Immer extrem müde

Hallo,
ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich.
Ich bin einfach immer extrem müde. Ich fühle mich die ganze Zeit, als wäre ich auf Schlafentzug, egal wie viel ich schlafe (ob jetzt 5, 6, 7, 8, 9 oder mehr Stunden). Wenn ich mir keinen Wecker stelle, wache ich von selbst schon gar nicht mehr auf. Neulich habe ich z.B. von Freitag auf Samstag reichlich geschlafen (~ 11 Stunden), dann von Samstag auf Sonntag keinen Wecker gestellt und habe prompt 19 Stunden (!) durchgeschlafen.
Ich kann auch immer sofort einschlafen, egal um welche Uhrzeit ich mich ins Bett lege, auch wenn ich gerade erst aufgestanden bin.
Beim Arzt war ich deswegen auch schon. Der meinte, ich solle halt mehr Kaffee trinken (haha. und dafür studiert man Medizin…). Er hat mir dann gnädigerweise noch Blut abgenommen, die Werte waren aber alle in Ordnung.

Wisst ihr vielleicht irgendeinen Rat, was ich machen könnte? Diese extreme Müdigkeit macht mich einfach fertig. Die ganze Zeit will ich nur schlafen.

Vielleicht noch ein paar Infos zu mir:

• Ich trinke keinen Alkohol
  • Ich rauche icht
  • Ich nehme keine Medikamente
  • Ich fahre ca. 3-4 mal die Woche Rad, einen anderen Sport mache ich nicht (geht auch schlecht, da ich ein kaputtes Knie habe)
  • Ich bin weiblich, 23 Jahre, normalgewichtig
  • Ich trinke am Tag ca. 1,5 L Wasser oder Tee
  • Ich trinke am Tag ca. 3 Tassen Kaffee

Liebe Grüße

Guten Tag,

wie ernährst Du Dich denn? Isst Du genügend Obst und Gemüse? Zuviele Kohlenhydrate und Eiweiß? Dann könnte es daran liegen. Alles anderen scheint mir in Ordnung. Eisenmangel ist ja auch sehr beliebt bei Frauen, auch hier kann man mal schauen.

LG

Hallo Merle,

gibt es einen Anhaltspunkt zum Bestehen eines entzündlichen Prozesses, z. B. im Magen-Darmtrakt, oder einer chron. Mandelentzündung oder gar einem Pfeiffer (Mononukleose, Pf. Drüsenfieber)? Derlei müsste aber bei einer Blutdiagnostik im Screening (z. B. Blutbild, Entzündungsparameter), aufgefallen sein.
Bist Du fieberfrei?

Als Nächstes schaut man bei chron. bestehender Müdigkeit auf die Schilddrüse. Wenn der Doktor nur widerwillig Blut entnommen hat, kann es schon sein, dass er gar keine Schildrüsendiagnostik (T3, T3, TSH) beim Labor angefordert hat. Das wäre aber ein wichtiger Punkt. Also nachfragen, bzw. Befundkopie geben lassen! Schilddrüsenunterfunktion, aber auch ein fortgeschrittener Hashimoto (Autoimmun) können chron. müde machen.

Dann sollte das Bilirubin, ein Gallenfarbstoff, mitbestimmt werden, denn es gibt einige Menschen, mit „Morbus Meulengracht“ (Anomalie im Leberstoffwechsel - ohne Krankheitswert), die besonders, wenn sie „hungern“ oder mal etwas abnehmen, besonders unter Müdigkeit (neben Kopfschmerzen, Übelkeit, etc.) leiden.

Auch bei jungen Menschen sollte beim Müdigkeitssyndrom, wo man weiter keine Ursache zu finden glaubt, an eine eventuelle Schlafapnoe denken. Schläft man auf dem Rücken, schnarcht man, gibt es dabei Atemstillstände? Das merkt man selber aber in der Regel nicht, sondern andere machen einen darauf aufmerksam.

Dann den Doktor um eine Kopie der Laborwerte bitten, wie will man wissen, was sonst alles gemacht wurde, aber auch zum späteren Vergleichen.
Weiterhin muss man sich fragen, ist der Doc bei so viel Desinteresse wirklich der Richtige…

Alles Gute wünscht

Renate

Hallo,
erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich bin Vegetarierin; ich ernähre mich hauptsächlich von Obst, Gemüse, Reis, Nudeln und Volkornprodukten.
Mein Eisenwert müsste in Ordnung sein; ich bin seit ca. 10 Jahren Vegetarieren und bis vor kurzem bin ich regelmäßig Blutspenden gegangen, da wurde ich immer für meine schönen Eisenwerte gelobt :smile:.

LG

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich denke, ich werde die nächsten Tage wirklich nochmal zu einem anderen Arzt gehen.
Ich habe mal die Krankheitsbilder, die du genannt hast, bei Wikipedia nachgelesen und v.a. die Schlafapnoe könnte von den Symptomen etwa passen (wobei ich nicht wirklich schnarche; wurde mir zumindest so gesagt :wink:), ansonsten evtl. auch der Hashimoto (wobei mein Gewicht sich seit Jahren nicht mehr verändert hat).
Mal sehen.

Nochmal danke und LG

Wie sieht es mit Milchprodukten aus? Bist du sicher, dass du genügend Vitamin B 12 aufnimmst?

Ergänzung:

Wie sieht es mit Milchprodukten aus? Bist du sicher, dass du
genügend Vitamin B 12 aufnimmst?

Milchprodukte sind hinsichtlich B 12 nicht zwingend erforderlich. dieses Vitamin ist auch in Eiern enthalten, sowie vielen Sojamilch- und Sojajoghurt-Produkten (dort in etwa in der Menge zugesetzt, die Kuhmilchprodukten entspricht).

Vitamin B 12 ist wichtig, keine Frage!

Viele Grüße,
Nina

Hallo Merle,
die verschiedenen Antworten zeigen ja, dass es viele körperlich-gesundheitliche Ursachen für die Müdigkeit geben kann - also auf zu einem oder mehreren Ärzten, um alles abzuklären.
Nachdem ich aber persönlich weiß, von was Du schreibst, rate ich Dir, (zusätzlich zu den Ärzten) dem Schlafen einen Rhytmus und Kontinuität zu geben (auch wenn es am Anfang schwierig wird), d.h.

• Schlafstelle: Bett, Ruhe, abgedunkelt, kein Fernseher, keine Musik…
  • immer zur gleichen Zeit ins Bett und nach maximal 8 Stunden (auch die Stunden immer einhalten) mit dem Wecker wecken lassen und aufstehen! Egal, ob Du Dich noch müde fühlst oder nicht!
  • Tagsüber nicht schlafen!
  • bei Einschlafstörungen vor dem Zubettgehen (so z.B. auf der Couch) Meditationsübungen (mit Meditationsanleitung per CD…) durchführen. Auch das kann geübt werden!
  • Am Wochenende den Schlafrhythmus auf keinen Fall verändern!!

Oft ist man als „Dauerschläfer“ auch psychisch sehr belastet, man will sich „unter-der-Bettdecke-verkriechen“. Finde heraus, ob Du auch mit Unlust, Stress, Problemen-aus-dem-Weg-gehen…belastet bist und wie Du damit umgehst.

Auf alle Fälle hat sich der „Dauerschlaf“ für Deinen Körper schon gewohnheitsmäßig eingestellt und daher kann es mit einigen Anstrengungen verbunden sein, den Körper auf ein Normalmass umzustellen, auch wenn es gesundheitliche Ursachen hat. „Dauerschlaf“ kann auch zur „faulen Angewohnheit“ werden, auch wenn man es bewußt gar nicht will (kenne ich persönlich) - um sich das deutlich zu machen, kann auch ein „Schlaftagebuch“ geführt werden, in dem sämtliche Befindlichkeiten und Geschehnisse notiert werden, das hilft zu klaren Gedanken und Aha-Erlebnissen zu kommen.
Wünsche Dir viel Erfolg!
Ines