Hallo kann mir bitte jemand helfen,ich habe seid jahren immer mal wieder Herzstolpern aber jetzt ist es so stark gerworden das ich nicht mehr weiter weiß.
Am Freitag tel ich mit meiner Tochter da war soweit alles ok auser ein paar aussetzter aber 1 Std später ging es richtig ab schweres Stolpern und hoher Blutdruck habe kaum noch Luft bekommen,dan habe ich die Rettung gerufen und die nahmen mich mit ins Krankenhaus,dort wurde mir jede Menge Blut abgenommen alles ohne Befund auch die Lunge wurde geröngt auch ohne Befund auch die Schilddrüse ist Ok allso ging ich wieder nachhause aber das stolpern ist immer noch da so 10-15 mal in der Minute auch heute Mittag hatte ich wieder einen dollen Anfall ging aber nach ca 10 Min wieder weg hab einfach Angst zu Sterben ich bin 45 Jahre ok ich habe auch Übergewicht auch habe ich immer schmerzen im Rücken vieleicht kann mir jemand von euch helfen.
Lg Moni
Hallo Moni,
erstmal vorab, an Extrasystolen b.z.w. Herzstolpern stirbt mann nicht, zumal Deine Extraschläge in dem Vorhof Deines Herzens enstehen, deren Ursache meist körperlich oder psychisch bedingt ist.
Auch starker Nikotingenuss oder Alkohol spielen eine wichtige Rolle, sowie Übergewicht.
Ich vermisse bei deinen bisherigen Untersuchungen ein Belastungs-EKG.
Denn dann könnte mann dieses stolpern messen und meist ist es dann so, dass zwischen 2 Schlägen keine grössere Pause ist, also harmlos.
Gerade Herzgesunde Menschen empfinden diese Extraschläge als stark unangenehm.
Der hohe Blutdruck ist Situationsbedingt.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass du an einem Roemheld-Syndrom leidest.
Befrage nochmals Deinen Hausarzt und mach ein Belastungs- EKG.
Da du meineserachtens ein sogenannter Sympatikustyp bist,der bei geringem Stress oder bei Problemsituationen geringfügiger Natur sich hineinsteigert und dann diese Erregung ensteht, b.z.w. Herzstolpern.
Also bitte in Zukunt mehr Ruhe bewahren, denn darin liegt die Kraft des Körpers und der Seele.
Gute Besserung.
Liebe Grüße
Detlef Dowideit
Hallo Detlef,
Vielen Dank für deine Antwort,bei mir wurde vor ca 1 Jahr ein belastungs ekg gemacht aber auch ohne Befund ich habe diese extraschläge extrasystolen ja schon Jahre aber im Moment eben jeden Tag und so etwas kenne ich nicht daher diese Angst ich gehe mit dem gedanken abens ins Bett und wache damit wieder auf,mittlerweile messe ich schon alle halbe Std Blutdruck und Puls,mit den normalen extraschlägen kan ich ja noch Leben aber manchmal kommt es so doll das ich schweißausbrüche bekomme und das Gefühl ich falle gleich um und das stolpern und das herzrasen wird immer schlimmer auch wen ich versuche ruhig zu bleiben das ganze geht dan so ca. 15-20 min und die Angst vor dem Sterben ist wieder da ich weiß das höhrt sich bekloppt an aber ist leider so.
Viele liebe Grüße Moni
Hallo Moni,
auch ich habe diese Extrasytolen schon seit ca. 30 Jahren. Anfangs auch sehr häufig und stark spürbar auch hat sich dadurch mein Blutdruck erhöht.
Lass mal deine Schilddrüse testen ob der Parameter in der Norm ist, denn auch daran kann es liegen.
Wenn auch Deine Schilddrüse O.K. ist, hilft als Ultima Ratio also als letztes Mittel ein sogenannter BETABLOCKER, denn der verlangsamt den Puls und senkt zugleich Deinen Blutdruck.
Es gibt auch noch die Möglichkeit zusätzlich Ausdauersport zu betreiben.
Ich glaube mit meinen Empfehlungen könnte Dir geholfen werden.
Noch ein kleiner Rat.
Solltest du wieder abends dein Herzschlag zu stark spüren, dann mach folgendes.
Drücke mit beiden Handballen auf beide Augen, solange bis es ein klein wenig Weh tut.
Das ganze so 5-6 mal, dann müsstest du Deinen herzschlag fast nicht mehr spüren analog, auch dein Herzstolpern nicht.
Du kannst aber auch diesen Augendruck bis auf zehn mal erhöhen.
So, jetzt mach mal und gute Besserung.
Liebe Grüße Detlef