Impfung gleich Arbeitszeit?

Ich arbeite in einem Krankenhaus als Pflegehelfer. Ich muss mich gegen Hepatitis A impfen lassen. Hierzu muss ich an einem freien Tag im Krankenhaus erscheinen. Zeitaufwand inkl. Fahrt ca. 2,5 Stunden. Ist es legitim danach zu fragen, diese Zeit gutgeschrieben zu bekommen?

Warum musst du dich im Krankenhaus impfen lassen und kannst es nicht z. B. beim Hausarzt machen lassen?

2 Like

Und wenn es im Krankenhaus unbedingt notwendig ist, warum geht das dann nicht während der Arbeitszeit z.B. gegen Ende?

3 Like

Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber klar, im Anschluss an die oder direkt vor Beginn der Arbeitszeit müsste auch möglich sein.

1 Like

Das ist wohl erforderlich, damit Du als Frischgeimpfte/r nicht mit Patienten in Kontakt kommst.

Bekommst Du an Arbeitstagen die Fahrzeit zum/vom Arbeitsplatz gutgeschrieben?

2 Like

Warum wäre das ein Problem? So wie ich das gelesen habe, ist es ein Totimpfstoff.

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand.

Auch da gibt es Impfreaktionen.

Ich jedenfalls möchte als Patient keinen näheren Kontakt mit einer Pflegeperson haben, die grade frisch aus den Räumen des impfenden Arztes kommt, der an dem Tag schon x Impfungen gegen alles Mögliche verabreicht hat und davon waren vielleicht nicht alle vorsorglich, sondern evtl. auch schon kranke Impflinge.

Vielleicht ist das auch in den Hygienemaßnahmen des Krh. geregelt.

Außerdem war die Frage im UP eine ganz andere.

Ja, aber wenn durch eine Antwort fragen entstehen, ist es nicht verboten, nachzuhaken. :stuck_out_tongue:

Na ja, im Krankenhaus bleibt es nicht aus, dass sich kranke Menschen herumtreiben, ob Impftag oder nicht. Aber wie bereits in meiner ersten Antwort erwähnt, ist mir unklar, warum überhaupt die Impfung im Krankenhaus stattfinden muss.

Ooch bitte, laß das Wesentliche nicht weg. Das Wesentliche war

Ich ergänze: je nachdem, auf welcher Station der/die UP eingesetzt ist/wird.