Hallo zusammen,
hoffe, ich bin hier richtig!?
Ich möchte einen „Goldbarren“ veschenken, also echtes Gold kaufen. Wo kriegt man sowas und was kostet das, ich nehme an, das wird nach GEwicht berechnet - in welchen Gewichtsstaffelungen gibt es das Gold?
Danke für Tipps und Hinweise,
Gruß, Ally
Hallo Ally,
wie du schon vermutest, berechnet sich der Preis eines Goldstücks nach deren GEwicht. Kleinere Barren und Münzen sind generell verhältnismäßig etwas teurer als größere. Soweit ich weiß, ist es nicht empfehlenswert, sie bei der Bank zu kaufen. Näheres weiß ich aber auch nicht genau.
Schau mal in diese hochinformativen Seiten:
Dort kannst du die jeweils aktuellen Kurse für Edelmetalle einsehen und es gibt auch ein Forum (oben in der Leiste anklicken), in dem du vermutlich einen kompetenten Anprechpartner für deine Frage findest.
LG
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo ally,
bekommst du bei deiner bank. in etlichen liegen die dinger in vitrinen.
du kannst auch einzelne unzen und goldmünzen erwerben, z.b. den krügerrand.
ein kilobarren kostete übrigens vorgestern 15.970 €.
strubbel
&
)
Man kann das Gold auch in 10g-„Scheiben“ kaufen. Habe das selbst mal bei der Bank gemacht. Kosten dann um die 170 (inkl. gebühren) Euro.
OT: Werte mit minimalem An/Verkauf-Verlust
Hallo,
bei den Gold- und Edelmetallbarren kommen nach meinen Recherchen selbst bei 1kg >= 5% HAndelsverlust bei An/Verkauf zustande.
Gibt es einen etwas, das ähnlich sicher wie gold, aber mit weniger Margen gehandelt wird?
Gruß
achim
Hallo,
bei den Gold- und Edelmetallbarren kommen nach meinen
Recherchen selbst bei 1kg >= 5% HAndelsverlust bei
An/Verkauf zustande.Gibt es einen etwas, das ähnlich sicher wie gold, aber mit
weniger Margen gehandelt wird?
Ein Spread von 5% ist meiner Meinung nach für effektives Gold günstig.
Was verstehst Du unter Sicherheit bei Gold?
Beste Grüsse
Roland
Gruß
achim
Hallo,
mit Sicherheit wie Gold meine ich: Ein echter Wertgegenstand, der nicht z.B. durch technische Verfahren (Diamant) oder mangelndes Interesse (kunst, Uhren, Briefmarken …) evt. fast wertlos werden.
Bei Gold oder anderen Gütern sind zwar sicher auch große Schwankungen zu verzeichnen, aber die Möglichkeit einer Wertsteigerung und ein Verlustrisiko halten sich vermutlich die Waage.
Gruß
achim
Hallo Achim,
Deine Kriterien :
Gegenstand -also kein verbrieftes Recht
technisch nicht veränderbar
kein Sammel- oder Liebhaberobjekt
dann möglichts noch:
weltweit akzeptiert
nicht beliebig vermehrbar
gut zu lagern
in kleinen Einheiten verfügbar
mir fällt keiner ein, (Platin ist auch nicht die wirkliche Alternative).
Effektives Gold als Sicherheit nutzt meiner Meinung nach nur bei einem wirklichen worst case scenario. (z.B einer gallopierenden Inflation).
An sonsten gibt es meiner Meinung nach bessere Instrumente, sein Vermögen zu diversifizieren und zu sichern.
Beste Grüsse
Roland
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]