Immer wieder Wadenkrämpfe :(

Hey Leute,

spiele Fussball und ich habe Sonnatgs bei den Spielen immer wieder Wadenkrämpfe… :frowning: So schlimm das ich jedesmal ausgewechselt werden muss!

Ich war schon bei meinem Hausarzt, der hat mir Magnesium verschrieben, nehm ich auch täglich + vorm Spiel nochmal extra Magnesium speziell für Sportler!
Esse zusätzlich noch 2-3 Banannen in der Woche! Außerdem trinke ich auch genug Wasser die Woche über! Gut am We achte ich da dann nicht mehr so drauf… Samstags achte ich aber darauf kein Alkohl mehr zu trinken, habe die Erfahrung gemacht das die Krämpfe dann schneller kommen!

Liegt es an der Kondition? Machen 2 mal die Woche Training, jedoch ist das nie so anstrengend wie 90 min Fussballspiel…

Oder am Warmmachen?
Habe diese Krämpfe seit der A-Jugend, also gute drei Jahre! Es ist echt sch****! :frowning:

Hilfe
Michi

Eine gute Aufwärmarbeit hilft gegen Muskelkater. Ausgiebes Einlaufen, ein paar Steigerungsläufe und Dehnung der Waden sollte dir weiterhelfen.
Desweiteren ist es besser Magnesium und andere Mineralien mittels Nahrung aufzunehmen, weil Konzentrate meist kaum verarbeitet werden.

Hi Michi,

Für Wadenkrämpfe muss nicht unbedingt Magnesium-Mangel ursächlich sein, und ist es Deinem Fall ja wohl auch nicht.
Verfügst Du über das richtige Schuhwerk? Wärmst Du Dich genügend auf? Trinkst Du das Richtige? Zuviel (!) Kaffee, schwarzer Tee, Limonade, Cola und Alkohol schwemmen nämliche wertvolle Mineralien aus dem Körper und können Wadenkrämpfe auslösen.
Wenn Du kochsalzarme bzw. kochsalzfreie Getränke zu Dir nimmst, kann auch Natrium-Chloridmangel Grund für Deine Krämpfe sein. In den Apotheken gibt es dagegen sogenannte Salztabletten, die Du aber nur nach Beipackzettel einnehmen solltest (also nicht wie wild Salztabletten einwerfen!). Auch könntest Du bei der Wahl Deines Mineralwassers auf ein Wasser mit hohem Natrium-Chlorid umsteigen. Natrium-Chlorid-Mangel ist für Krämpfe genau so oft verantwortlich wie Magnesium-Mangel!

Gute Besserung!
Red

Verfügst Du über das richtige Schuhwerk?

Hmm joa normale Fussballschuhe… was sonst? Wie hilft das den Waden?

Wärmst Du Dich genügend auf?

das könnte vielleicht noch ein Problem sein, waden zu dehnen ist nicht so einfach…

Trinkst Du das Richtige? Zuviel (!) Kaffee,
schwarzer Tee, Limonade, Cola und Alkohol schwemmen nämliche
wertvolle Mineralien aus dem Körper und können Wadenkrämpfe
auslösen.

Also wie gesagt, mit dem alkohl halte ich mich sehr zurück, mal ein zwei bier aber sonst die tage davor nichts mehr!
ansonsten trinke ich nur wasser (Vitel) und Multivitaminsaft…

Wenn Du kochsalzarme bzw. kochsalzfreie Getränke zu Dir
nimmst, kann auch Natrium-Chloridmangel Grund für Deine
Krämpfe sein.

hab davon vorher noch nie was gehört…

In den Apotheken gibt es dagegen sogenannte
Salztabletten, die Du aber nur nach Beipackzettel einnehmen
solltest (also nicht wie wild Salztabletten einwerfen!). Auch
könntest Du bei der Wahl Deines Mineralwassers auf ein Wasser
mit hohem Natrium-Chlorid umsteigen. Natrium-Chlorid-Mangel
ist für Krämpfe genau so oft verantwortlich wie
Magnesium-Mangel!

oh man, das wusste ich überhaupt nicht, kriege ich die tabletten rezeptfrei? bzw kannst du mir gute empfehlen? wie ist es mit dem Wasser hast ein gutes? am besten ganz ohne Kohlensäure!

isotonen getränke beim sport wollte ich auch schon immer mal ausprobieren… es gibt nur wasser nebenher!

Gute Besserung!
Red

Danke Red :smile:

Hallo, andere Idee: ich hab immer Wadenkrämpfe(na ja mehr so ein Muskelkater in der Wade) wenn mein Hashimoto verrückt spielt. Zu deutsch wenn ich in eine Schilddrüsenüberfunktion komm.
Hat dein Doc auch die Schilddrüsenwerte geprüft?
Gruß Susanne

Re^3: Immer wieder Wadenkrämpfe :frowning:
Hallo Michi,

Hmm joa normale Fussballschuhe… was sonst? Wie hilft das den
Waden?

Mit „Schuhwerk“ meinte ich jetzt nicht ausschließlich den Fußballschuh, sondern hast Du evtl. einen Senk-, Spreiz-, Knick- oder Haumichblau-Fuß? Dann könnten vom Orthopäden verschriebene Einlagen schon für Abhilfe sorgen.

waden zu dehnen
ist nicht so einfach…

Doch: Schrittstellung, vorderes Bein angewinkelt, hinteres gestreckt, beide Füße parallel hintereinander, Ferse des hinteren Beins tief in den Boden drücken, Oberkörper leicht nach vorn beugen und schon spürt man den Dehnung in der Wade. Vor dem Training immer dynamisch dehnen, hier also den Körper sanft(!) vor- und zurück bewegen. Nach dem Taining statisch dehnen, also nur halten, damit sich die Wade lockern und entspannen kann.

hab davon vorher noch nie was gehört…

da schaust Du hier:
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/wasser2.htm

oh man, das wusste ich überhaupt nicht, kriege ich die
tabletten rezeptfrei? bzw kannst du mir gute empfehlen?

Da gibt es so Brausetabletten, frag einfach den Apotheker.
Musste ich als Kind vor dem Sport immer schlucken, schmeckten furchtbar!

Gruß
Red

Hi Michi,

Gerolsteiner hat ganz vernüftige Werte, das normale Sprudel hat die höchsten. Alles rundrum und eben nicht Natriumarm.
Mir bekommt die Wadendehnung noch besser, wenn ich bei der von Red beschriebenen Postition mich gegen eine Wand lehne, oder das ganze auf einer Stufe mache, von der ich den Fuß zu 2 /3 überhängen lasse.
Nach dem Training dehne ich auch statisch und warte, bis der Muskeln deutlich nachgibt (20 bis 30 sec). Das dann 2 - 3 mal. Gibt er nicht nach, könnte es zu stark sein! Dann sanfter nochmal ansetzten!
Ach ja, Tennisbal auf den Boden legen. Drauf stellen und den Fuß durchwalken, könnte auch einiges bringe und behandelt gleich Knick-Senk-Spreiz Füsse mit.

Gruß
Kathy

Hey Leute,

spiele Fussball und ich habe Sonnatgs bei den Spielen immer
wieder Wadenkrämpfe… :frowning: So schlimm das ich jedesmal
ausgewechselt werden muss!

Ich war schon bei meinem Hausarzt, der hat mir Magnesium
verschrieben, nehm ich auch täglich + vorm Spiel nochmal extra
Magnesium speziell für Sportler!
Esse zusätzlich noch 2-3 Banannen in der Woche! Außerdem
trinke ich auch genug Wasser die Woche über! Gut am We achte
ich da dann nicht mehr so drauf… Samstags achte ich aber
darauf kein Alkohl mehr zu trinken, habe die Erfahrung gemacht
das die Krämpfe dann schneller kommen!

Liegt es an der Kondition? Machen 2 mal die Woche Training,
jedoch ist das nie so anstrengend wie 90 min Fussballspiel…

Oder am Warmmachen?
Habe diese Krämpfe seit der A-Jugend, also gute drei Jahre! Es
ist echt sch****! :frowning:

Hilfe
Michi