Immunsystem

Hallo alle zusammen,

hab irgendwie bei mir gemerkt, dass ich sehr schnell krank werde bzw. mich sehr schnell erkälte. In meiner Familie bin ich oft der Erste oder der Einzige, der krank wird, während der Rest der Familie kerngesund bleibt.
Ich frage mich jetzt nur, wie ich mein Immunsystem etwas stärken kann, denn ich mag es überhaupt nicht krank oder so oft erkältet zu sein.
Hat jemand von euch da irgend ein Hausrezept oder irgendein Tipp für mich?

Danke schon mal im Vorraus

Hi,

als Leistungssportler: Weniger Sport. Das ist kein Witz, Leistungssport geht auf Kosten des Immunsystems.

Wenn das keine Option ist, dann such Dir einen Sportmediziner (als Leistungssportler müsstest Du den eigentlich bei der Hand haben) und kläre das mit ihm. Nur er kann Deine Defizite feststellen und mit den entsprechenden Medikamenten reagieren.

Gruss,

Herb

War das schon immer so? Wenn nicht, dann lass mal dein Blut untersuchen.
Du hast schon immer alle Erkältungen mitgenommen? Dann hilft nur: Streß runter (Überdosis Solarium, Sport & Chef) und gutes Futter rauf: evtl. dazu mampfen: Vitamin C, Echinacin-Präparate. Recht gut funzt: Umcaluabu. (Weiß der Geier, ob man das so schreibt, aber in der Apotheke wissen die, was man damit meint)
Zur Immunsteigerung hilft auch: Heiß-kalte Wechselduschen am Morgen, danach Haut bürsten für gute Durchblutung. Lass deine Lungen checken, ob sie evtl. überempfindlich sind, und du ein baldiger Asthma-Kandidat bist.
Ansonsten: Viel unter fremde Leute gehen - das trainiert das Immunsystem.

Hallo Nick

Ich würde dir folgendes empfehlen:

-viel Zeit an der "frischen"Luft verbringen

-Nasendusche verwenden

-ruhig auch mal ausruhen nicht immer nur Stress,Stress,Stress

-ausreichend Schlaf

-passende Kleidung tragen je nach dem wie das Wetter ist

-Sauna

-Grippeschutzimpfung

-Ständiges Händegeben vermeiden

Freundliche Grüsse vom Zitronenfalter

Die Grippeschutzimpfung schützt lediglich vor der ‚richtigen‘ Grippe, nicht vor dem grippalen Infekt (=Erkältung).

Ansonsten:

-Vitamin C + ZINK -Präparate (gibts in jeder Apotheke in Form von Tabletten oder Brausepulver)

-Falls du Raucher bist, damit aufhören!

-Bewegung

-ausgewogene Ernährung

Liebe Grüße,

Sarah

Hi -
war bei mir ähnlich…
obwohl alles top war… Blutwerte supi, viel Bewegung, viel frische Luft, gesunde Ernährung, Sport, kein Rauchen… blahlbah… und trotzdem war ich nach einem Durchzug im Büro oder Begegnung mit einem schnupfenden Kolelgen meist schnell auch erkältet…

seit nun fast einem Jahr hatte ich rein gar nichts mehr… höchstens mal Muskelkater oder n überstrapaziertes Knie… aber Immunmäßig bin ich fit.

jetzt kommt der kleine Haken: ich kann dir leider nicht sagen, WAS meine Ärztin mir da verabreicht hat… das könnte ich sie höchstens fragen, wenn ich im Oktober da mal wieder vorbei schau.

Ich bekam eine 3-fach-„Impfung“ (sie nannte es „Grippe-Cocktail“ auf pflanzlicher Basis), die du selbst zahlen musst (ca. 30,-- für alle drei zusammen).

also mir hat’s geholfen (und ich nehme inzwischen auch nur noch selten nahrungsergänzendes Vitamin C oder ähnliches) und wenn du genaueres wissen möchtest, dann mail mich an.

Gruß
Demenzia

Hallo,
mein Lesetip
http://www.dr-schnitzer.de/grippe.html
Gruss Helmut

ganz einfach!
hyperwirksam zur stärkung des immunsystems sind:

-gesunde ernährung mit vielen vitaminen, nährstoffen, ballaststoffen, wenig fette und wenig fleisch und ruhe beim essen

-sehr wenig alkohol

-nicht zu wenig schlaf

-sport und bewegung 2-3 mal moderat pro woche

-ausgeglichenes sexleben

also: ausgeschlafen beim italiener sitzen, ein glas rotwein in der hand, nachdem man bereits joggen war und in erwartung einer schönen nacht seiner freundin in den ausschnitt schaut

Hallo

Vielleicht ist Dein Immunsystem irgendwie übermäßig belastet.
Schlechte Zähne(Karies) fallen mir dazu ein.
Dann kann zum Beispiel auch eine Störung des Stoffwechsels vorliegen, wie zum Beispiel Diabetes. Ein Arztbesuch mit z.B. Blutuntersuchung macht also Sinn.

MfG

Hallo,
mein Lesetip
http://www.dr-schnitzer.de/grippe.html
Gruss Helmut

Der link macht deutlich,wie man auf dem Gesundheitssektor sein Unwesen treibt.Es ist sicherlich eine Binsenweisheit ,das gute Ernährung wichtig ist.Aber der Hinweis gegen Schutzimpfungen,wie Grippe,macht mir deutlich,dass hier Sektierer am Werk sind.Es ist mittlerweile bewiesen,besonders bei älteren Menschen,dass die Grippeschutzimpfung äußerst hilfreich und unterstützend für den Organismus ist.
wilfried 1942

…Es ist mittlerweile bewiesen,besonders
bei älteren Menschen,dass die Grippeschutzimpfung äußerst
hilfreich und unterstützend für den Organismus ist.
wilfried 1942

Hallo,
der Autor ist aelter, 1930 geboren. Und hat ein paar Jahrzehnte Erfahrung. Deshalb schreibt er oefters gegen die herrschende Meinung.
Gruss Helmut

Hallo Nick_Sander,

wenn du schon am Kränkeln bist, helfen dir diese Tipps deine Abwehrkräfte schnell zu stärken.

Ansonsten wenn du mal so grundsätzlich dein Immunsystem aufbauen möchtest, solltest du mal diesen Artikel hier lesen.

Bleib gesund!