Im Winter Sport im Freien

Hallo zusammen.
Ich spiele vereinsmäßig Rugby, das natürlich im Freien. Nun, da Winter ist, habe ich jedoch Bedenken bezüglich meiner Gesundheit. Ich habe nämlich keine lange Sporthose, trage solche auch nur sehr ungern (ich habe dann das Gefühl, mich nicht vernünftig bewegen zu können).

Obenherum bin ich dann dem Wetter entsprechend gekleidet, mein Beinkleid besteht allerdings nur aus einer kurzen Thermounterhose und einer kurzen Sporthose. Reicht das, oder sollte ich doch lieber zu einer langen Hose greifen? Eine Erkältung oder Schlimmeres kann ich mir nicht leisten.

Obenherum bin ich dann dem Wetter entsprechend gekleidet, mein
Beinkleid besteht allerdings nur aus einer kurzen
Thermounterhose und einer kurzen Sporthose. Reicht das, oder
sollte ich doch lieber zu einer langen Hose greifen? Eine
Erkältung oder Schlimmeres kann ich mir nicht leisten.

Hi
Das ist wohl ein bisschen Ansichtssache, ob eine kurze Hose bei den Temperaturen beim Sport reicht. Eine Erkältung bekommst du von der Kälte jedenfalls nicht - die wird durch Viren ausgelöst. Erst wenn man friert, wird das Immunsytem auch schlechter und man wird leichter von den Viren krank.
Wenn du also nicht frierst (auch nicht am Anfang oder am Ende vom Spiel) sollte soweit nichts schlimmes passieren.
Für die Muskeln ist es natürlich schon günstiger, wenn man etwas langes trägt.
Hast du es mal mit Kunstfaser-Jogginghosen probiert, die eng am Körper anliegen?
Hier ein Beispiel:
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+…

Grüße

Laralinda

Oh, danke

Hi
Das ist wohl ein bisschen Ansichtssache, ob eine kurze Hose
bei den Temperaturen beim Sport reicht. Eine Erkältung
bekommst du von der Kälte jedenfalls nicht - die wird durch
Viren ausgelöst. Erst wenn man friert, wird das Immunsytem
auch schlechter und man wird leichter von den Viren krank.
Wenn du also nicht frierst (auch nicht am Anfang oder am Ende
vom Spiel) sollte soweit nichts schlimmes passieren.
Für die Muskeln ist es natürlich schon günstiger, wenn man
etwas langes trägt.
Hast du es mal mit Kunstfaser-Jogginghosen probiert, die eng
am Körper anliegen?
Hier ein Beispiel:
http://www.karstadt.de/produktAnzeigen.do?pfad=2973+…

Grüße

Laralinda

Ich danke Dir. Die Hose ist gut, da hat man auch nicht so ein lockeres, unsicheres Gefühl an den Beinen. Wenn wirklich nichts mit meinem Immunsystem geschieht, so lange ich es nicht als kalt empfinde, dann ist’s gut. :smile:

Hallo Denis,

Wenn wirklich nichts mit meinem Immunsystem geschieht, so lange ich es :nicht als kalt empfinde, dann ist’s gut. :smile:

Ganz so einfach ist es nicht, spielt an den Beinen nur eine wesentlich geringere Rolle, als am Oberkörper.

Eine unseren ersten Abwehrmaßnahmen ist Wärme, die sichert gute Durchblutung z.b. der Schleimhäute, das wiederum sichert die lokalen Abwehrmechanismen.

Beispiel: Schnee, Sonne, eigentlich kalt, aber durch die Sonne angenehm warm, jemand fährt ganz alleine mit so einem Snowmobil durch die Gegend und zieht die Jacke aus, da ihm zu warm ist.
Er hat nicht gefroren.

ca 3 Tage später ist er so richtig krank, bakterielle Grippe,

Erklärung: s.o. es war niemand da, an dem er sich anstecken konnte, die Bakterien waren schon auf seinen Schleimhäuten, das ist auch eher normal, das sie die Barierre durchdringen, ist dann nicht mehr normal, hier begünstigt durch die Abkühlung.

An den Beinen ist es nicht ganz so wild, aber gerade Frauen können ein Lied davon singen, sich trotzdem eine Blasenentzündung geholt zu haben.

Also setze Dein Beispiel von der kurzen Sporthose nicht auf jedes Körperteil um, Dein Immunsystem ist doch beteiligt.

Gruß
Kathy