Im Stehen pinkeln bei Männern gesünder?

Guten Abend!

Menschen haben allgemein die Möglichkeit im Stehen oder im Sitzen zu pinkeln.
Männer nutzen diese Möglichkeiten öfters, da es bei ihnen einfacher ist , als bei Frauen.
Nun ist meine Frage, welche der Möglichkeiten physiologisch als „gesünder“ in der Anatomie betrachtet werden kann? Auf dem ersten Blick scheint es mir so, dass das im Stehen pinkeln „gesünder“ sein sollte, da beispielsweise der Mann hierbei schlichtwegs Stehen muss und nicht mehr machen muss.

Vielen Dank schon mal für alle hilfreichen Antworten!

Was raus muss…
…muss raus.

Aber

Auf dem
ersten Blick scheint es mir so, dass das im Stehen pinkeln
„gesünder“ sein sollte, da beispielsweise der Mann hierbei
schlichtwegs Stehen muss und nicht mehr machen muss.

das verstehe ich irgendwie nicht, was meinst du? Urin kommt aus der Blase und geht dann die Harnröhre lang zum Ausgang. Der Weg bleibt immer der gleiche, ob man nun sitzt oder steht.

Gruß von Suse

Nun ist meine Frage, welche der Möglichkeiten physiologisch
als „gesünder“ in der Anatomie betrachtet werden kann?

Also für den urinierenden Mann, kein Kommentar!

Für die Person die die Spritzer dann wieder wegputzen muß (meist in gebückter Haltung): Das Pinkeln im Sitzen!!!

Gruß Motorradmieze

Bemerkung
Hallo,

es gibt ein Patent für einen Papiertrichter, damit auch Frauen im Stehen ihr Geschäft verrichten können, leider habe ich die Patentnummer nicht.

Gruß Volker

Problem des Verstehens

…Auf dem ersten Blick scheint es mir so, dass das im Stehen pinkeln
„gesünder“ sein sollte, da beispielsweise der Mann hierbei
schlichtwegs Stehen muss und nicht mehr machen muss…:

Ähm, was meinst Du mit „nicht mehr machen muss“? Ist Hinsetzen und Richtung anpeilen ungesund?
Versteh ich nicht, tschuldigung. Bin aber für die Erklärung offen!
Grüße, Son-ja

Also ganz klar Sitzen. Im stehen pinkeln geht auf die Prostata und Sitzpinkler entspannen besser.
Ist wie beim AA machen da ist drücken auch nicht gut. Dabei kann sogar die Leiste brechen usw usw usw.

Dazu kommt es jedem zu gute im sitzen zu pinkeln. Ich mute das meiner Freundin nicht zu WARUM auch.

2 Like

Was hat das mit der Frage zu tun? (owT)

1 Like

Aha, jetzt kommen wir der Lösung der Frage schon näher!

Im übrigen: sehr brav :smile: Und immer schön den Klodeckel zumachen…

1 Like

hm,

bei uns ist es ganz einfach: Er putzt das Bad!

;o))