Hallo liebe Leute,
Also ich habe immer wieder Probleme mit meinem Magen. Vor einigen Monaten sind die Sympotome (Übelkeit, Sodbrennen, Magenschmerzen) erstmals aufgetreten und der Arzt diagnostizierte mir Gastritis. Dann hab ich magensaftresistente Tabletten bekommen und brav genommen. Jedoch ging es nach dem Absetzen der Tabletten gleich wieder los. Also nochmal zum Arzt und stärkere Tabletten genommen und ich habe diesen C13 Atemtest gemacht wegen dem Helicobacter pylori Bakterium. Der test war negativ. Die Tabletten habe ich zwei Wochen lang genommen und keinen Kaffee mehr getrunken ect. Da gings mir wieder gut.
Seit etwas mehr als einer Woche ist die Medikamentöse Behandlung fertig und nun merke ich schon wieder, dass es losgeht (Magenschmerzen, schlechten Geschmack im Mund, Aufstoßen). Wieso kommt das denn immer wieder? Ich will nicht mein Leben lang irgendwelche Tabletten schlucken!
Ich ernähre mich eigentlich recht gesund, also wenig Süßes, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und seit der Gastritis kaum noch Kaffee oder Zigaretten (nur am Wochenende, wenn überhaupt). Ich bin erst 22 und will nicht ewig auf alles verzichten müssen. Was gibt es denn noch für Ursachen für Gastritis? Ist das normal, dass das immer wieder kommt?
Bin für jeden rat dankbar
LG Tadey
Hat der Arzt mal eine Magenspiegelung gemacht? Dabei kann er auch ggf. eine Gewebeprobe entnehmen.
Hallo
Hat der Arzt mal eine Magenspiegelung gemacht? Dabei kann er
auch ggf. eine Gewebeprobe entnehmen.
Nee hat er nicht getan. Was könnte dabei herauskommen?
Hi
Ein weiterer Nachweis vom Pyorii, Magen/Zwölffingerdarmgeschwüre u.ä.
Oder es kommt einfach raus, dass du eine chronische Gastritis hast, weil grundsätzlich zuviel Säure produziert wird. Dann solltest du schonmal auf einen Job/Position hinarbeiten bei der du viel Geld verdienst, denn man kann damit leben (und auch MAL nen Kaffee trinken) aber die Medikamente haben es auf Dauer doch in sich.
lg
Kate
Guten Morgen,
Ich ernähre mich eigentlich recht gesund, also wenig Süßes,
viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und seit der Gastritis
kaum noch Kaffee oder Zigaretten (nur am Wochenende, wenn
überhaupt).
Achte darauf, welche Obst- und Gemüsesorten dir Probleme bereiten könnten. Es gibt individuelle Unverträglichkeiten, z.B. Pflaumen, Kirschen, Zitrusfrüchte oder Knoblauch, Zwiebeln, Kohl usw.
Bei Gemüse weniger roh verzehren, lieber dünsten (Gewürze können ebenso Probleme verursachen).
Getreide wie Reis einbauen, feine Vollkornprodukte anstelle Weißmehlprodukte.
Eier in verschiedensten Zubereitungsformen sind häufiger Auslöser von Beschwerden.
Auf Alkohol/Kaffee/Zigaretten vorübergehend komplett verzichten.
Generell kann einmalig ein einzelner Auslöser für länger anhaltende Beschwerden sorgen, also einige Zeit notieren, was und in welcher Zubereitungsform du gegessen hast.
Franz
Hallo Tadey,
also eigentlich reichen 14 Tage nicht aus, wenn es eine Gastritis ist. Ist normal, dass es dann nach ein paar Tagen wieder von vorne losgeht.
Du solltest dich darauf einstellen, dass du doch schon über einen längeren Zeitraum (min ein halbes Jahr)Tabletten nehmen musst (z.B. Randitic, Randitin, Omep etc. ggf bei akuten Beschwerden hin und wieder mal eine Maaloxan. Wichtig bei deiner Ernährung ist vielmehr noch, dass du nicht so säurehaltig ist. Säure führt auch zur Übersäuerung und das kann Sodbrennen auslösen.
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Heilerde gemacht. (So für 14 Tage - 3 Wochen 3 x täglich 2 Kapseln nach dem Essen) Das könnte den Magen unterstützen.
Achte auch darauf, dass du nichts kaltes trinkst, also nicht direkt aus dem Kühlschrank und möglichst ohne Eiswürfel. Eis essen ist ok, weil das langsam die Speiseröhre entlangwandert.
Auch erstmal nicht mehr scharfe Sachen.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG Melanie
Nicht für alles ist ein ‚Kraut‘ gewachsen
Hi Tadey 
Wieso kommt das denn immer wieder?
Weil die Ursache immernoch existiert.
Gibt es etwas was dich belastet?
Gibt es eine Art Streß in deinem Leben?
Gibt es etwas das dich vor lauter Grübeln nicht schlafen läßt?
Das sind die Dinge, die sich nicht einfach durch Einnahme irgendeines Mittelchens beheben lassen, aber genauso schuld an Magenproblemen sein können 
Alles Gute
Forrest
Hallo tadey,
nochmal zum Arzt, Überweisung zm Gastroenterologen, Gastroskopie machen lassen.
Warum? Der Atemtest kann falsche Werte liefern. Die Magenspiegelung (Sedierung fordern) liefert bessere Ergebnisse.
Psychosomatische Ursachen in Erwägung ziehen (Studienstress).
Strubbel
H:open_mouth:)