Hey Leute,
woher kann es kommen, wenn man sich den ganzen Tag müde fühlt, vor allem in der Schule? Schlafmangel kann es nicht sein, gehe rechtzeitig ins Bett, treibe auch Sport, hänge also nicht nur im Haus rum. Und trotzdem muss meine Umwelt Tag für Tag ein Gähnkonzert von meiner Seite ertragen. Was für mögliche Ursachen gibt es dafür?
gääähnende Grüße
Helga
Hallo Helga,
zwei mögliche Gründe können sein: Mineralstoffmangel (z.B. Eisen) oder du trinkst zu wenig.
Könnte da was dran sein?
Gruß von Suse
Hi
Auch mal so in die Runde geraten: Vielleicht schläfst du nicht so gut wie du denkst. Schnarchst du?
Grüße
Laralinda
Weitere Möglichkeit:
Hypothyreose
Hallo,
das Häufigste ist tatsächlich Eisenmangel(-Anämie). Lässt sich ganz einfach beim Hausarzt durch ein Blutbild feststellen.
Aber auch Störungen des Blutzuckerstoffwechsels können müde machen.
Oder gestörter Schlaf (muss man nicht unbedingt merken) durch Schlaf-Apnoe = kurze Atem-Aussetzer im Schlaf oder das Restless-Legs-Syndrom = „unruhige Beine“
Ich würde zuerst beim Hausarzt Blutwerte bestimmen lassen (Blutbild, Blutzucker, Eisen/Ferritin/Transferrin, Elektrolyte, Leberwerte, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, Fettstoffwechsel). Das ist einfach.
Den erwähnten möglichen Schlafstörungen auf die Schliche zu kommen, ist dann schon komplizierter (evtl. Schlaflabor)
Gruß
Heike
Also schnarchen tu ich nicht, und ich glaub mein Schlaf an sich ist auch ganz ok. Mit dem Trinken klingt interessant, ich habe einfach kaum ein Durstgefühl und trinke dementsprechend auch manchmal nur ~0.3 Liter am Tag? Manchmal auch 1.5 aber hab da nicht drauf geachtet ob ich mich dann fitter fühle. Wär mal ne Idee!
Hallo Helga,
also ich schlage mich seit ein paar Monaten auch mit extremer Müdigkeit herum, ich schlafe plötzlich extrem lang, bin dann immernoch wahnsinnig müde und werde auch den ganzen Tag über nie richtig fit.
Zum Glück habe ich einen guten Arzt der das ernst nimmer und schon einiges untersucht hat.
Es müssen zwar noch ein paar Dinge getestet werden aber er sagt er vermutet eine psychische Ursache weil ich schon seit 2 JAhren unter großer emotionaler Belastung stehe und das wahrscheinlich einfach irgendwann zu viel wurde.
Hast du irgendwelche Probleme? Eine Trennung vielleicht, Streit mit einer nahestehenden Person? Vielleicht sogar ein Todesfall?
Oder Stress in Uni/Arbeit/Schule?