter nix mehr ging… ich war bzw. bin eher der Sprinter und KRaftschrank :smiley:…nach 2 km taten mir immer die KNie weh…aber bei 100 war ich mit ca.11 sek ned schlecht dabei…

Jaja das Reck. scheint iwie vielen Leuten das Genick zu
brechen.
Wobei ich auch gestehen muss dass bei mir auf Strecken über
100 Meter nix mehr ging… ich war bzw. bin eher der
Sprinter und KRaftschrank :smiley:…nach 2 km taten mir immer
die KNie weh…aber bei 100 war ich mit ca.11 sek ned
schlecht dabei…

siehste , habe vollkommen recht , ich erwähnte den 100 meter sprint nicht , weil eine schwere Güterzuglok da nicht gut sein kann .
Hatte immer einen riesen Spass wenn ich die 14 Sekunden knackte .

Auch in meinem Jugendalter tendierte ich zwischen Normalgewicht und leichten Übergewicht , das ist gut 35 Jahre später immer noch so .
anscheinend habe ich aber schwere Knochen , oder schwere Muskeln ,denn in der Konfektionsgrösse trage ich schlanke Grössen .
Ich hebe unproblematisch 160 Kg an , z.b einen schweren Gegenstand in den Lieferwagen rein , oder packe 3 mal hintereinander Werkzeugkisten und trage die in den 5 Stock ohne grossartig nach Luft zu schnappen .

Wer mir nachsagt , das ich unsportlich bin , weil ich auf 100 meter von einem Nilpferd überholt werde , dem laufe ich hinterher und trete ihm nach 500 Meter in den allerwertesten … !

deshalb würde ich nichts darauf geben , das man am Reck vielleicht nur 10 Glimmzüge schafft , weil der Körperbau dafür einfach nicht geschaffen ist -

Toni

Jaja das Reck. scheint iwie vielen Leuten das Genick zu
brechen.
Wobei ich auch gestehen muss dass bei mir auf Strecken über
100 Meter nix mehr ging… ich war bzw. bin eher der
Sprinter und KRaftschrank :smiley:…nach 2 km taten mir immer
die KNie weh…aber bei 100 war ich mit ca.11 sek ned
schlecht dabei…

siehste , habe vollkommen recht , ich erwähnte den 100 meter
sprint nicht , weil eine schwere Güterzuglok da nicht gut sein
kann .
Hatte immer einen riesen Spass wenn ich die 14 Sekunden
knackte .

Ich bin zwar auch eine schwere güterzuglok…(95+ kg), aber aufgrund meiner beinmuskulatur (viel FT-fasern) nur im sprint gut…aber 200 meter überholt mich wahrscheinlich eine blinde mit rollator :smiley:

Auch in meinem Jugendalter tendierte ich zwischen
Normalgewicht und leichten Übergewicht , das ist gut 35 Jahre
später immer noch so .
anscheinend habe ich aber schwere Knochen , oder schwere
Muskeln ,denn in der Konfektionsgrösse trage ich schlanke
Grössen .

Laut BMI habe ich übergewicht…aber kfa von 6% :smiley:D…jaja diese Formeln immer, Von der KFG hab ich weder längen- noch bauchgrösse- passt also-

Ich hebe unproblematisch 160 Kg an , z.b einen schweren
Gegenstand in den Lieferwagen rein , oder packe 3 mal
hintereinander Werkzeugkisten und trage die in den 5 Stock
ohne grossartig nach Luft zu schnappen .

Same as me…nur wenn man dann die waschmaschine zu zweit das 5. mal hochträgt wird mit der kondition eng. nicht mit der kraft

Wer mir nachsagt , das ich unsportlich bin , weil ich auf 100
meter von einem Nilpferd überholt werde , dem laufe ich
hinterher und trete ihm nach 500 Meter in den allerwertesten
… !

*renn*

deshalb würde ich nichts darauf geben , das man am Reck
vielleicht nur 10 Glimmzüge schafft , weil der Körperbau dafür
einfach nicht geschaffen ist -

Klimmzüge gingen bei mir immer ganz gut. aber die beweglichkeit war das problem, oder der schwerpunkt…hab den aufschwung nie hinbekommen…