Hallo -
kann mir einer sagen, welche Impfungen ich f"ur Ceylon brauche?
Ich m"ochte da im November hin - hatte mal mit Hepatitis A angefangen, aber dann leider nicht mehr weitergemacht (das ist also vermutlich verfallen).
VIelen Dank, Gruss, Steffi
Hallo Steffi,
Hepatitis A ist wichtig, wuerde ich mit Hepatitis B kombinieren (Impfstoff heisst Twinrix)
Da Du schon so schnell faehrst, kannst Du ein Schnellimpfschema durchfuehren lassen: die 3 notwendigen Impfungen erfolgen dann „heute“, in „1 Woche“ und dann in „1 Monat“.
Ueberpruef mal Deinen Impfschutz bezueglich Kinderlaehmung, Diphthterie und Tetanus; jeweils 10 Jahre haltbar, dann Auffrischung erforderlich
Bei Typhus kommt es darauf an, unter welchen hygienischen Bedingungen Du die Reise unternimmst.
In dem Gebiet laufen jede Menge Hunde rum, so dass in der letzten Zeit sich viele Patienten gegen Tollwut impfen lassen
Im ganzen Land besteht ganzjaehrig ein mittleres Malariarisiko; ausser in Colombo, Kalutara und Nuwara Eliya. Am besten ist Expositionsprophylaxe (koerperbedeckende, moeglichst helle Kleidung tragen, unbedeckte Koerperteile mit entsprechenden Mitteln einreiben). Fuer den Notfall (Fieber ungeklaerter Ursache) nimmst Du am besten Lariam Tbl. mit. Keine Prophylaxe, nur Notfallmedikament!
Schoene Gruesse
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke! o.T.
.
off topic
sag mal Steffi,
wolltest du nicht einen Urlaub machen, der für deinen Körper eine Erholung darstellen soll ?
*grübel*
Marion
Richtig, und deshalb m"ochte ich auch nicht mit irgendwelchen obskuren Tropenkrankheiten wieder zur"uckkommen.
Nein, ich weiss schon, was Du meinst - man muss ja nicht gleich nach Sri Lanka, wenn man sich ein bisschen ausruhen will. Es ist nur so - ich habe in den letzten vier Jahren genau 19 Tage Urlaub gemacht, davon dieses Jahr 2 Tage. Wenn ich dann im November promoviert bin, f"angt mein neuer Arbeitsvertrag an, und ich habe zwei weitere Jahre vor mir, in denen ich selbstverst"andlich auch wieder keinen Urlaub machen kann - das heisst also, jetzt ist meine einzige Chance etwas wirklich besonderes zu machen (und zwei!!! Wochen Urlaub zu nehmen - freu!). Deshalb m"ochte ich eben nicht in den Harz, sondern nach Sri Lanka.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin Steffi,
Es ist nur so - ich habe in den letzten vier Jahren
genau 19 Tage Urlaub gemacht, davon dieses Jahr 2 Tage. Wenn
ich dann im November promoviert bin, f"angt mein neuer
Arbeitsvertrag an, und ich habe zwei weitere Jahre vor mir, in
denen ich selbstverst"andlich auch wieder keinen Urlaub machen
kann -
Ich dachte, die Sklaverei ist abgeschafft ?
das heisst also, jetzt ist meine einzige Chance etwas
wirklich besonderes zu machen (und zwei!!! Wochen Urlaub zu
nehmen - freu!). Deshalb m"ochte ich eben nicht in den Harz,
sondern nach Sri Lanka.
Ja, kann ich ja verstehen. Nur hat das eben nichts mehr mit Erholung zu tun. Es sind ja nicht nur die Impfungen, auch die Zeitverschiebung, die Klimaveränderung, das Essen etc…
Aber ok, wenns Exotik sein soll, dann halt Exotik. Ich geb zu Madeira, Portugal, Zypern oder Kreta sind alle nicht ganz so aufregend
Ich wünsch dir auf jeden Fall einen schönen Urlaub 
Gruss
Marion
Ja, kann ich ja verstehen. Nur hat das eben nichts mehr mit
Erholung zu tun. Es sind ja nicht nur die Impfungen, auch die
Zeitverschiebung, die Klimaveränderung, das Essen etc…
Ach, das macht mir alles nichts. Ich bin als Astronom an Zeitverschiebungen gew"ohnt (und schlimmer als in unserer Kantine kann das Essen auch nirgendwo sein).
Aber ok, wenns Exotik sein soll, dann halt Exotik. Ich geb zu
Madeira, Portugal, Zypern oder Kreta sind alle nicht ganz so
aufregend
Das ist nicht das Problem - ich will aber in die Sonne (und zwar so richtig!!!) Im November hat es aber selbst in S"udeuropa schlechtes Wetter.
Ich wünsch dir auf jeden Fall einen schönen
Urlaub
Danke! Den werde ich mit Sicherheit haben.
Ganz off Topic
Hi Marion…
Es ist nur so - ich habe in den letzten vier Jahren
genau 19 Tage Urlaub gemacht, davon dieses Jahr 2 Tage. Wenn
ich dann im November promoviert bin, f"angt mein neuer
Arbeitsvertrag an, und ich habe zwei weitere Jahre vor mir, in
denen ich selbstverst"andlich auch wieder keinen Urlaub machen
kann -Ich dachte, die Sklaverei ist abgeschafft ?
Was heben Forschen in Deutschland und Buddismus gemeinsam…
Naaaaaaa…
„Leben ist Leiden“
natürlich ist die Sklaverei abgeschafft…
Sklaven können verkauft werden!
Über diese Witze kann bei uns keiner mehr so richtig lachen… und nicht, weil sie so uralt sind…
*g*
Gruß
Mike
Ach, das macht mir alles nichts. Ich bin als Astronom an
Zeitverschiebungen gew"ohnt (und schlimmer als in unserer
Kantine kann das Essen auch nirgendwo sein).
*lol* ganz im Gegenteil. Die indische und ceylonesische Küche ist mmmmmmhh… *Fingerschleck*.
ABer das gehört nun wirklich nicht mehr hierher…
*jetzt still bin*
Marion
Hallo Steffi 
ich habe zwei sehr gute Internet Adressen diesbezüglich:
das eine ist Auswärtige Amt:
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/i…
dort findest du eigentlich schon alles, was dich impftechnisch betrifft, und dann noch sehr zu empfehlen, nur bisschen langsam, das ‚Medicine-Worldwide‘ Link:
http://www.m-ww.de/reisemedizin/reiselaender/asien_s…
Du solltest dich auf jeden Fall beeilen, aber geringer Schutz ist immerhin besser als gar keiner 
Viele Grüße und viel Spass in Sri Lanka,
Maja
Hallo Steffi
Freut mich für Dich, dass Dich Sri-Lanka begeistern konnte.
Ich schliesse mich den übrigen Ratschlägen an (Malaria-Notfall-Mittel!) Vergessen gegangen ist aber ein Anti-Durchfallmittel. Sehr gute Erfahrungen mache ich immer mit Immodium. Auserdem habe ich immer ein Antibiotikum bei mir (Bactrim forte oder Cyproxin)
Rigorosum überstanden?
Gruss Mäni