Immobiliemakler

Hallo zusammen,

dieser Artikel richtet sich vor allem an bereits berufstätige Immobilienmakler, die mir hoffentlich auf meine Fragen antworten können.

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, studiere zur Zeit noch Germanistik in Belgien, bin allerdings nicht mehr so überzeugt davon, dass dieses Studium das richtige für mich ist. Ich interessiere mich sehr für den Beruf des Immobilienmaklers (v.a.: Wohnungen an- und verkaufen)

Jetzt werde ich vllt. die Studienrichtung ändern. Was studiere ich am besten um beste Chancen bei Maklerbüros zu haben? Gibt es Hochschulen/Unis, die besonders „gut ankommen“ bei den Arbeitgebern? (Hat jemand Erfahrung mit einem Studium zum Immobilienmakler im Ausland beispielsweise London?)

Versteht mich nicht falsch, ich habe mich schon informiert! Ich finde nur so viele unterschiedliche vorgeschlagene Studiengänge, dass ich gerne von einem praktizierenden Immobilienmakler wissen möchte, welches Studium das geeignetste ist, welche Uni hierzu empfehlenswert ist.

In der Hoffung, dass ihr mir schnelle Antworten liefern könnt.

Kwakk

Hallo Kwakk,

ich weiß nicht, ob es diesbezüglich überhaupt eine Studienrichtung gibt. Ich habe schon mit vielen Maklern zusammengearbeitet und weiß, dass sie oftmals aus ganz artfremden Branchen stammten, oftmals gar nicht studiert haben. Vor 18 Jahren, gleich nach der Wende habe ich an einem Immobilienmakler-Seminar (14 Tage) teilgenommen. Vom Vorteil wäre wohl, wenn man sich mit den Grundbüchern auskennt und rechtlichen Sachen. Ein Praktikum in einem Notariat oder Gericht-Grundbuchamt könnte gut für so einen Job sein. Vielleicht melden sich mal ein paar Juristen zu Wort, ob vielleicht auch ein Jurastudium angebracht wäre.

Gruß Amelie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

ich weiß nicht, ob es diesbezüglich überhaupt eine Studienrichtung gibt.

In Deutschland gibt’s z. B. diesen hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, also Immobilien(betriebs)wirtschaft.

Zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt, studiere zur Zeit noch Germanistik in Belgien ,

Und da schlussfolgere ich einfach mal, dass es da im EU-Ausland noch weitere Möglichkeiten gibt, ein Studium im Bereich Immobilien aufzunehmen.

LG
Liza

Hallo,

Engels+Völkers, eine recht große Gruppe aus Hamburg, möchte gerne Bewerber mit Jura oder BWL-Studium.

Grüsse

Jörg

hallo,

da kann ich die verwaltungs- und wirtschaftsakademie freiburg … bzw. deutsche immobilienakademie (dia dot de) empfehlen.
dort werden solide grundlagen vermittelt.

da weisst du dann aber mehr, als 95% der makler in deutschland. :wink:

lg dev