Impfpass - Referenz behördliches Dokument

Hallo die Wissenden,

ich habe seit ein paar Tagen das Glück einer vollständigen Covid-Impfung, die das Impfzentrum in meinem uralten gelben Impf-Pass bestätigt hat.
Erst jetzt fällt mir auf, dass ich meine Anschrift und Reisepass-Nummer vom Ersteintrag (1980) mit Tipp-Ex überpinselt hatte. Für die Anschrift ist die (blasse) Angabe noch korrekt, aber die Pass-Nummer ist „leer“. Und zudem finde ich meinen Reisepass nicht,. Name, Geburtsdatum und Ort sind jedoch noch lesbar.
Welche Empfehlung bekomme ich, um den Impfpass sicher und ohne Probleme wenn nötig vorzulegen? Selber Perso-Nummer nachtragen ?
Vielen Dank im Voraus und Gruß
Karl

Da mein alter Impfausweis nicht mehr aufzufinden war (habe den nie außer die die Eintragung der Impfungen zu Kinderzeiten genutzt), bekam ich gestern zur Impfung gleich einen neuen dazu. Und da steht natürlich jetzt auch so rein gar nichts zusätzlich zu Name und Geburtsdatum drin. Ergo müsste man das wohl bei Bedarf dann mal selbst nachtragen.

BTW: So ein Impfausweis soll einen ja eigentlich ein Leben lang begleiten. Reisepässe haben aber recht begrenzte Gültigkeit. Insoweit dürftest Du nicht alleine damit sein, mal bei Bedarf eine aktualisierte Passnummer nachtragen zu müssen. Dito soll es vorkommen, dass man auch mal umzieht, und dann eine neue Adresse hat.

1 Like

Schau mal wann Dein Reisepaß ausgestellt wurde, der gilt nämlich nur 10 Jahre dann muß, bei Bedarf ein neuer ausgestellt werden.
ramses90

Hallo,

einfach alles so lassen, wie es ist. Es wird sowieso völlig unmöglich sein, im normalen Betrieb die Korrektheit der Eintragung zu prüfen. Bis irgendein digitales Dokument kommt, bleibt das Kaffeesatzleserei. Bei meiner Schwägerin außer dem Vornamen und dem Geburtsdatum nichts mehr. Du bist mit Name, Geburtsdatum und Ort wesentlich weiter.

Gruß
C.

Vielen Dank für die Kommentare, die mich bekräftigen, dass ich mit meinem Posting - wie von mir erartet - in einer rechtlichen Grauzone gelandet bin.
Bedenkt man aber, dass

  • nachweisbar Geimpfte (und Genesene ?) demnächst Privilegien zugesprochen bekommen sollen,
  • jedoch der Nachweis nicht im Geringsten fälschungssicher mit der den Impfausweis vorlegenden Person verbunden ist,
    dann braucht man nur sich zurücklehnend abwarten, bis diese Verfahrensweise gerichtlich einkassiert wird.
    Grüße
    Karl

So ist das wohl. In vermutlich eher wenigen Fällen mit älterem gelben Impfpass dürfte eine Fälschung fast ausgeschlossen sein. In denen sind mehrere Impfungen über einen längeren Zeitraum vermerkt. Die Impfassinhaber (Frauen und Kinder sind inbegriffen) werden vermutlich in der aktuellen Situation wissen und bei Überprüfung angeben können, wann die erste eingetragene Impfung stattfand und welche Impfungen bis zur ersten Covid-Impfung erfolgten.
Das schmälert natürlich das Problem der leichten Fälschbarrkeit nur minimal.
LG
Amokoma1

Guten Tag, Ihren Impfausweis bitte.
Bitteschön.
Hm, Sie wurden im Kindesalter gegen diverse Krankheiten geimpft, aber dann 20 Jahre nicht mehr. Nun haben Sie zwei Comirnaty-Impfungen im Buch. Moment, ich schaue mal eben nach, ob es die Chargen-Nummern wirklich nach. blättert in seinem immer aktuell gehaltenen Chargen-Verzeichnis

Das ist doch alles völlig realitätsfremd. Die Impfverweigerer werden sich ihre Impfnachweise schon selbst erzeugen, wenn sie es wollen, und bis neulich wird das niemand kontrollieren können.

3 Like

Wie sieht so ein Impfeintrag aus? Bei meinen Hunden wird ein Bepperle (wie heißt Aufkleber auf Latein?) eingeklebt.

Kurti

Hallo,

auch durch ständige Wiederholung - sei es aus Unwissen, Gedankenlosigkeit oder böser Absicht - wird diese Behauptung

nicht wahrer.
Es handelt sich nicht um irgendwelche Privilegien, sondern darum, daß nach derzeitigem Wissen der Grund für Einschränkungen der Grundrechte weggefallen ist und die Güterabwägung der konkurrierenden Rechte bei vollständig geimpften Menschen keine pandemiebedingten Grundrechtseinschränkungen mehr rechtfertigen.
Das ist etwas völlig anderes als das Wort „Privilegien“ suggeriert.

&tschüß
Wolfgang

1 Like

Servus,

da täte ich vorschlagen: scidula ipse adhaerens

Hilft aber beim Thema nicht weiter.

Schöne Grüße

MM

Die Vehemenz Deines Beitrages kann ich nicht nachvollziehen, weil die von Dir geschilderte Reaktion in der Praxis kaum vorkommen dürfte. Dein Beitrag ist aber lustig - für eine Satire über das Thema gut geeignet.
LG
Amokoma1

Ich hoffte, daß es als Kritik an der Praxis verstanden würde. Hat wohl nicht ganz geklappt. Was ich damit sagen wollte: es gibt praktisch keine Möglichkeit, Fälschungen zu erkennen, weil es eben kein Chargen-Verzeichnis gibt und selbst, wenn es das gäbe, gibt es ja die Möglichkeit, eine echte Chargennummer herauszufinden. Jeder Dödel mit minimalen Kenntnissen von Gimp, Photoshop & Co. kann also einen Impfeintrag fälschen und da auch nach Einführung des digitalen Impfnachweises der gelbe Ausweis gültig bleibt, wird sich so jeder Zutritt erschleichen können, der will. Er wird sich natürlich irgendwann infizieren, aber das schützt den Rest der Bevölkerung bis dahin auch nicht.

Gruß
C.

Dann verstehen wir uns ja pi mal Daumen. Habe grade Schutzhüllen für die gelben Impfbücher entworfen, die uns ja noch einige Zeit begleiten werden. Können die Design- Mädels in der Nähe vielleicht noch ein bisschen Schotter mit machen. Vermutlich gehen wir die Problematik nur andersrum an.
LG

???

eher zum Gruseln, aber so ist er wohl auch gemeint. Während andere Länder die Impfungen von vornherein so dokumentiert haben, dass sie jederzeit abrufbar sind, hat Michel Schlafmütz lieber in der Buddelkiste herumgepatscht und viele mehr oder weniger schönen Plakate entworfen, damit ihm die Leute endlich die Impfdosen abnehmen, die er zu bestellen vergessen hat.

Schöne Grüße

MM

Ich glaube eher, dass Michael Schlafmütz erstmal sehr fleißig unter Aufbietung aller Kräfte Alles zusammen getragen hat, was gegen pragmatische Lösungen sprechen könnte. Die Vielzahl der zusammengesuchten Hindernisse hat ihn dann gelähmt. Weil er aber irgendwas tun musste, kamen die bekannten „Lösungen“ raus. Mit denen muss man halt irgendwie umgehen
LG
Amokoma1