Impfpflicht die x-te

Du solltest in den Naturwissenschaften lieber den Ball flach halten…

Du tust so, als ob du ein Recht hättest, ein Mensch hier im reichen Deutschland zu sein und das hiesige Gesundheitssystem zu nutzen. Eine naive Sichtweise. Es ist nicht dein Verdienst oder dein Recht, sondern dein Glück, in so einem Land zu leben.
Dass es in Deutschland 200 Jahre medizinwissenschaftlichen Fortschritt auf hohem Niveau gibt, ist nicht dein Verdienst, sondern dein Glück. Sollte eigentlich nicht soo schwer zu erfassen sein…
Auch, wenn es vermutlich nicht ankommt nochmal: Milliarden von Menschen würden gerne mit dir tauschen und dein Luxusproblem haben!

5 Like

Das ist ausgemachter Blödsinn und ich hoffe inständig, dass dich ein zufälliger Leser hier nicht ernst nimmt.

5 Like

Ah, OK, das war gemeint. Ich hatte die Aussage auf die Immunisierung von (ehemals) Erkrankten bezogen.

1 Like

Das klingt aus Deinem Munde ein bißchen … seltsam.

1 Like

Weil www ein Diskussionsforum ist.

Nun, die andere Seite entzieht sich sämtlicher Absprachen und legt gar nichts fest.

Abgesehen davon: Wenn es um Medizin geht, sollte es doch eigentlich selbstverständlich sein, dass eine nachweisbare Wirkung zu den Grundprämissen gehört.

Lustig, ist es doch die Anthroposophie die auf Glaubenssätzen basiert, die sämtlichen Naturgesetzen widersprechen und bereits lang und breit widerlegt wurden.

https://www.agahp.org/

1 Like

Ja. Und wenn man die üblichen Konventionen und Prämissen in Frage stellt, wird man gerne gegrillt.
www ist überwiegend ein recht eindimensionales Diskussionsforum.

So mag es die eine Seite empfinden. Ganz so einfach ist es aber nicht.

Da haben wir es schon wieder.
Die Maßstäbe einer Ebene gelten nicht automatisch für andere Ebenen auch.

Aber sie bietet das bessere Schulsystem, die besseren Nahrungsmittel und in meinen Augen auch die bessere, weil weiter aufgestellte Medizin. Das sage ich auch aus Erfahrung.Und aus Überzeugung.
Von aussen betrachten kann man alles und es dabei doch nicht verstehen. Die Qualität einiger alternativer Wege ( nicht aller!!!) ist eine, die sich wirklich entfaltet, wenn man sich darauf einlässt.Innere Wege.

Das ist interessant. AGHAP, nie gehört.
Besonders bekannt sind die nicht innerhalb der „Szene“.
Aber das scheint abgesegnet gewesen zu sein von Michaela Glöckler und keine Trittbrettfahrerei.
Ich persönlich habe meine Aussagen ausschliesslich auf die Anthroärzte bezogen, ich meine auch persönlich nicht, dass es hier unbedingt HP´s braucht, weil es schon so viele ausgezeichnet ausgebildete Ärzte gibt und vor allem , weil die einen entscheidenden Vorteil haben, sie können kassenärztlich behandeln. Es sind solide Schulmediziner, diese Synthese zweier Schulen habe ich immer geschätzt, zumal ich auch oft erlebt habe, wie sorgfältig in Grenzfällen doch auch die Schulmedizin eingesetzt wurde.

Ich denke, mehr, als unterschiedliche Positionen zur Kenntnis nehmen können wir an dieser Stelle nicht schaffen. Wollen wir das an dieser Stelle langsam auslaufen lassen?

Nicht unbedingt.
Gefährlich werden Masern vor allem für körperlich schlecht aufgestellte, weil z.B. schlecht ernährte Kinder, z.B. in den „Entwicklungs“-ländern.
Fast alle Fälle in z.B. Deutschland, in denen gefährliche Komplikationen auftraten haben eine gesundheitliche Vorgeschichte, wenn man sich die Einzelfälle unter die Lupe nimmt.
Du gehörst auch zu der Generation, die die Masern noch bekommen durfte? Meine Generation hatte durchgehend die Masern als Kind gehabt, ich kann mich noch daran erinnern. Haben wir jemals von einem Fall gehört, der Folgen hatte?
Aber wirklich aufhorchen sollten doch die unkritischen Impffreunde spätestens an der Stelle, wo die Windpocken auch anfingen bekämpft zu werden.
Und sich Fragen stellen, die auch in die wirtschaftliche Richtung gehen.

DAs sollte keinen Unterschied machen, denn ich hatte bereits gesagt, dass unter den veränderten Umständen dass heute kaum noch Frauen Mütter werden, die die Masern durchgemacht haben eine Impfung leider tatsächlich Sinn machen könnte.

Doch, ist es. Du argumentierst hier bei einem imho durchaus wichtigen Thema derart unsauber, dass es eigentlich schon ins Polemische geht. Du stellst eine falsche Behauptung nach der anderen auf und lässt dich auch von Fakten nicht beirren, wenn sie deinem Weltbild zuwiderlaufen.

Bevor gegen Masern geimpft wurde, starben pro Jahr 2,6 Millionen Menschen pro Jahr und selbst 2017 waren es noch 110.000 (2000 waren es noch über eine halbe Million). Dass du persönlich niemanden kennst, der daran gestorben ist oder an Spätfolgen leidet, ist völlig irrelevant und dass du anderen medizinisches Wissen absprichst und von ‚unkritischen Impffreuden‘ fabulierst, ist an Ironie kaum zu überbieten.

Und noch etwas: Deutschland ist keine Insel und es reicht 1 infizierter Tourist, um die Krankheit zu verbreiten. Erst kürzlich haben französische Impfgegner die Masern nach Costa Rica gebracht. Auf Madagaskar grassiert gerade eine Masernepidemie, bei der bis jetzt mindestens 1200 Menschen gestorben sind. Gerade bei Masern impft man sich nicht unbedingt nur aus Eigeninteresse.

4 Like

Was ich eigentlich meinte ist, dass neben der allgemeinen Gesundheit und der Ernährung zu mehr als 50% die genetische Ausstattung dafür verantwortlich ist, wie eine Infektionskrankheit verläuft.

So gibt es Leute, die eine Pest-, Ebola- oder Pockeninfektion überstanden haben, während andere an Masern gstorben sind oder dauerhafte Schäden zurückbehalten haben.

Was die Steiner-Anhänger nun offensichtlich wollen ist, den Genpool auf natürliche Weise zu bereinigen, indem Leute, bei denen solche Krankheiten tödlich verlaufen, herausgemendelt werden.
Bei der Pest hat das wohl seinerzeit geklappt, ncihdem die Hälfte der Europäer gestorben war. Bei den Pocken über die Jahrhunderte hingegen nicht.

Nun gibt es natürlich auch Impfschäden, da man nie eine 100%ge Sicherheit für etwas hat, wie vielleicht auch schon Leute bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind, gerade weil sie angeschnallt waren und das Auto nicht schnell genug verlassen konnten. Deshalb würde man die Gurtpflicht trotzdem nicht infrage stellen, weil sie deutlich mehr Leute gerettet hat.

2 Like

Es ist ja nicht so, daß Du der erste „Querdenker“ bei www wärst. Die „Argumentationen“ laufen immer gleich: man muß die ausgetretenen Pfade verlassen und wer das nicht macht, kann gar nicht verstehen, was man da tolles finden kann und wer sich weigert, die Pfade zu verlassen, der ist halt zu lange von den Pfadbauern beeinflußt worden. Und überhaupt: weil heute etwas nicht naturwissenschaftlich belegbar ist, heißt das noch lange nicht, daß das in 100 Jahren immer noch der Fall war. Schließlich glaubte man vor 100 Jahren ja auch noch XY und weiß es heute besser.

Ob nun Medizin, Wirtschaft oder Physik: die „Querdenker“ verlassen nicht nur die eingetretenen Pfade der jeweiligen Fachrichtung, sondern auch die eingetretenen Pfade der sachlichen und faktengetriebenen Diskussion und füllen die Lücken in ihren Argumentationsketten mit Versatzstücken aus obigem Absatz.

Der Rest der Welt nennt so etwas dann zwar „unseriös“ oder auch „Zirkelschluß“, aber das ficht den Querdenker nicht an, denn er wähnt sich im Recht und da Dinge, die zwar richtig, aber nicht beweisbar sind, trotzdem richtig bleiben und alle anderen selbst schuld sind, wenn sie das nicht begreifen wollen oder können, trabt der „Querdenker“ in seiner Welt immer als Sieger vom Platz.

Das wäre an sich auch egal, aber es gibt eben noch andere einfache Gemüter wie den „Querdenker“ und die lassen sich schon einmal durch die schlüssige Argumentation (siehe oben) beeinflussen. Wenn dabei einer rauskommt, der für teuer Geld Globuli kauft oder an die Hohlerde glaubt oder an den Wassermotor, bleibt das im Prinzip sein Problem. Beim Thema impfen hingegen, betrifft es auch andere Menschen und letztlich die ganze Gesellschaft.

DESWEGEN bekommst Du hier so einen Gegenwind.

Um Dir die Art Deiner Argumentation zu verdeutlich, zwei Auszüge aus einem wahrlich wundersamen Buch:

  1. Igel leben nicht auf der Erde, sondern einer Schicht in der Atmosphäre, der sog. Igelsphäre. Gelegentlich kommt es vor, daß ein Igel zu Boden stürzt (krank, jung, unerfahren, ungeschickt). Trifft er dabei auf einem harten Gegenstand (zumeist Straße) endet er als matschig-blutiger Haufen - so wie wir Igel halt in der Regel nur zu Gesicht bekommen.

  2. Natürlich leben Mammuts noch. Sie leben in unterirdischen Gängen und sterben, wenn sie mit Luft und Licht in Berührung kommen. Deswegen werden nur tote Mammuts entdeckt.

1 Like

Hervorragend argumentiert. Schließlich gab es in Deutschland bis neulich praktisch nur Säuglinge, die noch nicht geimpft waren und der Rest der Welt ist eh Entwicklungsland und damit schlecht ernährt.

Niemals.
Michael: https://www.focus.de/gesundheit/news/spaetfolge-von-masern-ende-oktober-bekam-micha-die-diagnose-an-weihnachten-war-er-schwerstbehindert_id_10581134.html
Natalie (gleicher Herd): https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/wissenschaft_nt/article117093411/14-Jaehriger-stirbt-an-Spaetfolgen-von-Masern.html
Aliana: https://www.welt.de/wissenschaft/article159764430/Die-Spaetfolgen-von-Masern-koennen-toedlich-sein.html

Aber das sind natürlich nur besonders drastische Einzelfälle, die es bis in die Medien geschafft haben.

Kein Wunder, wenn Ihr da als Gruppe nebeneinander mit Schrittgeschwindigkeit auf der Straße rumjuckelt.

1 Like

Der Sohn meiner ehemaligen Kollegin ist daran gestorben und ich selbst habe extreme Augenprobleme, die auf meine Masernerkrankung (ich hatte einen Rückfall, der mich für drei Wochen ins Krankenhaus und beinahe dort in den Keller brachte) zurückzuführen sind.

VG
Guido

P.S. Die anthroposophischen Mediziner, welche ich kenne (ich arbeite in einem stark anthroposophisch geprägten Unternehmen) sind nicht einmal minimal gegen die empfohlenen Impfungen - lediglich die Mehrfachimpfungen sowie der Zeitplan werden kritisch gesehen

3 Like

Ich vermute zwar einen Irrtum beim Zitieren, wollte aber sicherheitshalber klarstellen, daß dieses Zitat NICHT von mir stammt:

C_Punkt:
Haben wir jemals von einem Fall gehört, der Folgen hatte?

Oh sorry!

Wie gesagt: Probleme mit den Augen :smile:

Irgendwie war das mal anders …

VG
Guido

1 Like

Sorry

awM

Das ist so nicht richtig. Wenn der „Staat“ mich zur Impfung verpflichtet, Eingriff an meiner körperlichen Unversehrtheit anordnet, dann ist es - wird übrigens diskutiert - verfassungsrechtlich bedenklich. Eine Verpflichtung mir gegenüber, andere zur Impfung zu zwingen - das ist für mich die Debatte - geht darüber noch hinaus.

Dann dürfte es zu spät sein.

awM

Und die sind dann eben der Schwund, den man in Kauf nehmen muss? Deren Leben zählen nichts?

In meiner Grundschule war in einer meiner Parallelklassen ein davor völlig kerngesunder, auf einem Bauernhof aufgewachsener Junge, der in Folge von Masern an einer Hirnhautentzundung erkrankte. kurzzeitig ins Koma fiel und danach schwerbehindert war und nie wieder an unsere Schule zurückgekommen ist.

Ich selbst hatte, auch wenn das im Vergleich natürlich lächerlich harmlos ist, in dem Sommer vor meiner Einschulung direkt nacheinander Mumps und Scharlach und war danach so schwach, dass ich bei der Einschulungsfeier meine Schultüte nicht selbst tragen und geraume Zeit nicht am Sportunterricht teilnehmen konnte.

Noch einmal: Windpocken sind nicht harmlos. Sie können für die Betroffenen nicht nur unerträglich jucken, sondern es sind auch schwerwiegende Komplikationen möglich. Kommt es während der Schwangerschaft zu einer Infektion, kann es bei dem Fötus zu Fehlbildungen oder gar dem Tod kommen. Außerdem verbleibt der Windpocken-Erreger im Körper und kann Jahrzehnte später eine Gürtelrose auslösen.

Ja, darüber wird diskutiert und in der Regel mit dem Ergebnis, daß eine Impfpflicht mit dem Ziel, gefährliche Krankheiten auszurotten ein mit dem GG durchaus vereinbares Mittel ist. Im übrigen gibt es ja genug Eingriffe in Grundrechte, die eben auch gerechtfertigt sind.