Einrichten des Yahoo-Zugangs in einer E-Mail-App auf dem Smartphone

Hallo,

und jetzt komme auch noch ich: wenn eine E-Mail-App am Handy benutzen möchte, braucht man ein paar Einstellungen, die vom Mail-Betreiber abhängen. Hier mal die von Yahoo: Link

Falls das nicht auf Anhieb funktioniert, liefert Yahoo auch einige Tipps zur Fehlersuche: Link

Bei Mozilla gibt es einen Hinweis, dass es Probleme mit der Authentifizierung geben kann, aufgrund derer Yahoo den Zugang verbietet: Link

Aus letzterem Grunde könnte man auf dem Handy die Yahoo Mail App installieren: Link

Grüße
Pierre

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Moin, Pierre,

zu Deinem ersten Absatz, das ist mein Thema von Anfang an: Da werden die Yahoo-Einstellungen gezeigt, aber niemand sagt, wo die zu prüfen bzw einzustellen wären.

Gruß
Rlaf

Moin, mchawk,

Du weißt, dass es auch Katzengold gibt? Den Account kenne ich seit 12 Jahren, das Kennwort lasse ich mir - für diesen Zweck - anzeigen. Abgesehen davon: Du hast die falsche Antwort erwischt - nicht #3, sondern #9.

Gruß
Ralf

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Wie schon weiter oben jemand schrieb: Du kannst die nicht einstellen. Du kannst Du nur in die entsprechenden Programme oder Apps eintragen. Das Programm/ die App prüft nach dem Eintragen, ob es eine Verbindung herstellen kann. Wie ich in meinem dritten „Absatz“ schrieb, kann das Yahoo schon mal ablehnen. Aber dann kann man nichts bei Yahoo einstellen, sondern muss ein anderes Programm/ eine andere App nutzen.

Ich fürchte, Du verrennst Dich in Sackgassen.

Grüße
Pierre

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Moin, Pierre,

Du kannst Du nur in die entsprechenden Programme oder Apps eintragen.

ich bin offen für alles, so zB für

Du kannst Du nur in die entsprechenden Programme oder Apps eintragen.

Das wollte ich wissen! Auch wenn’s aktuell wohl nicht weiterhilft: Yahoo-App ist installiert, bekomme aber die Meldung „Dieser Account ist uns leider nicht bekannt“. Wer ist jetzt „uns“? Doch nicht Yahoo, oder? Yahoo-Lite wr schon vorher installiert, hatte ich übersehen - gleiche Reaktion.

Mozilla geht in dem Link leider nur auf Thunderbird ein.

Gruß
Ralf

@all

Plötzlich und unvermutet tauchte eine Nachricht auf:

Die letzte Zeile kam mir spanisch vor, ich habe daraufhin einen Update aufs Handy gefahren, und siehe da - alles löste sich in Wohlgefallen auf. Danke nochmal an alle, immerhin habe ich jede Menge gelernt.

Gruß
Ralf

Tja, es gibt immer Leute, die die Botschaft nicht hören wollen bzw. die falschen Schlüsse ziehen. :man_shrugging:
Es ändert nix: Computer lügen bezüglich Zugangsdaten nie.
Schlussfolgerung: Wo auch immer Du Dir was anzeigen lässt: Es sind die falschen Daten.

Hallo Ralf,

hmm, ich hatte dir doch auch schon gestern geschrieben, als ich von der Yahoo-Seite zitiert habe:

und später schrieb ich auch:

Gruß
Christa

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Nein, Christa, dort ändere ich ganz sicher nichts. Wenn ich über einen Mail-Client zugreife, muss ich dort die Einträge so angeben, wie sie von Yahoo verlangt werden.

Aber nu lass gutsein, ich hab ne Menge gelernt und Mme d. kommt an ihre Mails.

Gruß
Ralf

Lass mich Dir das Gegenteil beweisen: Es gibt diverse lustige Anbieter, die ausschließlich die Verwendung von Mail-Adressen bei Ihnen bekannten großen Diensten oder nur bestimmte TDLs zulassen. Die erklären dir dann gerne mal, dass die Zugangsdaten die Du für [email protected] eingetragen hast angeblich falsch wären.

Ein nettes Spiel ist auch die Tatsache, dass unter Ubuntu??? (irgendein Linux) das Sonderzeichen # nicht in PWs verwendet werden kann, und man gerne mal darüber stolpert, dass es da keinerlei konkrete Fehlermeldungen gibt, wenn man es trotzdem verwendet, sondern einfach nur ein angeblich falschen PW gemeldet bekommt, wenn es dann verwendet wird. Was hab ich damals gesucht, warum mein NAS keine Mails über einen Mail-Account versenden konnte, den ich problemlos in Outlook und Co. einrichten und verwenden konnte.

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Ich meinte natürlich auf dem Gerät der Mme., nicht auf deinem. Aber da das jetzt mit der Yahoo-App (oder womit auch immer!) funktioniert, wird’s schon passen.

Gruß
Christa

Ja - allerdings hätte man in dem Fall noch nicht seinen Account erstellen können, da dies vorher geprüft wird - dann hätte der Computer mit „Der Account existiert nicht“ immer noch recht, da nie einer angelegt wurde. :wink:

Aber:
grafik
Bei yahoo-Mail können wir so was ausschließen.

E-Mail-Programm = Mail-Client = Mail-App

Vielleicht sollten wir uns mal zuerst über grundlegende Begriffe unterhalten?

Webmail: Man benutzt irgendeinen beliebigen Webbrowser (Edge, Chrome, Firefox, …) und ruft die Seite des E-Mail-Anbieters auf, etwa www.yahoo.com oder www.web.de
Dann gibt man auf dieser Webseite die Anmeldedaten ein (E-Mail-Adresse und Passwort) und kann sich im Webbrowser die E-Mails ansehen und auch welche verfassen.

E-Mail-Client (oder „App“ oder „Programm“): Man benutzt eine Software wie z,B, Outlook, Thunderbird oder Windows Mail, die die E-Mails beim Anbieter abholt nzw. den Versand erledigt. Das Anmelden beim Anbieter erledigt diese Software, dazu muss sie wissen wo, wie und mit welchen Daten sie sich anmelden soll. Diese Daten sind in der Software nur einmal einzugeben.

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Danke für die Mühe, X_Strom, in der PC-Welt finde ich mich durchaus zurecht. Mein Denkfehler lag nochmal woanders: Ich hatte nicht erkannt, dass auf dem Handy

  • eine eigene Yahoo-App lag

  • darüber hinaus eine Mail-App, mit der verschiedene Mail-Provider, u.a. eben Yahoo, zugänglich sind

und habe deshalb die Orientierung verloren.

Gruß
Ralf

Liebes mchawk,

das Blöde an Platitüden ist halt, dass sie schnell hingerotzt werden und niemandem helfen. Fürs nächste Mal helfe ich Dir aber gern auf die Sprünge:

Eine App namens E-Mail verlangt vom Nutzer Account & Kennwort, weigert sich aber, selbige zu akzeptieren:

Der brave Nutzer vergewissert sich, dass A & K stimmen, sucht also nun herum, wo sich dieser IMAP-Dienst aktivieren ließe. Ziemlich lang. Bis er zufällig auf


stößt, das führt zu

grafik
und zu einem Kennwort

mit dem sich Yahoo unter E-Mail einrichten lässt.

So. jetzt hätten wir’s fast schon: Deine Platitüde hat sich bestätigt. Das ist schön für Dich, ich sage darauf aber schlicht : Auf solche „Hilfe“ kann ich gut verzichten.

Mit gerade noch freundlichem Gruß
Ralf

Mal ne blöde Frage: Hast du gesehen, ob nan dieses Passwort ändern kann?

Das ist jetzt an und für sich egal, er hat eigentlich schon hier gemeldet, dass das Problem gelöst wurde: IMAP für Yahoo einrichten (weiter oben in diesem Thread, deswegen verstehe ich auch nicht, warum er den späteren Beitrag als Lösung markiert hat, aber er kann das noch ändern …)

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Wenn Yahoo das Passwort erzeugt und dies nicht zu ändern ist, kann man Y. nicht empfehlen. Unpraktisch und unsicher. Daher interessiert mich das.

Ich las im Screenshot „zur einmaligen Nutzung“, ich gehe davon aus, dass man normalerweise die eigenen Zugangsdaten benutzen kann.

Du musst ja auch nichts empfehlen, was du nicht kennst. :wink:

Kurz gesagt: Du lenkst vom eigentlichen Punkt meiner Aussage ab und markierst Deine eigene Antwort als Lösung. Aber:
egal

Vor allem: Er/Sie markiert seinen eigenen Beitrag als Lösung. Da frage ich mich, was ob ihr anderen (ich schließe mich mal aus) nix gelöst habt? :thinking: :joy:

Eher unwahrscheinlich.
Wäre dies so, dann würde so was in den Support- und Frageforen ständig aufschlagen - und das tut es nicht. :smirk:
Du kannst auch davon ausgehen, dass eine Firma, die seit den Anfangstagen des Internets besteht eine gewisse Expertise hat.