Ich hab einmal versucht zu meditieren. Allerdings finde ich keine angenehme Sitzhaltung.
Zuerst hab ichs im Fersensitz versucht, aber der drückt nach einer Weile zu sehr auf den Beinen.
Angeblich ist ja der Lotussitz zum Meditieren am besten geeignet. Für ihn bin ich allerdings anscheinend nicht gelenkig genug. Ok, also hab ich den halben Lotussitz versucht (nur ein Fuß auf dem anderen Oberschenkel, der andere unter dem anderen Oberschenkel), aber selbst der klappt nicht richtig, und vor allem ist es sehr anstregend für mich, in dieser Sitzhaltung den Rücken gerade zu halten.
unser Yogalehrer sagt immer…bequem soll man sitzen. In einem Buch steht auch, man kann auf einem Stuhl sitzen beim meditieren.
Du sollst dich ja wohl fühlen dabei, was nutzt der Spaß, wenn dir hinterher alles weh tut oder du durch was eingeschlafenes abgelenkt wirst? Gar nichts.
Ich nutze meist den halben Lotussitz…zu mehr reicht es auch nach knapp 2 Jahren Yoga noch nicht. Es ist Gewohnheitssache, dabei gerade zu bleiben…wenn du außerdem Yoga machst, werden deine Muskeln so trainiert, das das irgendwann geht.
Ich selbst finde die Haltung übrigens Nebensache, wie willst du dich fallen lassen beim meditieren, wenn du dauernd an deinen Rücken denkst? Das wird nichts werden. Wenn ich nach ein paar Minuten ein bißchen in mich zusammen falle, na und? Unser Lehrer macht beim meditieren das Licht aus, er hat noch nie an unserer Haltung rumgemäkelt, ehrlich, denn es gibt einfach wichtigeres.
unser Yogalehrer sagt immer…bequem soll man sitzen. In
einem Buch steht auch, man kann auf einem Stuhl sitzen beim
meditieren.
Du sollst dich ja wohl fühlen dabei, was nutzt der Spaß, wenn
dir hinterher alles weh tut oder du durch was eingeschlafenes
abgelenkt wirst? Gar nichts.
Ich selbst finde die Haltung übrigens Nebensache, wie willst
du dich fallen lassen beim meditieren, wenn du dauernd an
deinen Rücken denkst? Das wird nichts werden. Wenn ich nach
ein paar Minuten ein bißchen in mich zusammen falle, na und?
Unser Lehrer macht beim meditieren das Licht aus, er hat noch
nie an unserer Haltung rumgemäkelt, ehrlich, denn es gibt
einfach wichtigeres.
Ok, das stimmt schon.
Aber meiner Meinung nach kann man durch eine geeignete Sitzhaltung viel Konzentration aufbauen, und darum geht es ja beim Meditieren. Ich kann mir vorstellen, dass man im Lotussitz - wenn man ihn kann - sehr ausgewogen und gebunden sitzt.
Wenn ich jedoch hier auf meinem Stuhl sitze, sitze ich zwar bequem, aber ungebunden, kann mich in alle richtigen bewegen und bin dadurch leicht abgelenkt.
Verstehtst du, was ich meine?
hi michael,
ich benutze den seiza [sesa] -sitz.(ich kenne ihn vom aikido, er wird aber so viel ich weiss generell im bushido angewandt) http://bp0.blogger.com/_NkZKeeMmgk4/SAAz5qkI92I/AAAA…
viele leute (ich gehöre auch dazu:wink: bevorzugen es, die füsse noch weiter übereinander zu legen. dieser sitz finde ich sehr bequem, er war anfangs nur kurz ein bisschen gewöhnungsbedürftig. ich benutze dann meist auch noch ein kissen.
hoffe, es hat dir geholfen
mfg niemand
man kann auch im stehen meditieren (bei Qi Gong z.B. geht das ganz gut).
Es gibt verschiedenen Arten der Meditation und verschiedene (Sitz- und andere)Haltungen.