Immer wieder Bluescreen bei neuem PC/verschiedene Stillstandcodes

Und ja, der verbaute RAM ist kompatibel mit dem Mainboard. Steht in der Support-Liste.
CPU-Z zeigt ebenfalls die vollständigen 32 GB an.

Win10 mit 32Bit installiert?

Nein, Windows 10 Pro 64 bit

Kann es sein, dass im BIOS der onboard-Grafik die Hälfte RAM zugeordnet/zugewiesen wird?

Ehm… wie genau finde ich das raus? Hatte mir im BIOS schon das eine oder andere angeschaut, ohne nach etwas bestimmten zu suchen. Aber habe nichts finden können. Ich werde mir das gleich mal anschauen. Gibt es bestimmte Begriffe, nach denen ich diesbezüglich
suchen muss?

Ich habe jetzt mal im BIOS geschaut. Dort finde ich unter Settings–>AMD CBS die Zeile „Memory Interleaving“. Dieses steht auf „Auto“. Diese kann ich noch auf „None“, „Channel“, „Die“ oder „Socket“ stellen. Hat es damit was zu tun? Sonst ist mir bei meiner Suche nichts aufgefallen.

Habe gerade was in CPU-Z entdeckt. Im Reiter „Memory“ ist unter „Channel #“ noch Dual angegeben. Im Reiter „SPD“ ist unter „Ranks“ nur „Single“ angegeben. Sollte da nicht auch Dual stehen? :thinking:

Habe es mal mit meinem älteren Win 10 Rechner verglichen (DDR3), denn dort steht im Reiter „SPD“ unter „Ranks“, „Dual“.

Niemand eine Idee? :thinking:

Disable Integrated Graphics auswählen. UMA Frame Buffer Size runtersetzen.

Du schraubst an der völlig falschen Stelle.

Habe mich jetzt noch mal im BIOS dumm und dämlich gesucht. Nicht dergleichen gefunden. habe dann in die Anleitung des Mainboards geschaut. Dort steht folgendes:
„…
UMA Mode (Note)
Specify the UMA mode.
Auto Lets the BIOS automatically configure this setting. (Default)
UMA Specified Sets the UMA Frame Buffer Size.
UMA Auto Sets the display resolution.
This item is configurable only when Integrated Graphics is set to Forces.
UMA Frame Buffer Size (Note)
Frame buffer size is the total amount of system memory allocated solely for the onboard graphics controller.
MS-DOS, for example, will use only this memory for display. Options are: Auto (default), 64M~16G.
This item is configurable only when UMA Mode is set to UMA Specified.

(Note) This item is present only when you install a CPU that supports this feature.
…“

Sieht so aus, als könne ich das gar nicht finden, da meine CPU das anscheinend gar nicht unterstützt…(Sonst würde ich diese Option in den Einstellungen wohl sehen)

Wie alt ist die Kiste, dass im BIOS noch MS-DOS Erwähnung findet??

Das steht in der Anleitung, nicht im BIOS…

OK, wie alt ist dann die Anleitung, bzw. das dazugehörige Mainboard?

Es ist das X570 AORUS ULTRA AM4, Gekauft August 2019, so wie alles andere an Hardware auch. Ganz oben siehst du die Auflistung der Hardware. Das MS-DOS ist lediglich ein Beispiel und dient ja nur der Erklärung…

In der Tat, der Ryzen7 2700X hat keine GPU. Es hätte nur sein können, dass das trotzdem abschaltbar ist. Und dass irgendwer das Board (mit einem anderen Prozessor) schon mal konfiguriert hat und die Einstellungen noch drin sind.

Mir fällt da jetzt nur noch ein, das Ding mal auf Werkseinstellung zu resetten.

Und zweitens: das Bios mal zu aktualisieren / flashen (falls eine neue Version vorhanden ist).

Hatte ich tatsächlich schon getan mit den Werkseinstellungen.
Über Bios flashen hatte ich auch schon länger nachgedacht, wollte es aber tunlichst vermeiden. Aber ich denke, ich werde mal nach den Versionen schauen und dann ggf. flashen. Melde mich danach. kann aber wieder später werden…Termine, Termine, Termine… :sweat_smile:

Jedenfalls Danke schon mal für deine Hilfe bis hier hin. :muscle:

Es gibt tatsächlich massig neue BIOS-Versionen… Soll ich dann am Besten einfach die Aktuellste nehmen oder die „Älteste von den Aktuelleren“?

Die aktuellste Version. Da sollten dann die letzten Sicherheitsupdates für den Chipsatz mit dabei sein.

So… Habe es endlich geschafft, das Bios auf die aktuellste Version zu updaten. Hat reibungslos funktioniert. Und tatsächlich zeigt mir Windows nun 32 GB RAM an. Allerdings werden davon nur 15.9 GB verwendet. Finde es merkwürdig… Warum 15.9GB und nicht 16 GB? Task-Manager sagt, dass nichts für Hardware reserviert ist. CPU-Z zeigt ebenfalls alles korrekt an. dxdiag auch. Ram-Riegel auch schon durchgetauscht. Bei 2 Ram-Riegeln zeigt Windows an, dass 7.94GB von 16 GB verwendbar sind.

Ach ja…
in msconfig ist der Haken bei Maximaler Speicher auch NICHT gesetzt.

Windows neu installieren?