Impfpflicht die x-te

Ist natürlich kein Argument, aber belassen wir es dabei :wink:

2 Like

Natürlich nicht :wink:

Das ist falsch. Der Nestschutz ist kürzer, aber auf jeden Fall vorhanden.

1 Like

Und schwächer! Nicht ausreichend.

Oh ja.

Da hat sich dein Gleichschaltungs-Button wohl wieder mal verselbständigt und eine Stufe höher geschaltet. Zweimal an die Stirn tippen, dann gehts auch wieder.

Was hat das jetzt mit meinem Thema Pflicht zu tun?

Oder das?

Dann denk in diesem Zusammenhang vielleicht doch noch mal über deinen Vater nach…
zum Beispiel, dass ihm nicht die Pflicht, sondern die Freiheit und der Mut anderer das Leben gerettet haben könnten?

awM

Emotional verstopften Mitleids-Daumen-hoch gibt es von mir grundsätzlich nicht.
Dazu ist das Thema einfach zu wichtig.

Hallo,

obgleich du nicht auf mein Thema antwortest, zu diesem muss ich doch was vermerken:

Ich bezahle seit sehr vielen Jahren nicht unerhebliche Beträge Monat für Monat an Abgaben unterschiedlichster Arten. Ich bezahle also auch „dafür“. Und für andere.

Aber ich lasse mich ungern noch zusätzlich in die Pflicht nehmen.
Schon gar nicht gegenüber Dritten.

awM

Ihr fehlt das, was Medizin eigentlich auszeichnen sollte: nachweisbare Wirksamkeit.

Nun wird aber anthroposophische „Medizin“ in der Regel nicht von studierten Ärzten angeboten, sondern von Heilpraktikern. Deren Ausbildung ist eher überschaubar.

Nun, sagen wir einmal so: Die Anthroposophie ist im 19. Jahrhundert stehen geblieben. Seitdem hat sich die Wissenschaft deutlich weiterentwickelt.

Klar - alle, die sich an evidenzbasierte Medizin halten, die auf der Basis von Naturgesetzen funktioniert, sind nur zu doof, um Anthroposophie zu verstehen. :smile_cat:

Tja, die Wirksamkeit von Zuckerkügelchen und Co. wird im Gegensatz dazu außer mit irgendwelchen Anekdoten überhaupt nicht belegt.

Übrigens: Die böse Schulmedizin funktioniert auch, wenn man nicht daran glaubt.

Keineswegs. Kinderkrankheiten heißen nicht deshalb Kinderkrankheiten, weil sie so harmlos sind, sondern weil sie so hochansteckend sind, dass sie bereits Kinder bei der ersten Gelegenheit bekommen - und da nützt dann auch der beste Nestschutz nichts, wenn sich das Kind dann direkt danach infiziert. Und auch Klein- und Grundschulkinder können durchaus dana versterben oder schwerwiegende Folgeschäden davontragen. Was meinst du denn, warum überhaupt Impfungen gegen diese Krankheiten entwickelt wurden - aus Jux und Dollerei?

Wer als Kind geimpft wurde, ist auch im Erwachsenenalter in der Regel gegen die jeweilige Krankheit immun. Gefährdet sind ausschließlich diejenigen, die nicht geimpft sind bzw. nicht geimpft werden können und diejenigen, die an Erkrankungen leiden, die den Impfschutz beeinträchtigen. Jeder, der seine Kinder nicht impfen lässt, riskiert also die Gesundheit nicht nur seiner eigenen Kinder, sondern auch die anderer Menschen, die sich nicht dagegen schützen können.

Dass die Krankheiten erst durch das Impfen gefährlich geworden sein, ist schlicht und ergreifend Humbug, wie man leicht feststellen kann, wenn man sich die Zahl der entsprechenden Todesfälle in Vor-Impf-Zeiten und heute zu Gemüte führt.

Ohne uns würden auch heute noch in Europa zahlreiche Kinder an diesen Krankheiten versterben oder für den Rest ihres Lebens geschädigt sein - so wie das in Ländern noch immer der Fall ist, in denen keine ausreichenden Impfungen zur Verfügung stehen.

Dass sich jetzt wieder Krankheiten ausbreiten, die schon fast besiegt waren, haben wir den Impfgegnern zu verdanken, die ihren eigenen Kindern einen kleinen Pieks ersparen wollen und sich auf der Herdenimmunität durch anderer Leute Impfungen ausgeruht haben - schönen Dank auch, ohne euch wäre es nicht zu Forderungen nach einer Impfpflicht gekommen.

3 Like

Nicht wirklich, wenn man sich so die durchschnittliche Lebenserwartung anschaut.

Das ist bislang nur für die Überlebenden der Pest belegt.

Könntest du bitte nochmal präzisieren, wen du mit „Dritten“ meinst?

2 Like

Das stimmt schon jetzt am Anfang nicht. Von in der Regel kann nicht die Rede sein.
Wer in der Gesellschaft (anthroposophischer Ärzte) sein will, muss Arzt sein. Was ausserdem noch Heilpraktiker machen unterliegt keinen Verboten und Kontrollen, mehr aber auch nicht.

Auch der Rest stimmt so nicht und zeugt nicht von medizinischen Kenntnissen, sondern viel Zeit bei google und ist für mich haarsträubend.
Ich kenne die anthroposophische Medizin und auch die Schulmedizin gewissermaßen von innen und kann dir versichern, dass ein weiteres Gespräch an dieser Stelle für keine von uns zielführend ist.
Hier ist zu schnell ausuferndes beef und das möchte ich nicht mal ansatzweise mit dir.

1 Like

Hallo,

Mein Ausgangspost:

Selbstverständlich beharre ich, wie mir hier von anderen vorgeworfen wird, auf meine Freiheiten. Aber ich schränke sie wie die meisten ein, indem ich die geltenden gesellschaftlichen Regeln einhalte, also meine Abgaben zahle, andere nicht verletze, usw.
Genau genommen, brauche ich dafür keinen Staat, keine Rechtsordnung eines Staats, sondern lediglich gegenseitiges commitment.

Was mir wirklich zu denken gibt (ganz kurz):

Impfpflicht:
Ich entscheide über andere.
Hier ist der erste Schritt gesetzt. KiTa. Nicht Schule, dem steht eine Schulpflicht entgegen. Und beide genauer betrachtet unsere Verfassung.
Staat verpflichtet mich trotz der vorausschauenden Bedenken dennoch dazu.

Trisomie 21
Ich entscheide über das Leben anderer.
Hier der erste Schritt gewagt. Ich mag grundsätzlich keine nebenschwelligen Debatten wie „Mein Bauch gehört mir“ - man kann über Eigentum sehr gut und ausführlich diskutieren, auch bei diesem Thema - wenn sie auf die Rechte und Freiheiten anderer zugreifen. Was machen wir, wenn Staat bei unzweifelhafter Feststellung von Trisomie 21 zur Abtreibung verpflichtet?

Für all das brauche ich keinen Staat, der mich gnadenlos verpflichtet. Ich könnte und kann zu allem aus meiner Freiheit jederzeit selbst entscheiden. Schließlich muss ich das dann auch persönlich verantworten :sunglasses:

awM

Das ist ein Zirkelschluss - wer Mitglied in der Gesellschaft anthroposophischer Ärzte ist, muss natürlich Arzt sein. Heilpraktiker sind eben in dem Berufsverband anthroposophischer Heilpraktiker.

Dass etwas nicht verboten ist, heißt noch lange nicht, dass es auch wirksam ist. Für die Zulassung von Globuli etc.pp wird expressis verbis auf einen Wirksamkeitsnachweis verzichtet.

Was stimmt nicht? Dass die sogenannten Kinderkrankheiten hochansteckend sind? Dass man daran sterben kann oder schwere Folgeschäden auftreten können? Dass in Vor-Impf-Zeiten die Sterblichkeit aufgrund von Krankheiten, gegen die heute geimpft wird, deutlich höher war? Dass Anthroposophie im 19. Jahrhundert stecken geblieben ist? Dass es keinen Beleg für die Wirksamkeit anthroposophischer Medizin gibt? Dass Impfgegner von dem Herdenschatz profitieren, den sie durch diejenigen haben, die geimpft sind? Dass Impfgegner Menschen gefährden, die aufgrund von Alter oder Erkrankungen nicht geimpft werden können oder einen nicht mehr ausreichenden Impfschutz haben? Dass sich wegen Impfgegnern Krankheiten wieder ausbreiten, die in Europa schon fast ausgerottet waren?

Du beleidigst mich. Nur weil jemand nicht dem anthroposophischen Kram anhängt, heißt das nicht automatisch, dass derjenige keine Ahnung hat.

Du drückst dich letztendlich davor, entweder seriöse und nachprüfbare Nachweise für die Wirksamkeit zu verlinken oder eben zuzugeben, dass es keine Nachweise gibt.

Ich streite höchst ungern, aber es macht mich wirklich sauer, wenn ansonsten vernünftige Menschen an offenkundigen Schwachfug glauben und diesen Glauben als wissenschaftlichen Erkenntnissen überlegen hinstellen.

Und wenn du nicht darüber diskutieren möchtest, solltest du nicht ins Fegefeuer hüpfen. :smile_cat:

4 Like

(Teilweise) Immunisierung durch Vorerkrankungen gibt es bei vielen Krankheiten (bei den meisten Kinderkrankheiten, Grippe u.vm.); letztlich basiert das Impfen auf diesem Prinzip.

1 Like

Wer als Kind die Windpocken durchmacht, kann später an Gürtelrose erkranken - das ist alles andere als ein Spaß.

Wer als Kind geimpft wurde, bekommt in der Regel auch nicht als Erwachsener Windpocken.

1 Like

Oben schreibst du noch von „keinem Nestschutz“ und laut Artikel ist der geschützte Zeitraum potenziell zu kurz.

Und hast du den Artikel eigentlich gelesen?

Um auch bei Säuglingen die Inzidenz zu senken, müssten diese indirekt,
durch eine ausreichend immunisierte Umgebung, geschützt werden.

Und was bringt mir der beste Nestschutz, wenn das Baby gleich danach mit Masern infiziert wird?

2 Like

Gilt für alle Gesetze, Verordnungen, Erlasse & Co. Das allein kann kein Argument sein. Im übrigen ist es ja auch so, daß der Impfgegner auch über das Leben anderer entscheidet, während er vom Schutz der anderen profitiert.

Darüber kannst Du nachdenken, wenn es so weit ist. Im Moment geht es nur darum, ob die Tests
von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt werden sollen. Die Tests an sich gibt es schon und die sind angesichts der Kosten von insgesamt ungefähr 200 Euro (vor allem im Vergleich zu dem, was ein Kind vor und nach der Geburt noch so kostet) durchaus bezahlbar.

1 Like

Ja, eine durchgemachte Erkrankung oder Impfung schützt in der Regel davor, an ebendieser Erkrankung (nochmals) zu erkranken.

Für die Pest ist dagegen belegt, dass sie die Überlebenden und deren Nachkommen auch widerstandsfähiger gegenüber anderen Erkrankungen gemacht hat.

Warum nicht?
Bloß, weil hier alternative Denkweisen und andere Bewusstseinsebenen unpopulär sind bedeutet das doch nicht, dass wir uns verstecken müssen.Aber inhaltliche Diskussionen sind sinnlos, wenn eine Seite ohne Absprache die Prämissen dafür festlegen will.

Was für dich „offenkundiger Schwachfug“ ist, mag sich anderen anders erschliessen.
Das naturwissenschaftliche Weltbild gibt sich zwar mächtig und scheint , wenn es einmal vom Kopf Besitz ergriffen hat, doch regelmäßig nicht stark genug zu sein, ergänzende und alternative Weltbilder zumindest zu respektieren.Nix anderes,als mit der Kirche damals, heute hat die Religion einen anderen Namen und gibt sich aufgeklärt.
Aufklärung ist längst abgehakt, oder glaubst du immer noch gegen die Kirche kämpfen zu müssen? Move forward!

PS: Es gibt keine Verband anthroposophischer HP´s. Oder hast du einen gefunden? Du darfst sicher sein, dass das alles nichts mit der anthroposophischen Gesellschaft zu tun hat.Die kennen nur die Gesellschaft anthr. Ärzte.

Das Schild „Tuberkulosefreier Bestand“ an der Stalltür, an das Du dich vielleicht auch noch erinnern kannst, beruhte keineswegs auf irgendjemandes Freiheit und Mut, sondern ganz schlicht auf Pflichten, die den Milchviehhaltern auferlegt wurden.

Und die Ausrottung der Pocken geschah auch nicht freiwillig und nach Lust und Laune.

Schöne Grüße

MM

5 Like

Dass es dann aus dem Säuglingsalter raus ist. Masern sind gefährlich für Säuglinge und für Erwachsene.