Immer wenn ich dusche

Hi!
Also… immer wenn ich duschen will, dann kann ich das Wasser nicht auf ne genaue Temeperatur einstellen… wenn’S grade angenehm ist, wirds direkt wieder total kalt… ich denke mal das liegt am Durchlauferhitzer oder wie diese Dinger heissen… ich stell den ganz hoch… und trotzdem wirds andauernt wieder kalt oder sogar zu heiss… obwohl ich nicht am hahn drehe… grumml …
weiss jemand woran das liegen kann? wenn ich bade, dan läuft das wasser konstant aus dem hahn…
mfg
bloody

Hallo !

Bei mir lag es daran,daß der Duschkopf verkalkt war und der Wasserdruck für den Durchlauferhitzer nicht immer konstant genug war um anzuspringen…also gab es auch Wechselduschen bei mir.
Versuche mal den Duschkopf auseinander zu bauen und zu entkalken…
ich hoffe daß sich damit dein Problem löst!

Grüße
Mel

Moin,
um die Antwort von Mel aufzugreifen.
Duschkopf abschrauben, ein eine Schüßel oder ähnliches legen, ganz normalen, billigen Haushaltsessig drauf gießen, bis Duschkopf bedeckt. 2 Stunden warten. Heraus nehmen, abspülen und einbauen.
Hat bei einem ähnlichen Problem bei mir geholfen.
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn’S grade
angenehm ist, wirds direkt wieder total kalt… ich denke mal
das liegt am Durchlauferhitzer oder wie diese Dinger heissen…
ich stell den ganz hoch… und trotzdem wirds andauernt wieder
kalt oder sogar zu heiss… obwohl ich nicht am hahn drehe…
grumml …

Genau das ist der Fehler: Du drehst den DE ganz hoch und er schaltet wegen sehr langsam fließendem Wasser, oder zu großer heizleistung zwischendurch ab, weil die Wassertemperatur erreicht ist.

weiss jemand woran das liegen kann? wenn ich bade, dan läuft
das wasser konstant aus dem hahn…

Drehe den DE etwas in seiner Leistung herunter, oder versuche den Wasserdurchsatz zu erhöhen, indem Du einen anderen Brausekopf nimmst, oder Deinen uralten endlich mal entkalkst :smile:)

gruß

dennis

Auch bei kalkfreien Armaturen kann ein Durchlauferhitzer einen zum Wahnsinn treiben. Eine Thermostatarmatur ist in solchen Fällen Mittel der Wahl.
Nachdem ich mal den Zustand ohne und mit Thermostat ausprobiert habe, kann ich Durchlauferhitzer ohne Thermostatarmaturen nur für masochistisch veranlagte Zeitgenossen empfehlen :wink:

MfG

C.

Hi!
Also… immer wenn ich duschen will, dann kann ich das Wasser
nicht auf ne genaue Temeperatur einstellen… wenn’S grade
angenehm ist, wirds direkt wieder total kalt… ich denke mal
das liegt am Durchlauferhitzer oder wie diese Dinger heissen…
ich stell den ganz hoch… und trotzdem wirds andauernt wieder
kalt oder sogar zu heiss… obwohl ich nicht am hahn drehe…
grumml …
weiss jemand woran das liegen kann? wenn ich bade, dan läuft
das wasser konstant aus dem hahn…
mfg
blood

Hallo,
die Ausgabe- Temperatur eines DLE´s ist von mehreren Faktoren abhängig:
Druck, Durchsatz, Einlauftemperatur.
Wirkliche Abhilfe können nur moderne DLE´s schaffen, bei denen die Ausgangstemperatur eingestellt wird.

• Volker -

Hi bloody,

ja das Problem kenne ich.
Aber nach Einbau einer Thermostatamatur die ja die Temperatur selber regelt gab es keine Eiszapfen oder hochrote Köpfe beim Duschen mehr.

PS: Die billige aus dem Baumarkt für 30 € funktioniert schon seit ca. 3 Jahren problemlos, muß also nicht immer das Deluxe-Model von Hansemann Grohe sein :smile:

Entspanntes Duschen wünscht dir
Chris

Hi

„:ich stell den ganz hoch…“
Also vermutlich ein elektronisch geregelter Durchlauferhitzer.
Bis auf die einfachsten Geräte mit elektronischer Steuerung(!) wird mit dem Wählknopf die Temperatur eingestellt und nicht die Leistung !!! Auch mit niederiger Temperatureinstellung steht die volle Geräteleistung zur Verfügung, vorausgesetzt der Wasserdruck ist ausreichend.
Da Du nicht mit 50- 60°C duschen kannst, musst Du Kaltwasser an der Armatur zumischen. Obwohl ein satter Strahl aus der Brause kommt, fliesst dann wenig Wasser durch das Gerät und es wird nahe der Einschaltgrenze betrieben.
Versuch mal die Temperatur am Wählknopf etwas niedriger einzustellen, das bewirkt Wunder.
Das Gerät kann nur die Temperatur von der Wassermenge einregeln, die durch das Gerät fliesst.
Höhere Temperatureinstellungen nur, wenn der Wasserdruck niedrig ist und deshalb die Durchflussmenge durch das Gerät zu gering.
Zur Erhöhung der Durchflussmenge durch das Gerät sind auch die weiteren Beiträge hilfreich.

Gruss
BerndC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]