Im Zölibat darf man Sex haben?!

Hi

Ich beziehe mich auf dieses Posting:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

In dem Ann meint, es wäre „nur meine Interpretation“, daß katholische Würdenträger keinen Sex haben dürften. Der /das Zölibat würde lediglich eine Ehe verbieten.

Könnte mal jemand das aufklären und Quellen zitieren?

Ich kann es kaum glauben!

Gruß
dataf0x

Hallöchen Füchsin,

In dem Ann meint, es wäre „nur meine Interpretation“, daß
katholische Würdenträger keinen Sex haben dürften. Der /das
Zölibat würde lediglich eine Ehe verbieten.

Na jaaaaaa… Sex ist bei den Katholiken nur innerhalb der Ehe erlaubt und dient nicht etwa dem Vergnügen - nee, nee: zur fleißigen Teppichrattenproduktion ist er da. Und wenn Du nicht heiraten darfst, dann verstößt Du - solltest Du dennoch Sex haben - gegen § 6 der Zehn Gebote.

Ich für meinen Teil vermute hinter dem Zölibat-Beschluß von ähem… 1140 (oder sowas in dem Dreh) allerdings etwas ganz anderes: Kirchenämter (bis zum Papstthron) konnten im Mittelalter vererbt werden und so landete auch schon mal ein Bastard auf dem besagten. Das wird einigen Bischöfen, Kardinälen & Co. gewaltig gestunken haben, zumal die Kirche aus ihren Schatullen nicht nur den Würdenträger selbst sondern auch dessen Weib, evtl. vorhandene Mätressen & Kinderschar unterhalten mußte. Daß sich die Borgia einen Dreck darum geschert haben, ist eine andere Geschichte… :wink:

Das hier habe ich ausgegraben (allerdings nur überflogen):

http://www.karl-leisner-jugend.de/Zoelibat.htm

Viele Grüße

Renee

hallo.

das nicht. aber nachdem die katholische lehre vor- bzw. außerehelichen sex verbietet, erübrigt sich die frage sowieso.

gruß

michael

Hiho!

Anns Aussage ist korrekt. Das Pflichtzölibat für Priester, erstmals auf der Synode von Elvira 306 n. Chr aufgestellt, und im Konzil von Trient 1445 - 1463 für die Gesamtkirche verbindlich gemacht, legt nur die Ehelosigkeit der Priester fest. Bis dahin war ein Zusammenleben eines Priesters mit eine Konkubine nicht ungewöhnlich.

Und das gibt es heute noch. Mir sind solche Fälle persönlich bekannt.

Von Keuschheit, also sexueller Enthaltsamkeit ist beim Zölibat nicht explizit die Rede. Diese wird allerdings in allen Erläuterungen und Interpretationen des Zölibats voraus gesetzt.

Natürlich wird diese unausgesprochen geforderte, aber nicht expliziet vorgeschrieben Keuschheit, wenn es denn nötig sein sollte - und kasuistisch wie die Jesuiten sind Priester schnell - von einem Priester schon mal umgangen.
Ein Hintertürchen, das ja auch weidlich genützt wird. Es gibt in manchen Diozösen die Regelung, dass einem Vater gewordenen Priester die Alimente für sein Kind im Ordinariat von seinem Gehalt abgezogen und direkt an die Mutter überwiesen werden.

Schau dich mal hier um: http://217.175.235.200/basisreligion/zoelibat.htm

Ich kann es kaum glauben!

Glaubs nur!

Gruß
Fritz

Schau mal im Codex des kanonischen Rechts, Can. 277, da wird klar, daß völlige Enthaltsamkeit gemeint ist.

http://www.vatican.va/archive/DEU0036/__PY.HTM

Die Formulierung aber ist doch eher schwammig, oder?

Can. 277 — § 1. Die Kleriker sind gehalten , vollkommene und immerwährende Enthaltsamkeit um des Himmelreiches willen zu wahren; deshalb sind sie zum Zölibat verpflichtet, der eine besondere Gabe Gottes ist, durch welche die geistlichen Amtsträger leichter mit ungeteiltem Herzen Christus anhangen und sich freier dem Dienst an Gott und den Menschen widmen können.

1 Like

In diesem Fall, hat man also die Träger der Kirche zu Heuchlern gestempelt.

…also ist es eine Kirche des Judas, und nicht des Jesu.

gruß
rolf

hi!

danke! das war eine gute erklärung! also hatten wir beide recht sozusagen :wink:

übrigens „keuschheit“ bedeutet NICHT sexlosigkeit, sondern daß ein mensch sich an (für ihn gültigen) regeln des sexuellen lebens hält. nur für einen kleriker läuft sich das (offenbar) auf sexlosigkeit hinaus :wink:

gruß
dataf0x

übrigens „keuschheit“ bedeutet NICHT sexlosigkeit, sondern daß
ein mensch sich an (für ihn gültigen) regeln des sexuellen
lebens hält. nur für einen kleriker läuft sich das (offenbar)
auf sexlosigkeit hinaus :wink:

Wie kann man in einen solchen Irrtum verfallen?
Es wundert mich sehr, woher Du den Mut nimmst, solch einen Unsinn zu behaupten.

rolf

1 Like

…also ist es eine Kirche des Judas, und nicht des Jesu.

Aber das ist doch nichts Neues! Oder?

Fritz

1 Like

Es wundert mich sehr, woher Du den Mut nimmst, solch einen
Unsinn zu behaupten

was soll unsinn sein? daß bestimmte religiöse ausrichtungen ihren vertretern de facto sex verbieten (de lege die ehe, aber ich denke das ist geklärt)? oder daß keusch nicht identisch ist mit „lebt sexfrei“? bitte spezifiziere.

gruß
dataf0x

Ob Keuschheit oder Zölibat, mit beiden Begriffen ist ein Leben ohne Sexualität zu verbinden. Wer anderes behauptet ist ein Pharisäer.

rolf

Könnte es sein, Rolf,

dass du ein wenig eindimensional denkst?

Fritz

2 Like

da muß ich dir mal recht geben.

übrigens „keuschheit“ bedeutet NICHT sexlosigkeit, sondern daß
ein mensch sich an (für ihn gültigen) regeln des sexuellen
lebens hält.

gruß
ann

Was auch die Etymologie belegt!
_ keusch

Adjektiv Standardwortschatz (8. Jh.), mhd. kiusch(e), ahd. kUski, as. kUski, kUsc, afr. kUsk Entlehnung.

Ist vom Anfang seiner Bezeugung an ein ethischer Begriff, der allerdings eine größere Bedeutungsbreite hat („schamhaft, sanftmütig, tugendhaft u.a.“).

Entlehnt aus l. cOnscius „bewußt“ mit Ausfall des Nasals und Ersatzdehnung, die Bedeutung geht wohl von „beherrscht, der sittlichen Normen (oder der christlichen Lehre) bewußt“ aus.

Abstraktum: Keuschheit.

Ebenso nndl. kuis, ne. conscious, nfrz. conscient, nschw. kysk, nnorw. kysk.
Kaspers, W. BGDSL 67 (1944), 151-154;
Frings, Th./Müller, G. FS Helm (1951), 109-135;
Kolb, H. FS Ohly (1975), II, 233-246;
HWPh 4 (1976), 817f.;
LM 5 (1991), 1118;
Röhrich 2 (1992), 834f. lateinisch_

1 Like

brett-thema???

Ob Keuschheit oder Zölibat, mit beiden Begriffen ist ein Leben
ohne Sexualität zu verbinden.

ich habe eine frage (!) über eine religion und deren inhalte gestellt.

ich habe offenbar einige falsche aussagen gemacht und bin korrigiert worden.

dafür habe ich herumgesternt. denn dafür ist werweisswas nämlich da.

ich habe nirgends meine persönlichen glaubens aussagen geäußert. (und wenn, käme das zölibat darin weder positiv noch negativ vor.)

die bedeutung des deutschen wortes keusch kannst du in jedem wörterbuch nachlesen. sie ist weiter als asexualität gefaßt, und sie ist nicht zwingend mit dem zölibat oder einer bestimmten religion(sgruppe) verbunden.

Wer anderes behauptet ist ein
Pharisäer.

???

ich bin schon lange für die aufteilung dieses brettes in

religiöse glaubensbekenntnisse, fanatiker, spinner und missionare

und

religionswissenschaftliche sachfragen.

BITTE!! ENDLICH!!

gruß
dataf0x

7 Like

Ich meine, „vollkommene und immerwährende Enthaltsamkeit“ ist doch umfassend und deckt sowohl ehelichen wie außerehelichen Geschlechtsverkehr ab, oder nicht?

Daß das in der Praxis oft nicht eingehalten wird, ist schon klar, aber die Intention der Vorschrift ist weitreichender, als nur keine Ehe eingehen zu dürfen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich meine, „vollkommene und immerwährende Enthaltsamkeit“ ist doch umfassend und deckt sowohl ehelichen wie außerehelichen Geschlechtsverkehr ab, oder nicht?

Schon klar, aber es gibt doch einen Unterschied zwischen

sind gehalten ,

und sind verpflichtet , oder nicht?

Daß das in der Praxis oft nicht eingehalten wird, ist schon klar, aber die Intention der Vorschrift ist weitreichender, als nur keine Ehe eingehen zu dürfen.

Das sagte ich ja oben schon. Intendiert ist die gänzliche sexuelle Enthaltsamkeit, aber wie du auch sagst, die Praxis widerlegt auch die Intention.

Fritz

Ob Keuschheit oder Zölibat, mit beiden Begriffen ist ein Leben
ohne Sexualität zu verbinden. Wer anderes behauptet ist ein
Pharisäer.

rolf

Nach landläufiger Auffassung mag Keuschheit ein Leben ohne Sex sein, aber das ist FALSCH.

Unkeuschheit gilt im Christentum als Sünde; damit ist aber nicht gemeint, daß es eine Sünde ist, verheiratet zu sein (und selbstverständlich Sex zu haben).

Alles klar?

Gruß, Infotalk

1 Like

nee, nee: zur

fleißigen Teppichrattenproduktion ist er da.

Kinder als „Teppichratten“ zu bezeichnen ist wohl etwas merkwürdig - genau wie der Rest des Textes.