Immer wieder schwach und grippig

Nun ist es schon die 4.Woche, dass ich mich schwach und grippig fühle (ohne Husten und Schnupfen- bin einfach nur schlapp und kann nicht arbeiten). Anfang des Jahres lag ich schon einmal für 5 Wochen mit den gleichen Symptomen flach, dann im Juni nochmal 2 Wochen. War deswegen ab Juli regelmäßig im Fitnessstudio, doch leider konnte auch dies meine Gesundheit nicht stabil halten. Stress? Hab ich wenig. Meine Arbeit macht mir Spaß, Familie ist auch lieb: also an der Psyche liegts, glaub ich, nicht. Das Blutbild ist Ok, bis auf einen stark überhöhten Bilirubinwert (der bei mir schon vor Jahren festgestellt wurde, soll angeblich angeboren sein). Bilirubin steht manchmal für Hepatitis: konnte aber nicht bei mir nachgewiesen werden. Leber sieht auch gut aus.
Kennt jemand vielleicht ähnliche Symptome? Ich glaube langsam einfach nicht mehr so recht an die Diagnose: ausdauernder Grippevirusinfekt. (bin 30, schlank und esse vorwiegend Gesundes) Habt ihr einen Tipp, was es noch sein könnte?

Hallo! Zunächst einmal: ich bin Laie, also besser immer noch Experten zu Rate ziehen!
Habe gleich zu folgendem Ausschnitt eine Frage:

Das Blutbild ist Ok, bis auf

einen stark überhöhten Bilirubinwert (der bei mir schon vor
Jahren festgestellt wurde, soll angeblich angeboren sein).
Bilirubin steht manchmal für Hepatitis: konnte aber nicht bei
mir nachgewiesen werden. Leber sieht auch gut aus.

Ist der Hepatitis- Test für alle Unterarten durchgeführt worden oder nur für Hep.B? Letzteres wird nämlich öfter gemacht, aber C lässt sich nach meinem Kenntnisstand z.B. darüber nicht nachweisen. Sind Milz oder Leber vergrößert, weißt Du das? Auf was bist Du denn schon alles untersucht worden?

Noch was zu der Müdigkeit:Es gibt auch noch das Chronische Müdigkeitssyndrom (CMS)Ursachen können neben der Stressbelastung auch eine erbliche Immunstörung und immunschwächende Substanzen (auch Umweltgifte, Medikamente- Zb. Antibiotika) sein.

Lieben Gruß, Steffi.

Liebe Steffi,
vielen Dank für Deine Hilfe. Auf dem Befund steht HCV negativ, vielleicht steht das für Hepatitis C? Gestern war ich beim Infektiologen, der meinte auch, ich hätte chronische Immunschwäche, und da seien 3-5 Wochen Schwäche durchaus normal. Ich versteh nur nicht, warum ich mich vorher fit wie ein Turnschuh gefühlt habe. Ich dachte immer, ich wäre stark. Naja, mal abwarten. Auf jeden Fall empfahl er mir, unbedingt eine Grippeschutzimpfung durchzuführen, sobald ich dazu in der Lage bin. Hast Du auch schon mal mit sowas zu kämpfen gehabt?
Viele Grüße Bodo

Hallo Soundtrainer,

was versteht der Arzt unter chronischer Immunschwäche? (Außer der offensichtlichen Tatsache, das Du über eine längere Zeit (chronos) hinweg irgendwie jeden Infekt mitnimmst und es Dir nicht gut geht?

Als es mir das letzte mal so ging hatte ich schlicht und ergreifend Spulwürmer und als es mir das erste mal so ging hatte ich Rickettsien.
Da ich weiß, das die normalen Ärzte nicht in der Lage sind die seltsamen Symptome folgerichtig zu kombinieren und somit die richtigen Untersuchungen zu veranlassen, es also dann nicht gefunden wird, da das Labor ja nur suchen kann, was der Arzt beauftragt, ergo, denkt der Arzt nicht dran, findets das Labor auch nicht, denkt der Arzt doch dran, gibt es immer noch eine ganze Reihe nicht so zuverlässiger Tests, jedenfalls nicht so zuverlässig wie immer alle denken.
Es gibt z.b. inzw einen Bluttest für Lamblien, da der Stuhltest auch ziemlich viele falsche Ergebnisse hat, aber wie zuverlässig der nun ist, weiß ich noch nicht.

Wo Du einen Arzt findest, der da wirklich Ahnung von hat?
Die Rickettsien findet nicht mal unser Tropeninstitut so zuverlässig wie eines in Afrika, von daher ists schwierig.

Denn finden die nichts, heißt es nicht etwa: „Wir finden nichts“ sondern " Sie haben nichts! Das ist psychosomatisch!" Und Du bis genauso klug wie zuvor.

Gruß
Kathy

Steffi,

vielen Dank für Deine Hilfe. Auf dem Befund steht HCV negativ,
vielleicht steht das für Hepatitis C? Gestern war ich beim
Infektiologen, der meinte auch, ich hätte chronische
Immunschwäche, und da seien 3-5 Wochen Schwäche durchaus
normal. Ich versteh nur nicht, warum ich mich vorher fit wie
ein Turnschuh gefühlt habe. Ich dachte immer, ich wäre stark.
Naja, mal abwarten. Auf jeden Fall empfahl er mir, unbedingt
eine Grippeschutzimpfung durchzuführen, sobald ich dazu in der
Lage bin. Hast Du auch schon mal mit sowas zu kämpfen gehabt?
Viele Grüße Bodo

Hallo Kathy,
dank auch Dir für Deine interessanten Infos. Der Arzt hatte mich gefragt, was in meiner Kindheit so los war, und als ich ihm von meinen jahrelangen Einnahme von Antibiotika aufgrund einer falsch diagnostizierten Mittelohrenentzündung sowie der zahlreichen Allergien erzählte, schloss er auf chronische Immunschwäche. Was hattest Du denn für Symptome bei den Spulwürmern und den Rickettsien?
Liebe Grüße
Bodo

Als es mir das letzte mal so ging hatte ich schlicht und
ergreifend Spulwürmer und als es mir das erste mal so ging
hatte ich Rickettsien.

Hi!
Nein, nur mit Müdigkeitserscheinungen wg. Stress/Depression. Wälze aber zur Zeit ziemlich viel in Pflege +Krankheitslehre- Büchern wg. Ausbildung. Aber wie gesagt: Vorsicht, Laie :wink:!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, und das die Ärzte eine therapierbare Ursache finden. Manchmal kann auch ein Gang zum Homöopathen helfen.
Alles Gute, Steffi.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo soundtrainer,

sollte es denn wirklich ein geschwächtes Immunsytem sein, könntest Du es mal mit Zinkpräperaten probieren.

Im Gegensatz zu den reinen Immunstimulanzien, wie Ehinacea oder ähnlichen Kombipräperaten, eignen sie sich für die Langzeitanwendung, da sie das Immunsytem nicht „pushen“.
Je nach Stärke der Symptome sollten es so 10-15mg Zink/Tag sein.
Ich persönlich bevorzuge Histidinverbindungen, die kann ich unabhängig von Essen nehmen und der Körper soll sie besser aufnehmen.
Ich habe das ganze Jahr über Kontakt mit kranken Menschen und seitdem ich die nehme, bekomme ich höchstens 2x/Jahr einen leichten Infekt.

Viel Erfolg
Sigrid

Hallo Sigrid,
danke für Deinen Rat. Von der positiven Wirkung von Zink hatte man mir berichtet, weshalb ich seit einigen Monaten eine Kombination aus Zink, Hystidin und Vitamin C sowie Selen zu mir nehme. Leider konnte dies meine Schwächezeit bisher nicht verhindern. Aber ich glaube, Dein Tipp mit Echinacea ist zusätzlich ausprobierenswert!
Viele Grüße Bodo

sollte es denn wirklich ein geschwächtes Immunsytem sein,

könntest Du es mal mit Zinkpräperaten probieren.

Im Gegensatz zu den reinen Immunstimulanzien, wie Ehinacea
oder ähnlichen Kombipräperaten, eignen sie sich für die
Langzeitanwendung, da sie das Immunsytem nicht „pushen“.
Je nach Stärke der Symptome sollten es so 10-15mg Zink/Tag
sein.

hi bodo,

ich kenn mich zwar nicht mit rickettsien und würmern aus - aber mit pfeifferschem drüsenfieber welches bei mir die gleichen symptome auslöst.
zwischenzeitlich bin ich seit 6 wochen wieder schwach, tageweise mehr erkältet, mal weniger, ständig müde, kraft- und antriebslos.
hat dein doc dich daraufhin mal untersucht? ist ein einfacher bluttest, der aber nicht im normalen blutbild gemacht wird.

gute besserung und liebe grüße,
sonja