Hallo Demenzia,
also werde ich mir sicherheitshalber ein A-Z Spurenelemente
Präparat genehmigen…
Davon halte ich nichts. Wenn man sich halbwegs gesund ernährt, kann man den Tagesbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen leicht decken. Bei fast allen industriell hergestellten Vitaminpräparaten (vor allem bei den ‚Billigversionen‘) gibt es vier Probleme:
-
Synthetische Vitamine: die meisten künstlich hergestellten Vitamine werden vom Körper nicht so gut (im schlimmsten Fall sogar gar nicht) aufgenommen wie natürliche. Folge: man braucht mehr davon. Außerdem gibt es Sonderfälle wie z. B. Vitamin E. Nimmt man natürliches und synthetisches Vitamin E auf, wird die Aufnahme und Verwertung des natürlichen durch das synthetische in der Zelle blockiert. Prima, gelle?
-
Zusammensetzung bzw. Zusatzstoffe: Beta-Karotin hübsch und fein, aaaaaaber… Die bunteste Pille nützt wenig, weil der Farbstoff in der Zuckerhülle nicht nur die Wirkungsweise von Beta-Karotin negativ beeinflußt sondern auch gleich diejenige von Vitamin B6 reduziert.
-
Allergien und Risikogruppen: die üppschen bunten Pillen stecken voller Chemie und können natürlich unerwünschte Wirkungen haben. Außerdem sollten Risikogruppen - z. B. Raucher und Schwangere - mit solchen Wundermittelchen verdammt vorsichtig sein. Ich erinnere mich, daß vor einigen Jahren spezielle Raucher-Vitamine aus dem Handel verschwunden sind, weil das Vitamin A hoffnungslos überdosiert war, was das bei uns Qualmliesen ohnehin vorhandene Lungenkrebsrisiko noch um ein Vielfaches erhöhte. Während der Schwangerschaft wiederum kann eine Überdosierung von Vitamin A zu Mißbildungen des Fötus führen.
-
Dosierung: die geballte Ladung an Vitaminen in Form einer Pille, die man nur einmal pro Tag zu schlucken braucht, kannst Du auch gleich ins Klo werfen, denn just dort landen die wasserlöslichen Vitamine spätestens mit dem übernächsten Pipi.
Der Körper kann die Vitamin-Dröhnung nicht auf einmal verarbeiten und scheidet den wasserlöslichen Überschuß aus bzw. lagert den fettlöslichen in den inneren Organen (z. B. Vitamin D in den Nieren oder Vitamin A in der Leber) ab, was über kurz oder lang zu argen Problemen führen kann. Den Rest des Tages bist Du dann quasi ‚ungeschützt‘. Dem kannst das nur mit einer gescheiten Ernährung vorbeugen.
Wie gesagt, ausgewogen ernähren tu ich mich,
Bist Du sicher? Im Obst & Gemüse, das unreif geerntet, durch die halbe Erde gekarrt und anschließend eingelagert wurde, sind so gut wie keine Vitamine mehr enthalten…
Seelenstress, aber das wird sich hoffentlich bald ändern!!!
Dann ein bissl mehr auf Vitamine aus der B-Gruppe - insbesondere auf Vitamin B6 - und Magnesium achten. Mehr Tips gegen Stress: http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,6….
Viele Grüße
Renee