Ich hab gehört das es schädlich für das Immunsystem sein kann wenn man täglich 100% der benötigten Vitamine und andere Mineralien zu sich nimmt, vielleicht hat jemand ne Ahnung in wie fern das stimmen könnte.
Danke im voraus.
Hypervitaminose
Ich hab gehört
ich nicht.
das s es schädlich für das Immunsystem sein kann
wenn man täglich 100% der benötigten Vitamine und andere
Mineralien zu sich nimmt, vielleicht hat jemand ne Ahnung in
wie fern das stimmen könnte.
Ist da vielleicht eine „0“ zu wenig. Soll es vielleicht Überdosis „1000 %“ heißen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypervitaminose
Gruß
Stefan
Hallo,
mal ohne medizinischen Kenntnisse, aber dem Wortlaut nach:
Ich hab gehört das es schädlich für das Immunsystem sein kann
wenn man täglich 100% der benötigten Vitamine und andere
Mineralien zu sich nimmt, vielleicht hat jemand ne Ahnung in
wie fern das stimmen könnte.
So wie es da steht kann es gar nicht stimmen: Dem reinen Wortlaut nach steht ja nichts anderes da als: Ist es schädlich, wenn man genau die Menge zu sich nimmt, die man braucht?
Das zu bejahen wäre unsinnig.
Allerdings ist das, was man sonst als Tagesbedarf liest („deckt 50% des Tagesbedarfes“), ein festgelegter Wert, der nicht sicher das wiedergeben muss, was der „echte“ Tagesbedarf ist.
Gruß
Kati
Hallo,
Ich hab gehört das es schädlich …
nicht für ungut, aber man hört so einiges
Onanieren macht Rückenmarkerweichung (was immer das auch sein mag) und krumme Finger.
Destilliertes Wasser ist ein tödliches Gift
Die Erde ist eine Scheibe
…
Und ganz im Vertrauen; das alles ist Humbug!
Gandalf
wie bereits erwähnt kannst du bei Hypervitaminosen eine Immunschwäche induzieren, wobei du das nur erreichen kannst bei fettlöslichen Vitaminen(adek)oder aber bei den anderen Vitaminen wenn du eine Niereninsuffiziens hast, so dass du eine Clearanceverminderung hast.
Reply auf den post wegen dem destilierten Wasser:
Wenn du 2-3 Wochen fastest und dazu Einläufe machst bekommste deinen Darm „klinisch“ rein. Wenn man da nun desiliertes Wasser reinkippt(muß viel sein weil im Magen ja osmotisch wirksame Teilchen sind) erreichste eine stark hypoosmolare Lösung im Darm. Durch den dabei entstehenden osmotischen Gradienten schwellen dir die Enterozyten und können dabei auch Platzen= du rasierst dir so die oberste Zellschicht im ganzen Darmtrakt weg, was gerne mal zu ner Schocksymptomatik führt und damit durchaus tödlich enden kann.
Zugegeben is keine Alltagssituation, aber es gibt kaum was das es nich gibt^^
Lg
Tiallu
Hi Tiallu,
wie bereits erwähnt kannst du bei Hypervitaminosen eine
Immunschwäche induzieren,
das ist unbestritten, nur die Frage war
Ich hab gehört das es schädlich für das Immunsystem sein kann wenn man täglich 100% der benötigten Vitamine und andere Mineralien zu sich nimmt
und 100 % ist nun mal keine Hypervitaminosen.
Reply auf den post wegen dem destilierten Wasser:
[…]
Zugegeben is keine Alltagssituation, aber es gibt kaum was das
es nich gibt^^
Eben.
Wenn ich mich zehn Stunden auf den Kopf stelle, kann das auch masive Schäden induzieren 
„Dosis facit venenum“
Gandalf
Hallo elveon1990,
mein Vorredner hat es schon gesagt… es wird soviel Blödsinn geredet, man muß nicht alles glauben. Aber ganz klar, du bist verunsichert, wenn du sowas hörst. Kurz meine Antwort - das ist absoluter Quatsch!!!
wenn man täglich 100% der benötigten Vitamine und andere
Mineralien zu sich nimmt,
…der Satz sagt doch alles. Er drückt aus, dass der Körper 100% von irgendwas (Vitamine, Mineralien) b e n ö t i g t. Alles andere wäre also eine Mangelversorgung.
Und um dir hier noch einen Tipp zu geben - Vitamin C ist so mit das wichtigste überhaupt (natürlich auch alle anderen), da kursieren auch die unmöglichsten Behauptungen, zum Beispiel, dass man davon Steine bekommt…dass es gefährlich ist, zuviel davon zu nehmen usw. Allerdings gibt es keine Studie darüber, die das belegt.
Ein anderer Satz bezüglich des Immunsystems ist allerdings wahr. Wenn es zu wenig zu tun hat (das wohl behütete Kind, in keimfreier steriler Umgebung…bloß kein Schmutz!!) verkümmert es. Dann ist es nicht gewappnet(weil untrainiert) gegen Krankheitserreger. Man muß es also trainieren… küssen ist gesund, obwohl da Unmengen von Bakterien u.ä. des „Gegners“ sprich Partners übertragen werden.
Bleib schön gesund!
inglf-hp
Danke für eure Antworten und Bemühungen,
und ja, Ingolf-hp das war die Annahme dass das Immunsystem sozusagen verkümmert wenn es immer das bekommt was es braucht und wenig oder gar nix selbst produzieren muss.
Hi,
dass das Immunsystem
sozusagen verkümmert wenn es immer das bekommt was es braucht
und wenig oder gar nix selbst produzieren muss.
ähm, könntest Du mir bitte erklären, wie das Immunsystem essentielle Substanzen und Mineralien selber produzieren soll?!
Gandalf
ach das Immunsystem produziert selbst gar nix an Vitaminen, nun gut wieder was gelernt ^^ danke naja hatte lange Zeit Ausfall Biologie in der Realschule
hallo elveon,
die frage ist ja, wieviel benötigt denn der mensch überhaupt.
hier ein kurzer ausschnitt aus einem artikel zu vitamin C, der komplett im link nachzulesen ist:
Schaut man sich die Empfehlungen für die Vitaminzufuhr in verschiedenen Ländern an, könnte man meinen, der Vitaminbedarf ändere sich mit der Nationalität. So wurden
einem Amerikaner 90 mg Vitamin C empfohlen,
ein Brite muss mit 30 mg auskommen,
ein Franzose braucht 80 mg und
ein Italiener 45 mg.
Deutsche sollen dagegen jeden Tag 100 mg Vitamin C essen
Während ein Europäer mit 30 mg gut beraten ist.
Bis heute tragen die Zahlen für die Vitaminzufuhr, die uns für jeden Tag angeraten werden, eher spekulative Züge. Das liegt vor allem daran, dass die ordentlich, aufs Komma genau, nach Alter und Geschlecht unterteilten und in Tabellen aufgelisteten Zahlen nicht durch wissenschaftliche Experimente, sondern durch „Konsensuskonferenzen“ zustande kommen. Das sind Konferenzen, auf denen hochbezahlte Experten durch Abstimmung, Glaubensbekenntnisse, biochemische Spekulationen oder einfach nach den Interessen des Pharmaunternehmens, das die Konferenz bezahlt, die neuesten Zahlen festlegen. Kaum zu glauben, wie uminterpretiert, geschummelt und Zahlenakrobatik betrieben wird, wie etwa im Fall des Vitamin C.
Es ist auch gar nicht klar, ob eine Sättigung der Körpergewebe mit Vitaminen, die übervollen „Speicher“, tatsächlich sinnvoll sind. Fährt ein Auto wirklich besser, wenn man „zur Sicherheit“ zusätzlich zu den 60 Litern Benzin im Tank noch jeden Tag 120 Liter übers Dach oder in die Sitze zum Zwecke der „Gewebesättigung“ gießt? Andererseits sind niedrige Vitaminmesswerte noch lange kein Zeichen für Defizite. Auch wenn der Tank nur dreiviertel voll ist, bedeutet das noch keinen „subklinischen Benzinmangel“.
Pollmer U et al: Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2002, ISBN: 3-462-03012-4 Buch anschauen
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/mahlzeit/181117/
die versuche, mittels vitaminen das immunsystem zu pushen, sind in der vergangenheit übrigens fehlgeschlagen.
andere methoden versprechen da mehr erfolg.
strubbel
V:open_mouth:)
Hi strubbel,
ich danke dir, deine Antwort war echt interessant und ich glaube das ich jetzt die nötigen Grundkenntnisse in Sachen Immunsystem habe. 
andere methoden versprechen da mehr erfolg.
strubbel
Zustimmung,
doch ich will hier nichts Weiteres zur Rohkost ausfuehren.
Gruss Helmut