Impfpflicht - wie durchsetzen?

Und wieso unterstellst Du dann solche Sachen? Manchmal sollte man vorsichtig sein, fehlende Informationen durch die eigene Phantasie zu ersetzen. Bitte.

Das habe ich nicht. Dein Fokus ist eben nur auf Dein privates Leid gerichtet, so dass Du das, was ich vermitteln wollte, völlig übersehen hast. Ich habe nicht von Dir persönlich gesprochen, denn dazu kenne ich – wie gesagt – Deine Geschichte nicht. Ich habe mich nur allgemein auf Komplikationen und deren Verhältnis zum Nutzen einer notwendigen Impfung bezogen.

Auf alles was Dich betrifft, bin ich nur so weit eingegangen, wie es Deine Minimal-Angaben erlaubt haben.

[Beitrag editiert vom www Team]

Ach Michael, wo steht da etwas darüber, dass das Kind nicht geimpft wurde? Ich weiß, dass manche aus Glaubensgründen Bluttransfusionen z. B. ablehnen, ich bezog mich lediglich auf die Aussage, dass Impfungen angeblich aus „meist“ religiösen Gründen abgelehnt werden.

OK, ich habe gerade gegoogelt und diese Seite gefunden:

Auch hier stehen die religiösen Gründe erst an 5. Stelle der Aufzählung:

1 Like

Alles was mich betrifft hat hier erstmal nix zu suchen. Es ging mir nur darum, dass eben Deine anfängliche Aussage „die die sich nicht impfen lassen, sollen halt abkratzen“ Konsequenzen hat, die auch Leute wie mich betrifft, die halt aus diesen oder jenen Gründen nicht geimpft werden können, obwohl sie das vielleicht wollten. Aber ich glaube, wir diskutieren eh bloss noch trefflich aneinander vorbei und sollten das nun wirklich beenden :wink:

Genauso, wie es z. B. bei der Durchsetzung der Schulpflicht gehandhabt wird.

1 Like

Und wieder muss ich Dir widersprechen, denn meine Eingangs-Aussage bezog sich auf Impf-Verweigerer.

Leider ziehen aber nun mal diese Ignoranten gerne solche Extrem-Fälle wie Deinen heran, um ihre Argumentation gegen das Impfen zu untermauern.

Doch was dann niemand dabei bedenkt ist der Umstand, dass Patienten – wie Du – ohne Impfung bei einer Infektion dann eben ganz sicher sterben und DAS wollte ich hier darlegen.

[Beitrag editiert vom www Team]

1 Like

Nun, ja, die meisten Impfgegner, die ihre Ablehnung nicht explizit mit ihrer Religion begründen, argumentieren dann mit solchen „wissenschaftlich belegten Nebenwirkungen“ wie z.B. Autismus.

Das hat auch etwas „Religiöses“, denn mit Wissen oder Wissenschaft hat es ja definitiv nichts zu tun.
So gesehen … :wink:

Du hast aber verstanden, dass Frau_Jana_Boemer zu den wenigen gehört, die sich nicht impfen lassen dürfen?

1 Like

Das

stimmt zwar, die Aussage hingegen:

ist Blödsinn, und das weißt du selbst.

Liebe Community,

eine spannende Diskussion hat sich hier ergeben. Damit wir nicht noch weiter off-tpoic abdriften, darf ich daran erinnern. Die Fragestellung lautet:

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

Sorry, hab den Überblick bei der ganzen redaktionellen Überarbeitung verloren.
Also hier nochmal die Zusammenfassung meiner Aussage:

Das sind die Optioen für Impf-Risiko-Patienten:

  1. Schimpfen über der Impf-Verweigerer und durch diese Passivität eine Infektion riskieren
    eine sog. Herden-Immunität ist in vielen Fällen gar nicht realisierbar und überdies sinnlos, wie bei nicht-viralen Erkrankungen oder Wirts-Übertragung (z.B. FSME)
  2. Impf-Verweigerer zwingen
    das hat definitiv kein Patient in seiner Hand und würde ohnehin nur noch mehr Gegenwehr erzeugen und Hintertüren für weitere Infektionswege provozieren
  3. bei einer aktuten Disposition zum Krankheits-Erreger das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen
    was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tödlich endet, wenn bereits der Impfstoff so einen lebensbedrohlichen Zustand auslöst
  4. bei einer aktuten Disposition zum Krankheits-Erreger die Impfung trotzdem riskieren
    egal wie schlimm die Komplikationen ausfallen, ist die Überlebenschance hiermit am größten!

Und mal ehrlich, was bringt es darüber zu diskutieren, was der Rest der Welt zu tun und zu lassen hat? Das ist Politik und die baut ohnehin immer den schlechtesten aller Kompromisse. Aber das gehört in ein anderes Thema.

Also, wenn das Wissen und die Wissenschaft nicht berücksichtigt, ignoriert oder abgelehnt werden, ist das einzige was übrig bleibt, der Glaube und das wiederum ist die Basis einer jeden Religion – egal ob da ein/zwei Götter drüber stehen oder eine Alu-Kappe. :wink:

Letzteres ist eben auch nichts anderes als eine moderne Form der Religion, die das versucht zu erklären, was der Verstand – mangels Wissens – nicht greifen kann. Desinformation war auch schon immer ein wesentlicher Bestandteil einer jeden Religion. Leider kommt dann so etwas wie Impf-Gegner dabei heraus.

Durch Masern in der BRD sind voriges Jahr anscheinend 1 Mensch gestorben. Also keine Pflicht nötig. Ist nur geschäftemacherei!

Hallo,
das war ein gutes Argument für die Impfpflicht, zeigt es doch, dass bei Vorsorgemaßnahmen es keine, bzw. sehr, sehr wenig Erkrankungen gibt und das mit der "Geschäftemacherei " in Verbindung mit ärztlicher Behandlung und Medikamenten, darüber könnte man diskutieren, aber nicht in diesem Zusammenhang, meine ich.
Gruss
Czauderna

1 Like

Nein, das ist kein Argument. Wir hatten alle die Masern als Kind. Gestorben ist keiner daran! Deshalb sind wir immun. Es hat sogar „Masernpartis“ gegeben. Um eben die Kinder zu immunisieren. Sie dir mal die Grafik an, wo die Impfungen begonnen haben…

Weißt du es nicht besser oder behauptest du absichtlich die Unwahrheit?
In den 60er Jahren im Schnitt über 100 Todesfälle pro Jahr in (West-)Deutschland. Zuzüglich bleibender Schäden und Spätfolgen.

2 Like

Es ist letztes Jahr auch keiner an den Pocken gestorben. Da kann man mal sehen, daß die ganze Impferei für die Katz war. :man_facepalming:

4 Like

Zum Glück darf das jeder für sich selber entscheiden :wink: Und ich für meinen Teil würde nicht eine Impfung riskieren, bei der ich mit hoher Wahrscheinlichkeit draufgehen würde um die Chance die Krankheit doch zu bekommen zu minimieren.

Und dafür würde mich die Quelle interessieren :wink:

Interessanter Einwurf. Habe am Wochenende erstmals vom Pockenausbruch umme Ecke, in Meschede, 1970 gehört. Und als Kind hatte ich trotz Impfung das zweifelhafte Vergnügen wegen eines Falls von TB in der Verwandtschaft des öfteren beim Gesundheitsamt vorstellig zu werden (kann mich zwar nicht erinnern, aber mein Impfpass spricht Bände).

Stimmt nicht. Ich hatte keine Masern, könnte sie daher tatsächlich noch bekommen. Und das der Verlauf bei Erwachsenen nicht so harmlos ist, sollte bekannt sein (ja, ich bin geimpft)

Hallo Gerhard1957,
ich nehme an, das ist dein Geburtsjahr - na ja, ich bin einige Jahre älter und wir hatten damals eigentlich auch so ziemlich alle die Masern, allerdings sind bei uns auch Kinder in unserem Alter daran gestorben. Das mit den Masernpartys war aber doch wohl später und nicht in den 60 er.
Als ehemaliger Mitarbeiter einer Krankenkasse habe ich auch einige Erfahrungen mit Erkrankungen gehabt, die mit fehlendem Impfschutz zu tun hatte und das nicht nur bei Kindern, z.B. Tetanus oder die Impfung gegen Zeckenbiss und auch heute gebe es wahrscheinlich wesentlich weniger Grippetode in Deutschland, wenn sich alle impfen lassen würden.
Gruss
Czauderna