Immobilienblase

Man hört in letzter Zeit wieder von einer bestehenden Imobilienblase, die platzten könnte. Würde das in dem Fall Immobilienfonds (also die langsam ,stetig anwachsenden mit ca. 4% Rendite) oder Immob.-Aktien betreffen, oder beide ?

Man hört in letzter Zeit wieder von einer bestehenden
Imobilienblase, die platzten könnte. Würde das in dem Fall
Immobilienfonds (also die langsam ,stetig anwachsenden mit ca.
4% Rendite) oder Immob.-Aktien betreffen, oder beide ?

Hallo Ionia,

ich habe von dieser Blase bisher nur im Zusammenhang mit den USA gehört. In Europa ist das wohl derzeit nicht der Fall. In USA wohl auch nicht in allen Bereichen.

Wenn eine Blase aber bestehen sollte, dann trifft sie auch Fonds bzw. Immo Aktien (REITs). Aber nicht von heut auf morgen, da deren Wert auch von den Mieteinnahmen beeinflußt wird, die sich allerdings nicht so schnell verändern wie der Verkehrswert der Immobilie.

Gruß

Schorsch

Wenn eine Blase aber bestehen sollte, dann trifft sie auch
Fonds bzw. Immo Aktien (REITs). Aber nicht von heut auf
morgen, da deren Wert auch von den Mieteinnahmen beeinflußt
wird, die sich allerdings nicht so schnell verändern wie der
Verkehrswert der Immobilie.

Hallo Schorsch,

bei gewerblichen Immobilien ist der Verkehrswert sehr stark von den Mieteinnahmen abhaengig (Ertragswertverfahren). In wirtschaftlich schwierigen Zeiten, (die wir derzeit tatsaechlich haben) sind Vermietungen zu hohen Quadratmeterpreisen nicht einfach durchzusetzen. Daher kann ein Immobilienfonds derzeit nicht die Renditen bringen, die wir von frueher gewohnt sind. Eine Abwertung des Immobilienbestandes kann somit auch eintreten.

Gruss,
Alfred

Man hört in letzter Zeit wieder von einer bestehenden
Imobilienblase, die platzten könnte. Würde das in dem Fall
Immobilienfonds (also die langsam ,stetig anwachsenden mit ca.
4% Rendite) oder Immob.-Aktien betreffen, oder beide ?

Hier findest du einen hochaktuellen, m.E. sehr ausführlichen Artikel zum Thema:

http://www.solidaritaet.com/neuesol/2006/36/finanz.htm

LG
sine

hallo,

welche immobilienfonds in welche ländern anlegend?
in den usa und GB ja, anderswo nicht bis sogar zum glatten gegenteil.
sicher hat es bei werten in den usa einfluss. also investiert man so, daß man am platzen oder dem langsamen entweichen der luft aus dieser blase verdient.

strubbel
I:open_mouth:)

Hallo Schorsch,

bei gewerblichen Immobilien ist der Verkehrswert sehr stark
von den Mieteinnahmen abhaengig (Ertragswertverfahren). In
wirtschaftlich schwierigen Zeiten, (die wir derzeit
tatsaechlich haben) sind Vermietungen zu hohen
Quadratmeterpreisen nicht einfach durchzusetzen. Daher kann
ein Immobilienfonds derzeit nicht die Renditen bringen, die
wir von frueher gewohnt sind. Eine Abwertung des
Immobilienbestandes kann somit auch eintreten.

Gruss,
Alfred

Hallo Alfred,

da stimme ich Dir voll und ganz zu. Falls mein Posting anders zu verstehen war, ist dies unbeabsichtigt.

Ich wollte nur ausdrücken, dass die Auswirkung auf die Immofonds nicht schlagartig stattfindet, da ja nicht das gesamte Portfolio im gleichen Jahr neu (wahrscheinlich schlechter) vermietet wird.

Also würde auch das Platzen einer Immoblase nicht zu sofortigen Kursverlusten führen, sondern zu kontinuierlich sinkenden Renditen.

Gruß Schorsch

in deutschland kann man momentan eher vom absoluten gegenteil ausgehen…gerade der boom, der ausgelöst wird durch ausländische investoren und käufer, lässt die renditen sowie die käufer und investoren steigen…

ohne zu viel einfach so zu verraten, liegt die aktuelle rendite, des projektes, das ich manage bei ca 7%, und das auch nur mit der vorsichtigsten rechnung…das einzige problem ist, bei kleineren projekten, wie diesem investoren zu finden, weil meistens in ganze pakete investiert wird, um viel geld mit wenigen immos abzudecken.