Impflotterie als Motivation

Servus,

im Burgenland wurde gerade eine Impflotterie ins Leben gerufen, um die Zahlen dort noch weiter zu steigern:
https://www.burgenlandimpft.at

Ich war zuerst eher skeptisch, aber ich muss jetzt sagen, dass ich die Umsetzung wirklich gut durchdacht finde. Könnte das als Prototyp für ähnliche Aktionen in anderen Teilen von D und Ö dienen?

LG

Hallo,

mir würde es völlig reichen, wenn ich mich hier im Ort impfen lassen könnte statt 2 mal 60 km zum nächsten von der Coronawebsite angegebenen Arzt zu fahren. Mit ÖPNV ist das jeweils nahezu eine Tagestour.

Gruß,
Paran

1 Like

Gibt’s bei euch keine Impfbusse oder so etwas in der Art? :thinking:

Hallo,

nein, bislang leider nicht.
Dabei würde sich eine Impfmöglichkeit am hiesigen Einkaufszentrum sehr anbieten, da muss fast jeder mal hin, es gibt Räumlichkeiten, Parkplätze und eine Bushaltestelle.
Soviel zu den niedrigschwelligen Angeboten.
Immerhin ist hier auch die Inzidenz recht gering, ich warte also noch auf Besserung.

Gruß,
Paran

Hallo,
und wie wäre es, sich vom Arzt impfen zu lassen ?
Ich habe schon gehört, dass es sogar Ärzte gibt, die in Einzelfällen Patienten zu Hause impfen.
Gruss
Czauderna

Hallo,

ich finde, diese Option sollte für Menschen offen gehalten werden, die es nötiger haben. Das wäre in meiner Situation übertrieben.
Ein bißchen was darf die Politik schon auch erledigen, schließlich sind hier auf dem Land noch sehr viele andere Menschen betroffen. Die können nicht alle den Arzt nach Hause bestellen.

Gruß,
Paran

Uncool. Hier gibt es vom Kreis mobile Impfzelte, die pro Woche zwei Städte/Gemeinden aufsuchen - bei Apotheken, Einkaufszentren. Dafür wird aber nicht viel Werbung gemacht. Vielleich schaust Du mal auf der Seite des Kreisgesundheitsamtes.

Hallo,
das mit dem „Hausbesuch“ hast du aber falsch verstanden, oder ich habe es falsch rübergebracht - man kann sich nicht so einfach den Arzt nach Hause bestellen. Was ich gemeint habe ist, dass es Ärzte gibt, die ihre Patienten, die nicht in der Lage sind aus gesundheitlichen Gründen die Praxis aufzusuchen, die Impfung im Rahmen eines Hausbesuches vorzunehmen.
Gerade für die Landbevölkerung sind die Impfungen durch die niedergelassenen Ärzte ein großer Vorteil.
Gruss
Czauderna

Bei euch in D ist doch das Impftempo auch massiv gesunken. Ich denke nicht, dass du hier jemandem großartig was wegnimmst.

Gibt es in D schon. Kann man auch leicht googeln.

Anreiz zur Corona-Impfung: Erste Impflotterie startet - ZDFheute https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfung-impflotterie-deutschland-100.html

Hallo,

auf der Seite des hiesigen Gesundheitsamtes ist dergleichen nicht erwähnt oder so gut versteckt, dass keiner kommt.
Auch von Nachbarn habe ich dazu nichts gehört.
Da mein Infektionsrisiko sehr gering ist, lass ich es ruhig angehen. Finde es nur blöd, dass alle nicht Geimpften jetzt in den „Verweigerer- bzw. Querdenkertopf“ geworfen werden während gleichzeitig in Städten Impfen in der Disko angeboten wird, hier auf dem Land aber nicht einmal ein Arzt in der Nähe ist (doch, einen Zahnarzt haben wir noch - könnte der nicht Impfen? Ist doch wurscht, ob die Spritze ins Zahnfleisch oder in den Arm gesetzt wird, oder?).

Gruß,
Paran

Du hast aber schon Pech und wohnst wirklich extrem weit vom Schuss! Bekannte von mir leben in einem Dorf im hinterwäldlerischen Pfälzer Wald, hatten es aber mur 10 km bis zum impfenden Arzt.

Hallo,
ja, finde ich auch, aber gesund ist er, das ist doch die Hauptsache, denn einen Hausarzt oder eine Hausärztin hat er nicht, und wer gesund ist, den haut auch die Corona nicht um :sunglasses: :+1:
Gruss
Czauderna

Hallo,

wie erwähnt, ging es um die Ärzte, die auf der Coronawebsite per Arztsuche angezeigt wurden.
In der 10 km entfernten Kreisstadt gibt es schon Ärzte. Da diese aber nicht aufgeführt werden, impfen sie wohl nicht.
Ganz so schlimm ist die Versorgung abgesehen von Corona also insgesamt nicht.
Allerdings ist für Menschen ohne Auto auch die Kreisstadt schon weit genug entfernt - ist ja nicht so, dass hier alle 2 Stunden ein Bus fahren würde oder es Taxiunternehmen gäbe.

„wer gesund ist, den haut auch die Corona nicht um“

Das hoffe ich denn auch mal. Aber sich anstecken, um zumindest zu den Genesenen zu zählen, ist gar nicht so einfach.

Gruß,
Paran

Hi,

darauf würde ich mich nicht verlassen, sondern einfach nachfragen. Einer meiner Schüler wurde vom Augenarzt geimpft, und mein Mann hätte sich auch bei unserem Orthopäden impfen lassen können.

Gruß
Christa

Servus,

sag es doch gleich: Du willst Dich nicht impfen lassen.

Du hättest die Impfung schon seit Monaten bei Deinem Hausarzt vornehmen lassen können, statt hier im Kreis herum mit würde, hätte, wäre zu plaudern.

Wegen solcher Leute quälen wir uns immer noch mit dem ganzen Elend herum. Es gibt schon seit Monaten genügend Impfstoffe für alle, und der Spuk könnte bereits seit September Vergangenheit sein.

Find ich voll daneben, so ein Getue.

Schöne Grüße

MM

Servus,

jeder, in Worten jeder in D approbierte Arzt kann eine Impfung vornehmen, und er muss das auf Verlangen auch tun, soweit sie zulässig, empfohlen und nicht kontraindiziert ist. Dazu noch handelt es sich um eine intramuskuläre Impfung, d.h. selbst ein achtzigjähriger Pathologe, der das letzte Mal vor fünfzig Jahren mit lebenden Patienten zu tun hatte, kann das ohne das geringste Risiko machen.

Beiläufig: Du bist doch kein Digitalkrüppel - dem Jahrgang nach bist Du in der Lage, innerhalb von Minuten die Telefonnummern der zehn nächstliegenden Arztpraxen zu eruieren und der Reihe nach anzurufen wegen eines Impftermins. Das hätte alles schon seit Monaten passiert sein können und müssen.

Schöne Grüße

MM

Servus,

es könnte, wenn man wüßte, welche Gruppen man am meisten anschieben muss und welche sich überhaupt anschieben lassen.

Meines Wissens sind die größten Impflücken nur der Postleitzahl nach bekannt. Daraus wurde u.a. in Köln und in Mannheim (wo man sich gerne mit dem Attribut „Modell-“ schmückt, ohne dass dann das jeweilige „Modell“ auch auswertbar durchgeführt würde) die Vermutung abgeleitet, dass sich sozial Schwache am wenigsten impfen lassen, die bereits jede eigene Initiative zur Gestaltung ihres Lebens aufgegeben haben, und dass es folglich nützlich wäre, in einzelnen Vierteln die Impfung sozusagen auf dem Silbertablett vor der Haustür zu servieren.

Ob irgendwas von den „Modellen“ Köln-Chorweiler, MA-Neckarstadt West und MA-Hochstätt evaluiert worden ist, weiß ich nicht - vielleicht sind meine Zweifel daran völlig ungerechtfertigt.

Ob mittlerweile ein Vierteljahr nach dem Einbruch des Fortschritts beim Impfen irgendwas Näheres über die Zusammensetzung der Impfschlafmützen bekannt ist, weiß ich auch nicht. Ich vermute, dass hier (dafür hätte MA-Vogelstang „Modell“ sein können) außer den „sozial Schwachen“ auch Leute eine Rolle spielen, die zwar Deutsch passabel verstehen und sprechen können, aber in lateinischer Schrift funktionell Analphabeten sind und auch solche (tendenziell deckungsgleich mit dieser Gruppe) solche, die qua Sozialisation in der Vorstellung leben, ein Staat, dessen Existenz man zur Kenntnis nehmen sollte, sei grundsätzlich etwas, was mit Gummiknüppeln und Pfefferspray verbunden ist, und wenn man von einer Behörde „gemeint sei“, äußere sich das regelmäßig nicht in irgendwelchen komischen Briefchen oder Plakätchen, sondern darin, dass einige junge Männer mit Sturmhauben die Wohnungstür eintreten und dann erstmal alle Anwesenden auf den Boden werfen und auf dem Bauch liegend gut verschnüren, bevor sie erzählen, weshalb sie eigentlich vorbeikommen.

Wie auch immer: Wie jeder, der jemand anderen zu etwas bringen möchte, was dieser nicht von sich aus macht (z.B. Multifunktions-Pflegegeräte für den Haushalt im Abonnement zu erwerben), muss hier zuallererst die Zielgruppe identifziert werden. Dann kann man sie dort abholen, wo sie steht. Ob das mit Lotteriespielen, mit Alphabetisireungskampagnen oder mit Pfefferspray am besten funktioniert, kann man dann leichter entscheiden.

Schöne Grüße

MM

Gestern war ich im Supermarkt um die Ecke und da stand doch tatsächlich eine kleine Impfbox für Spontane. Gibt’s sowas in D auch? :thinking:

Servus,

da ist man bei einigen Filialen von Discountern schon vor einem Jahr zur Immunisierung durch Infektion übergegangen. Besonders unrühmlich haben sich da die in meiner Nachbarschaft befindlichen Filialen von Penny und Lidl hervorgetan, bei denen ich früher manchmal eingekauft habe.

Schöne Grüße

MM