Immunsystem

Moin an alle,

um das Immunsystem auf Vordermann zu bringen, welche Vitamine braucht der Körper da? Reicht Vitamin C als Nahrungszusatz (Gemüse und Obst esse ich genug) oder braucht der Körper für ein gesundes Immunsystem auch andere Vitamine?

Danke und Grüße aus dem verschneiten Berlin -
Demenzia

Moin Demenzia,
nein, Vitamin C alleine reicht da wohl nicht aus. Vitamin C agiert als Radikalfänger, und mag in Verbindung mit bspw. Zink dazu beitragen, dass bestimmte Infektionen besser ‚abgefangen‘ werden. Um das Immunsystem dauerhaft zu stärken brauchst Du neben einer ausgewogenen Ernährung (hierzu gehören sowohl Vitaminquellen für alle Vitamine als auch ausreichende Spurenelemente (siehe Zink) und Ballaststoffe und und und (siehe am besten Empfehlungen der DGE)), auch ausreichend Bewegung und frische Luft, eine gesunde Lebensweise und wohl auch eine positive Grundeinstellung.
Wahrscheins kann man die Liste noch erweitern.

VG OLiver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Großartig Oliver, danke dir -

also werde ich mir sicherheitshalber ein A-Z Spurenelemente Präparat genehmigen…

Gibts da was, was man auf keinen Fall nehmen sollte (Drogerie-Ware?).

Wie gesagt, ausgewogen ernähren tu ich mich, BEwegung und frische Luft hab ich auch reichlich… nur halt ein wenig Seelenstress, aber das wird sich hoffentlich bald ändern!!! Ansonsten ist meine Grundeinstellung doch eher positiv.

Hallo Demenzia,

also werde ich mir sicherheitshalber ein A-Z Spurenelemente
Präparat genehmigen…

Davon halte ich nichts. Wenn man sich halbwegs gesund ernährt, kann man den Tagesbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen leicht decken. Bei fast allen industriell hergestellten Vitaminpräparaten (vor allem bei den ‚Billigversionen‘) gibt es vier Probleme:

1. Synthetische Vitamine: die meisten künstlich hergestellten Vitamine werden vom Körper nicht so gut (im schlimmsten Fall sogar gar nicht) aufgenommen wie natürliche. Folge: man braucht mehr davon. Außerdem gibt es Sonderfälle wie z. B. Vitamin E. Nimmt man natürliches und synthetisches Vitamin E auf, wird die Aufnahme und Verwertung des natürlichen durch das synthetische in der Zelle blockiert. Prima, gelle?

2. Zusammensetzung bzw. Zusatzstoffe: Beta-Karotin hübsch und fein, aaaaaaber… Die bunteste Pille nützt wenig, weil der Farbstoff in der Zuckerhülle nicht nur die Wirkungsweise von Beta-Karotin negativ beeinflußt sondern auch gleich diejenige von Vitamin B6 reduziert.

3. Allergien und Risikogruppen: die üppschen bunten Pillen stecken voller Chemie und können natürlich unerwünschte Wirkungen haben. Außerdem sollten Risikogruppen - z. B. Raucher und Schwangere - mit solchen Wundermittelchen verdammt vorsichtig sein. Ich erinnere mich, daß vor einigen Jahren spezielle Raucher-Vitamine aus dem Handel verschwunden sind, weil das Vitamin A hoffnungslos überdosiert war, was das bei uns Qualmliesen ohnehin vorhandene Lungenkrebsrisiko noch um ein Vielfaches erhöhte. Während der Schwangerschaft wiederum kann eine Überdosierung von Vitamin A zu Mißbildungen des Fötus führen.

4. Dosierung: die geballte Ladung an Vitaminen in Form einer Pille, die man nur einmal pro Tag zu schlucken braucht, kannst Du auch gleich ins Klo werfen, denn just dort landen die wasserlöslichen Vitamine spätestens mit dem übernächsten Pipi. :wink: Der Körper kann die Vitamin-Dröhnung nicht auf einmal verarbeiten und scheidet den wasserlöslichen Überschuß aus bzw. lagert den fettlöslichen in den inneren Organen (z. B. Vitamin D in den Nieren oder Vitamin A in der Leber) ab, was über kurz oder lang zu argen Problemen führen kann. Den Rest des Tages bist Du dann quasi ‚ungeschützt‘. Dem kannst das nur mit einer gescheiten Ernährung vorbeugen.

Wie gesagt, ausgewogen ernähren tu ich mich,

Bist Du sicher? Im Obst & Gemüse, das unreif geerntet, durch die halbe Erde gekarrt und anschließend eingelagert wurde, sind so gut wie keine Vitamine mehr enthalten…

Seelenstress, aber das wird sich hoffentlich bald ändern!!!

Dann ein bissl mehr auf Vitamine aus der B-Gruppe - insbesondere auf Vitamin B6 - und Magnesium achten. Mehr Tips gegen Stress: http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,6….

Viele Grüße
Renee

3 „Gefällt mir“

Hi Renee,
im Grunde Zustimmung zu der ausführlichen Darstellung der Problematik synthetischer Nahrungsergänzungsmittel aber …

Im Obst & Gemüse, das unreif geerntet, durch
die halbe Erde gekarrt und anschließend eingelagert wurde,
sind so gut wie keine Vitamine mehr enthalten…

… da würde ich denn doch milde widersprechen :wink: VitC bekommt man auch aus einer Zitrone mit Jetlag noch raus.
Richtig ist aber, das man versuchen sollte seinen Vitaminbedarf so weit als möglich aus Lebensmitteln zu decken, die gerade Saison haben.

VG Oliver

hallo demenzia,

du gehst davon aus, daß nur vitamine das immunsystem ankurbeln, dem ist aber nicht so.
das ist ein hochkomplexes system,was noch nicht mal von den experten restlos durchschaut wird. durch gabe von zusätzlichen stoffen, an denen ja kein mangel herrscht, richtest du jedenfalls mehr schaden an, als es nutzen hat.
der körper funktioniert nicht so, daß du mit einnahme von ein paar billigen chemischen präparaten und dazu noch in megadosen kerngesund bist.
der antwort von renee ist nichts zuzufügen, pillen sind nicht der heiland.
nur noch ein kleines beispiel: du kurbelst dein immunsystem im winter durch spazierengehen an frischer luft im winter drastisch an.
gibts aber noch nicht als tablette.

strubbel
T:open_mouth:)

Hallo Strubbel,

du gehst davon aus, daß nur vitamine das immunsystem
ankurbeln, dem ist aber nicht so.

nein, davon gehe ich nicht aus.

der körper funktioniert nicht so, daß du mit einnahme von ein
paar billigen chemischen präparaten und dazu noch in megadosen
kerngesund bist.

nein - davon habe ich auch nicht gesprochen. Ich spreche davon, dass ich mich - so weit man das beurteilen kann (ich kann leider nicht mein Obst und Gemüse selber ernten, von daher weiß ich nicht, ob es unreif gepflückt wurde oder nicht) - gesund ernähre. Soll heißen, ich esse sehr viel Obst und GEmüse (sowohl roh, als auch kurz gegahrt), rauche nur äußerst selten eine (sog. Gelegenheitsraucherin, was heißt in etwa 2-4 Zig. im Monat).

der antwort von renee ist nichts zuzufügen, pillen sind nicht
der heiland.

dem widerspreche ich auch nicht.

nur noch ein kleines beispiel: du kurbelst dein immunsystem im
winter durch spazierengehen an frischer luft im winter
drastisch an.
gibts aber noch nicht als tablette.

auch das schrieb ich. Ich laufe sehr viel (Spaziergänge, aber auch möglichst viele Gänge, die man sonst mit Bus oder Bahn machen würde, laufe ich meistens, wenn’s einen einstündigen Marsch nicht unbedingt übersteigt, es sei denn es ist Wochenende und ich gehe aus Spaß spazieren). Also daran kann es eben nicht liegen, dass mein Immunsystem offenbar angegriffen ist (akute heftige Herpes-Infektion).

NUR daher rührte meine Frage, ob man mit ZUsätzlichen Mitteln etwas ausrichten kann.

Gruß und DAnk für die Antworten
Demenzia

Hallo noch einmal,

Also daran kann
es eben nicht liegen, dass mein Immunsystem offenbar
angegriffen ist (akute heftige Herpes-Infektion).

Jetzt ist natürlich die Teppichratte schon in den Brunnen geplumpst, aaaber: kann es sein, daß Du durch den Stress viel genascht hast (Schokolade bzw. Nüsse als Nervennahrung)? Wenn ja, würde mich die Herpes-Plage nicht wundern… In Nüssen und in Schokolade ist nämlich - und zwar in rauhen Mengen - L-Arginin enthalten, das die Virenviecher zur Vermehrung benötigen. Je mehr Stress, desto mehr Knabberei, desto fieser der Herpes… Der Antagonist L-Lysin ist z. B. in Käse, Eiern und Fisch enthalten. Deswegen in solchen Situationen lieber zu Käsehäppchen (enthalten ebenfalls B-Vitamine) als zu Nuss-Schokolade greifen. :wink:

Grüße
Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo Renee,

Jetzt ist natürlich die Teppichratte schon in den Brunnen
geplumpst, aaaber: kann es sein, daß Du durch den Stress viel
genascht hast (Schokolade bzw. Nüsse als Nervennahrung)?

EIGENTLICH eher nicht :wink: - also streng rationiert habe ich ein paar Kekse im Büro gegessen…

Es ist vermutlich mühsam sich das zusammen zu basteln, aber ich wollte nun halt - mal vom Seelenstress abgesehen - meinem Körper was Gutes tun. Aber offenbar ist da nicht viel zu machen, außer tunlichst den STress beenden (das dauert ja auch nur noch 4,5 Tage…).

Danke aber für den Tip mit den Käsehäppchen (darf ich also auch Fisch und als Alternative wählen?).

Grüße
Gerry

hallo demenzia,

dann sorge dich nicht, is alles supi. achja, guter sex stärkt auch das immunsystem. aber das haste ja auch nicht gefragt.
du isst sowieso ein vielfaches an obst und gemüse, was früher gegessen wurde.
die leute, welche dir die pillen verkaufen wollen, werden dir jedoch immer einen mangel einreden wollen.
aber außer kettenrauchern und veganern hat kaum jemand sowas.

strubbel
V:open_mouth:)

Hi noch mal,

dann sorge dich nicht, is alles supi.

na dann :wink:

achja, guter sex stärkt

hm - na dann musser halt morgens UND abends ran :wink:

aber außer kettenrauchern und veganern hat kaum jemand sowas.

och nö - hatte ich beides nicht vor…

Grüße
Demenzia

AAAllsooo…Vitamin C und Zink sind die wichtigsten Vitamine wenn du Dein Immunsystem aufbauen möchtest. Nur daran denken Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin also vieeel trinken ( auch gut für das Immuns.) und regelmäßig Vitamin C und Zink. Am meisten Vitamin C enthält übrigens Paprika, Petersilie und Zitrusfrüchte wobei ich sagen muss Zitrone steht nicht an erster Stelle, sonder Petersilie. Eine Vitaminbombe ist die Tomate, in ihr sind viele wichtige Vitamine enthalten.Als leckerer Tip:eine Art türkischer Tomatensalat–> Tomaten Petersilie Zwiebeln, und dann mit einer Soße aus Zitronensaft und Olivenöl und Salz…Absolute Vitaminimmunstärkende Bombe.

Zweitens kein Stress, viel sex, genügend Erholung, ist genauso wichtig wie die Vitamine. Nur eins von Beidem bringt dir garnichts.

Achja und frische Luft,küssen, und und Sport!

Liebe Grüße
LILI

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Lili,

danke für diese zusammenfassende, prägnante Auskunft.

Eigentlich mach ich dann eh schon fast alles so, wie’s sein soll.

Nur der Stress muss weg.

Auf jeden Fall gibbs heute Abend n leckeren Tomatensalat und dazu ne Käsevollkornschnitte…

Gruß
Demenzia