Immobilie und CO2 Ausstoß

Guten Tag,

meine Frage bezieht sich auf ein CO2 Ausstoß im Immobilienbereich.
Was würde passieren wenn ein Unternehmen (Immobilien), es verpeilen (nicht achten) und nicht auf das CO2 seiner Immobilie achten würde?

Was wäre die Konsequens? Folgen ?

Gruß

Nick

Hallo,
da bei einer Privatimmobilie der Schornsteinfeger regelmäig Abgasuntersuchungen durchführt und bei zu hohen Werten die Heizung stillgelegt wird, kann eigentlich nichts passieren.
Der Heizungsbauer misst bei Wartung von Anlagen ebenfalls und gibt Vorschläge ( z.B. neue Heizung) zur Abstellung.
Gruß H.

Entschuldigen Sie bitte, diese Frage kann ich so „aus dem Hut“ nicht beantworten. Entscheidend ist die EnEV (Energieeinsparungsverordnung) in der gültigen Fassung.
Ich bedaure, Ihnen momentan nicht besser helfen zu können.

Gruss Peter

Hallo Nick.1,

das kann ich leider auch nicht beantworten. Vielleicht ist es besser, mal einen Anwalt zu befragen, der weiss es bestimmt.

Es ist gesetzlich geregelt, dass die Heizungsanlage regelmäßig durch einen Schornsteinfeger überprüft wird. Er prüft, ob die CO2 Werte im Toleranzbereich liegen. Weichen die Werte deutlich ab, muss der Immobilienbesitzer eine Heizungsfirma beauftragen, die entweder die Anlage einstellt oder dir relevanten Komponenten austauscht. Hält man sich an die Vorgaben passiert nichts. Ignoriert man die Vorgaben dauerhaft kann es sicher zu einem Bussgeld kommen.

Ich hätte es besser vorher erwähnen sollen, hiermit sind z.B. Hoch Häuser gemeint. Was passiert wenn die nicht auf ein Co2 Ausstoß achten.

Hallo Nick,
meines Erachtens passiert überhaupt nichts, da dies derzeit gar nicht überprüft wird.
Viele Grüße
Riccardo Zinfollino

Hochhäuser unterliegen der gleichen Kontrolle wie Eigenheime. Viel kritischer sind meiner Ansicht nach fie Fahrzeuge auf unseren Straßen. Hier werden schon die Hersteller unter Strafe gestellt, wenn diese bei Neufahrzeugen nicht die vorgebenen Normen einhalten. In vielen Städten gibt es für Fahrzeuge schon ein Fahrverbot, wenn diese nicht mit einer grünen Umweltplakette ausgestattet sind. Wie schon mitgeteilt, bei Immobilien findet die regelmäßige Kontrolle der Abgaswerte statt.

Ich hätte es besser vorher erwähnen sollen, hiermit sind z.B.
Hoch Häuser gemeint. Was passiert wenn die nicht auf ein Co2
Ausstoß achten.

allo Nick, 

Nichts würde passieren. Allerdings sollte jeder Eigentümer Wert auf seineEnergieeffizienz legen. Ist doch klar, das sich dies auf Wert und letztlich auf die Abrechnung auswirkt. Strom und Kohle schneiden zum Beispiel schlechter ab als Fernwärme und Biomasse. Ich hoffe Du hast einen Energieausweis, der beinhaltet deinen Status quo der Energieeffizienz. 

Viele Grüße
Annette

Am 27.01.2013 um 12:53 schrieb „wer-weiss-was-Expertenanfrage [No Reply]“

Hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Ich verstehe auch die Frage ehrlich gesagt nicht richtig. Was macht denn das Unternehmen genau?
Sorry.
Einstein

Leider kann ich Ihnen dazu keinen Rat geben.

MfG Roland Ritt

Hallo,
kann Dir hierzu leider nicht weiter helfen.
Weiterhin viel Glück bei der Suche nach Antwort.

Gruß
Manfred

Der CO2 Ausstoß eines Gebäudes ist davon abhängig, wie das Gebäude beheizt wird und wie gut oder schlecht es gedämmt ist. Was der Eigentümer für Nachrüstverpflichtungen hat, ist in §§ 10 und 10a der EnEV 2009 (Energieeinsparverordnung) geregelt. Die Folgen bei Nichtbeachtung ergeben sich aus § 27 der EnEV.

Hä? Entschuldigung, ich bin mal wieder zu blöde - ich verstehe die Frage nicht.
Bezieht sich die Frage auf Niedrigenergiehäuser oder so?

Ich würde mal sagen, im Zweifel ist der Engergieverbrauch dann einfach höher, oder nicht???

Ich versteh es immer noch nicht.

Meinst du vielleicht, was du als Eigentümer dieses schlampig gebauten Hauses dagegen tun kannst?

Nun dann würde ich den Architekten zur Nachbesserung auffordern… grübel…

Tut mir leid, auf diese Frage kann ich nicht ernsthaft eine vernünftige Antwort geben.

Sorry, Nick, ich habe keine Ahnung.
Der Haus- und Grundeigentümerverband kann Ihnen sicher ebenso weiterhelfen, wie ein Heizungs-Ingenieur.
Gruß