Hallo,
Ich habe - im Fitnessstudio und bei einer Mutter-Kind-Kur - festgestellt, dass ich immer beim Sport einen um 20-30 höheren Puls als die andern (gleiches Alter, Training,…)
Dabei fühle ich mich mich bei dieser Frequenz noch prima, auch wenn die Tabellen sagen, dass da die Anstrengung schon viel zu hoch ist…
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Danke!
maja
Bist Du vielleicht besser trainiert als die anderen, machst Du schon lange Sport? Dann ist das normal. Der Puls ist sowieso ganz individuell, Du könntest aber bei einem Sportmediziner Deinen Grenzpuls ermitteln lassen. Wenn Du Dich aber bei dem hohen Puls wohl fühlst, dann sei froh. Denn wenn er zu hoch wäre würdest Du Dich schlechter fühlen.
Also normalerweise ist der Puls bei Untrainierten hoch und bei sehr gut Trainierten ( Sportlern ) eher niedrig. Wie ist denn dein Blutdruck? Wenn der eher niedrig ist, kann der Puls da evtl. versuchen, den Blutdruck wieder auszugleichen…
Hol dir mal ein Blutdruckmessgerät und kontrolliere den Blutdruck und den Puls regelmäßig.
Wenn du dich nicht wohl fühlst–> Arzt!!!
Hier findest du die Normwerte:
http://www.macht-ist-wissen.de/?p=1353
Hallo Maja,
festgestellt, dass ich immer beim Sport einen um 20-30 höheren
Puls als die andern (gleiches Alter, Training,…)
„Beim Sport“ - heißt das konkret, Du sprichst von der Pulsfrequenz während des Trainings, also unter Belastung?
Wie hoch ist dann der Puls und bei welcher Belastung?
Ist Dein Ruhepuls normal zwischen 70-80 pro Minute?
Weiß jemand, woran das liegen kann?
Wenn dann Dein Trainingspuls vergleichsweise höher ist, als beim Durchschnitt, kann das am unterschiedlichen Trainingszustand liegen.
Ist aber der Ruhepuls bereits erhöht, können die möglichen, in Frage kommenden Ursachen folgende sein:
ebenfalls Trainingsdefizit, Aufregung/Stress (Katecholamine), Koffein, Schilddrüsenüberfunktion (Schilddrüsenhormone), geringes Herzminutenvolumen, Fieber, Dehydration/chron. Flüssigkeitsmangel, usw.
Gruß, Renate